Probleme mit curl_exec

Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit eine Abfrage mit Nominatim von Geokoordinaten über die Adresse programmiert. Hat auch alles bisher super geklappt. Seit ca. 2 Wochen funktioniert es nicht mehr! curl_exec liefert keinen Rückgabewert. Ich habe aber an der Datei nichts verändert. Gibt es eine Änderung ein Nominatim in der Abfrage? Ist euch eine andere Änderung ebekannt?
Im Folgenden der Quellcode aus meiner Datei


<?php
$street = trim($street);
echo "<br>Strasse 1:".$street."<br>";
$street = str_replace('  ', '+', $street);
$street = str_replace(' ', '+', $street);
echo "Strasse 2:".$street."<br>";
$ort = str_replace(' ', '+', $ort);
$str_ort = explode("-",$ort);
$curl = curl_init();

preg_match("/\D+/",$street,$str_result);
echo $str_result[0];  

$url_strasse_nr = "https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=".$land."+".$plz."+".$str_ort[0]."+".$street."&format=xml&addressdetails=1";
echo "<br>1. Stufe: ".$url_strasse_nr."<br>";
$url_strasse = "https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=".$land."+".$plz."+".$str_ort[0]."+".$str_result[0]."&format=xml&addressdetails=1";
echo "2. Stufe: ".$url_strasse."<br>";
$url_ort = "https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=".$land."+".$plz."+".$str_ort[0]."&format=xml&addressdetails=1";
echo "3. Stufe: ".$url_ort."<br>";
$url_plz = "https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=".$land."+".$plz."&format=xml&addressdetails=1";
echo "4. Stufe: ".$url_plz."<br>";

//Komplette Adresse Abfragen
curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, $url_strasse_nr);
curl_setopt($curl, CURLOPT_FAILONERROR, true);
curl_setopt($curl, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, true);
curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($curl, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, false);
curl_setopt($curl, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);
$answer = curl_exec($curl);
echo "curl_exec: ".$answer."<br>";
$pos = strpos($answer, 'place');
echo $pos;
?>

System: Ubuntu 16.04.3 LTS Server mit Apache, PHP7.0

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

fox_bw

Hallo,

verstößt deine Nutzung der öffentlichen, spendenfinanzierten Nominatim-Instanz gegen die Nutzungsbedingungen dieser Instanz? Dann ist es Zeit, dir einen kommerziellen Dienstleister zu suchen, selber eine Instanz aufzusetzen oder dich in Geduld zu üben, bis die automatische Sperre wieder aufgehoben wird.

Bitte sieh davon ab, die Betreiber des Dienstes mit Entsperrbitten zu belästigen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Nakaner,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich das irgendwo einsehen/auslesen, ob ich gesperrt bin?

fox_bw

am HTTP-Antwortcode vielleicht?

curl sagt dir was los ist, du müsstest nur nachfragen:

http://php.net/manual/de/function.curl-error.php

Hallo Nakaner,
hallo chatter,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das mit der Error Rückmeldung verstanden und werde es ausprobieren.

Falls ich gesperrt bin, wird die Sperre wieder aufgehoben oder ist diese dauerhaft?
Gibt es einen “Richtwert” wieviele Anfragen (pro Tag? / pro Stunde?) an der Server gestellt werden dürfen? Meine Anfragen sind eigentlich sehr gering, da ich die Adresse einmal Anfrage und dann die Koordinaten in der Datenbank speichere, um eben den Server nicht zu oft anzufragen.

fox_bw

Hast du die Antworten auf deine Frage sowie die verlinkten Dokumente gelesen?

Schließlich sei noch hierauf verwiesen.

Hallo Nakaner,

sorry, du hattest mir bereits geschrieben, dass die Sperre nach einiger Zeit wieder aufgehoben wird.
Aus den Nutzungebdingungen schließe ich, dass eine Anfrage innerhalb von 30 Minuten in Ordnung ist. Die Anfrage wird ja auch nur gestartet sofern es einen neuen Datensatz gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

fox_bw