Gebäude aus mehreren Flächen

Hallo,
ich bin, was OSM betrifft noch unerfahren und möchte daher nachfragen, ob es sinnvoll ist, ein Gebäude mit mehreren Flächen einzuzeichnen ohne diese Flächen in Relation zu setzen, und ohne buliding:part als Tag zu und weitere Tags wie building:levels=* und height=* zu benutzen. Mir erscheint es etwas komisch.

Als beispiel: Gebäude #354622058 https://www.openstreetmap.org/way/354622058

Garagen würde ich, wenn sie baulich getrennt sind, immer separat einzeichnen. Das sind in der Regel eigene Gebäude, auch nach Baurecht braucht es zwischen Garage und Wohnhaus eine feuerhemmende Wand wie zwischen zwei getrennten Wohnhäusern.

Bei Garage ist es für mich verständlich. Aber bei Wintergärten, Stiegen vor der Haustür, etc. ?

Es kommt jetzt ein bisschen drauf an, ob Du 2D oder 3D taggen möchtest. Bei letzterem wirst Du nicht darum herum kommen, separate ways zu erstellen, wenn die jeweiligen Gebäudeteile unterschiedliche Eigenschaften haben. Das gilt zwar auch für 2D-Tagging, aber in diesem Falle sind bestimmte Eigenschaften ggf. nicht so wichtig oder sogar irrelevant.

Inwieweit sich eine Relation auf das Rendern oder Auswerten auswirkt, weiß ich auch nicht. Unabhängig davon gibt es offenbar den Ansatz, die äußere Kante des Gesamtgebäudes als einen way anzulegen und die ganzen inneren “Einzelteile” mit building:part=yes zu kennzeichnen. Kann aber sein, dass ich das falsch verstanden habe. Käme einer Relation jedenfalls vom Informationsgehalt her sehr nahe oder wäre sogar identisch.

Des passt schon so :wink:

buliding:part, building:levels=* und height=* kommt aus der 3D Ecke… da muss man dann eh schauen wie man es dann macht… Oft auch ein bisschen abhängig die Dachform ist. Wenn Dächer ineinander “Verschmelzen” muss wiederrum anders zeichnen mit buliding:part.

Ich würd eher die Hausnummer einzeln machen… diese Interpolation ist für mich immer ein bisschen ungenau und nicht schön… :wink:

Das >würde< so passen, wenn es mit building:part gemappt wäre. Ist es aber nicht.
Insofern ist es hier (wahrscheinlich) einfach ein hochgenauer Import, der aber keine Gebäude im Sinne von "ein Gebäude ist >ein< Gebäude beschreibt, sondern tatsächlich Gebäudeteile, die sich nur durch unterschiedliche Geschosshöhen oder dergleichen unterscheiden. Das darf man gerne verbessern - ist aber wegen der Menge an Objekten schon ein Haufen Arbeit.

Es passt… wer building:part mappen möchte, muss dann einen Gebäudeumriss zusätzlich zeichnen. Der Gebäudeumriss muss alle zusammengehörigen building:part in sich sammelt.

building:part ist nur zum Abteilen einer vorhanden Gebäudefläche(building=*) da!

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Miche101/3D

PS: Und bevor da irgendwer wie wild hier anfängt hier umzumappen, sollte das Gebäude auch vor Ort erstmal gesehen haben. Sonst macht man mehr kaputt als gut :confused: .