Kurzzeitpflege

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem geeigneten Tag für “Kurzzeitpflege” bin ich bei TagInfo lediglich auf zwei Treffer bei social_facility=short_term_care gestoßen, das Wiki schweigt sich dazu aus… :roll_eyes:
Habs jetzt erstmal so getaggt, die lediglich zwei Treffer lassen mich aber ein wenig zweifeln, ob es nicht doch bessere Alternativen gibt - oder liegt die geringe Verwendung lediglich am fehlenden Wiki-Eintrag? Was meint ihr?

Danke im Voraus! :slight_smile:

Ist Kurzzeitpflege nicht einfach ein Angebot normaler Pflegeheime? Dann sollte das doch mit dem Tag für Pflegeheime abgedeckt sein.

Prinzipiell ja, in meinem Fall hat das Heim aber getrennte Gebäude für das normale “Dauerpflegeheim”, Kurzzeitpflege und Ambulante Versorgung.

Es gibt Pflegedienste, die in ihren Räumlichkeiten auch Kurzzeitpflege und Tagespflege anbieten.
Das sind keine Pflegeheime im üblichen Sinn.

Du hast recht, z.B. macht das auch das DRK oder die AWO.

Hallöchen,

social_facility=short_term_care paßt ja vielleicht aber…
Ist das als eine “Kita” für Senioren zu verstehen?
Nur Senioren oder allgemein pflegebedürftige Menschen?
Wenn der reine Unterschied die zeitlichlich Abgrenzung ist, kann man das ja durch einen key nursing_home=*** präzisieren.
Für key:nursing_home gibt es auf taginfo schon 4 Treffer :smiley:
Und nicht den social_facility:for=* vergessen…

Grüße G.

PS: Öffnungszeiten dürften dann ja vermutlich auch existieren.

Kurzzeitpflege ist altersunabhängig für alle pflegebedürftigen Menschen (z.B. auch für pflegebedürftige Kinder, deren Eltern mal wegfahren wollen/müssen), inkl. vollstationärer Versorgung. Steht oft im Zusammenhang mit Krankenhausnachsorge oder zur zeitlichen Überbrückung bis ein geeigneter Dauerpflegeplatz gefunden ist.

Dann ist da ja fast kein Unterschied. Am besten nursing_home=short_time_care hinzufügen und fertig.
Der größere Unterschied ist dann wohl social_facility:for