3-D Modell Tirol aktualisiert

Im Österreichsichen Bundesland Tirol stehen uns auf Initiative der Tirol Werbung seit vielen Jahren hochauflösende Radar sowie Laser Scans zur Verfügung. Diese Scans finden sich einerseits im System Tiris tiris.tirol.gv.at der Tiroler Landesregierung, wir finden diese im Editor JOSM als einblendbare Ebene.

Aktuell werden diese Scans gerade aktualisiert. Ich finde vor allem Radarbilder interessant, ermöglichen diese doch einen Blick durch die Baumkronen hindurch auf das Gelände. Das Mappen von Fahrradwegen und Forststrassen wird so drastisch vereinfacht und genauer. Mittels Oberflächen Laserscan kann man hingegen auf der Suche nach Neubauten -auch ohne aktuelles Luftbild- auf die Lage und Form von neuen Gebäuden schließen.

http://tirol.orf.at/news/stories/2861717/