OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2017-08-30 08:25:54

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,177

Re: Neue Luftbilder für JOSM - Esri World Image

seichter wrote:

Mein Fazit: So lästig es ist, man sollte sich auch die anderen verfügbaren Quellen ansehen, Aktualität und Qualität wechseln örtlich häufig.

+1. So ist es eben mit den Luftbildern, ob in Baden-Württembergistan oder in Tadschikistan. wink

Offline

#27 2017-11-03 05:24:26

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 71

Re: Neue Luftbilder für JOSM - Esri World Image

Hallo,

ich habe hier in Südbayern teils einen ziemlichen Versatz gegenüber DOP80 gesehen - liegt vor allem an schräg aufgenommenen Bildern und mangelndem Parallaxeausgleich. Dort wo es ziemliche Geländehöhenunterschiede gibt, ist es teils krass.

Servus Wolfgang

Offline

#28 2018-01-31 22:25:04

Nakaner
Moderator
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,125
Website

Re: Neue Luftbilder für JOSM - Esri World Image

Seit heute (?) ist in JOSM auch noch der Layer ESRI World Imagery Clarity (Beta) verfügbar. Der Layer hat stellenweise "klarerer" Bilder.

In Dessau entspricht er den alten Bing-Bildern, die letztes Jahr verschwanden. Es fehlt die höchste Zoomstufe, aber mein Auto vom Oktober 2011 erkenne ich trotzdem wieder. Das scheint auch für Leipzig zu gelten, wo Eisenbahnnostalgiker in Erinnerungen schwelgen können. Das gilt auch für ein paar andere Stellen in Mitteldeutschland.

Im südwestlichen Landkreis Heilbronn und in Karlsruhe ist es mit dem Mapbox-Bild identisch. Das scheint auch bei meinen anderen Stichproben der Fall zu sein.

Meine vorläufige Faustregel: Wenn Mapbox != ESRI Clarity, dann ist das ESRI-Clarity-Bild recht alt.


Moderator im Bereich users: Austria.
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#29 2018-01-31 22:37:21

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 541

Re: Neue Luftbilder für JOSM - Esri World Image

Hab grade mal den Test für Köln gemacht:
2015 wurde laut Wikipedia der 6-Streifige Ausbau der A1 abgeschlossen.
ESRI hat dort schon die aktuellen Bilder in einer guten Auflösung (besser als alles andere).
ESRI-Clairity bietet hier noch ältere Bilder an als Mapbox, dort ist der Abschnitt Bocklemünd - K-Nord wenigstens schon im Bau im Gegensatz zu ESRI-Clairity
Aber: auf ganz hohen Zoomstufen wird hier drüber noch ein zweites Bild geladen, welches dem ESRI World Image entspricht, aber ein bisschen gröber gepixelt ist.
Viele Grüße

Offline

Board footer

Powered by FluxBB