Mappen für den Renderer, Wochennotiz Nr. 371 Hoermann Map-Carto

Der OpenStreetMap-Carto Entwickler Christoph Hormann konfrontiert uns mit dem Vorwurf http://blog.imagico.de/openstreetmap-carto-ein-blick-in-die-zukunft/http://blog.imagico.de/social-engineering-in-openstreetmap-2/
die Community soll nicht dem Social Engineering verfallen.

Ein Beispiel der Problematik was Carto Entwickler festlegen, und was in der Realität daraus von der Community gemacht wird.

highway=service
Wie man an folgendem Beispiel sehen kann: http://www.openstreetmap.org/way/88300788
wird highway=service gerne für enge innerörtliche Straßen angewandt. Die Darstellung in Carto macht anschließend klar, dass solche Straßen nicht mittels Bus oder Sattelzug LKW befahrbar sind. Das OSM Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice kennt aber eine solche Unterscheidung nicht. Solche Straßen müssten demnach als residential gemappt werden.
In der Realität ist residental im dicht bebauten Gebiet für Dorfstraßen optisch nicht passend, und wird daher dort vielfach nicht angewandt. Nicht jeder verwendet zum erkennen einer Befahrbarkeit für einen gewissen Fahrzeug Typ ein Navigationsgerät oder Maschinen-Routing. Der Tag service wird etwas schmaler als residential gerendert, so kann man diesen Umstand anhand der Darstellung auf der Karte gut erkennen. Warum uns die Carto Entwickler diese wichtige Unterscheidung vorenthalten, seltsam.

Wie lösen diese Problematik andere Kartenprojekte. Beispiel here maps. https://mapcreator.here.com/mapcreator

Here kennt die Straßen: Residential, Highway, Main, Local access
und die Straße Unterkategorie:
No vehicular traffic allowd
Local vehicular traffic only
Motorcycles
Cars
Taxis
Buses
Emergency vehicles
Delivery vehicles
Trucks

Eine sehr vernünftige Einteilung wie ich finde, zu der wir in OSM keine Entsprechung haben.
Eine Urheber Verletzung ala Hooermann sehe ich bei einer möglichen Anlehnung in OSM nicht.
Vielleicht kenne ich mich in Social Engineering aber auch zu wenig aus.

Soweit ich sehe, ist das eine Untermenge dessen, was in OSM verwendet wird

Das ist korrekt, mit etwas Übung kann man sich in OSM passende Beschränkungen zusammenklicken.
Leider macht das jeder für sich individuell. Wenigstens im Editor ID wäre eine vernünftige Vorauswahl sinnvoll.
Hier finde ich here Maps vorbildhaft.

Eine Vorauswahl auf der Map-Carto in der Darstellung aufbaut.