OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-09-12 15:24:01

Lissy01
Member
Registered: 2015-06-09
Posts: 5

Karte mit Iframe einbinden CARTO (light)

Auf einer Wordpress-Seite soll eine Anfahrtsskizze mit OSM als Iframe eingebunden werden.
Die Karte soll schwarz-weiß sein.
Ich habe ein Beispiel für eine schwarz-weiße Karte gefunden:
https://www.ralf-wessels.de/Beispiele/o … ionen.html
(Umstellen auf Cargo (light))

Kann ich diesen schwarz-weißen Layer als Iframe-Parameter einbinden?
oder was müßte ich nachträglich machen?

Offline

#2 2017-09-16 19:25:14

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 448

Re: Karte mit Iframe einbinden CARTO (light)

Falls der Blog/die Seite auf wordpress.com erstellt wurde, ist das Einbinden nicht möglich:

Wenn Du Dich mit HTML auskennst, wirst Du feststellen, dass Befehle wie embed, frame, iframe, form, input, object, textarea und andere in der Liste fehlen. Diese sind auf WordPress.com aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

https://de.support.wordpress.com/code/


Viele Grüße, Christian

Offline

#3 2017-09-17 11:27:10

CorrectMapper
New Member
From: Euskirchen
Registered: 2017-01-02
Posts: 2

Re: Karte mit Iframe einbinden CARTO (light)

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem mit meiner WordPress-Seite. Kennst du schon die JavaSkript-Bibliothek „Leaflet“? (http://leafletjs.com/). Damit lassen sich wunderbar interaktive Karten auf Basis von OpenStreetMap (und vielen anderen Hintergrundbilddiensten, siehe hier: https://leaflet-extras.github.io/leafle … s/preview/) erstellen. Da lassen sich Marker, Linien und weitere Objekte auf der Karte platzieren. Vielleicht kannst du damit dein Projekt umsetzten.

Es gibt für WordPress Leaflet-Plugins, zum Beispiel das hier: https://de.wordpress.org/plugins/leaflet-map/. Mithilfe von Shortcodes, die man im Quelltext eines Beitrags/einer Seite platziert, lassen sich so rudimentäre Funktionen von Leaflet einbinden. Funktionierte bei mir soweit, nur dann hat sich nach einem Update des Plugins die Karte zerschosssen. Also auch nicht ganz das wahre.

Eine andere Alternative: Du nimmst dir den HTML-Code einer Leaflet-Datei (kopier dir einfach mal beispielsweise den Code von dieser Seite: http://leafletjs.com/examples/quick-start/example.html) und dann brauchst du ein WordPress-Plugin, mit dem man HTML-Code in seine Seite einbetten kann (also wie ein Iframe). Ich nutze dafür https://de.wordpress.org/plugins/shortcodes-ultimate/.

Aber das ist alles in meinen Augen nicht so ganz das wahre. Da ich kein Programmierer bin, sind meine Möglichkeiten begrenzt. Aber die oben genannten Methoden funktionieren bei mir einigermaßen zufriedenstellend. Sollte hier jemand eine gut funktionierende Lösung für WordPress haben, würde ich das gerne wissen.

Grüße

Offline

#4 2017-09-17 12:21:21

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,615
Website

Re: Karte mit Iframe einbinden CARTO (light)

Warum muss eine Anfahrtsskizze interaktiv sein?


Das Handeln jedes Einzelnen kann Teil eines gemeinsamen Paradieses sein.

Offline

#5 2017-09-17 12:28:12

Lissy01
Member
Registered: 2015-06-09
Posts: 5

Re: Karte mit Iframe einbinden CARTO (light)

Ich kenne Leaflet sehr gut von diversen Projekten in Drupal.
In Wordpress habe ich noch nicht damit gearbeitet.
Für dieses Projekt mit einer einfachen Anfahrtsskizze wäre es auch absoluter Overhead mit JS und Leaflet zu arbeiten.
Ich will doch nur eine andere Karte als Layer...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB