arcgis .lyr stildatei in qgis nutzen

Hallo,
in Schweden werden am 1.9. die TK50 Karten unter der CC0 Lizens freigegeben. Die Daten werden von der Behörde (schon jetzt allerdings unter einer nicht kompatiblen Lizens) als Shapefiles zur Verfügung gestellt.

Ich bin daher am rumprobieren, wie ich diese Daten nutzen kann.

Es gibt jeweils für einen Regierungsbezirk jede Menge Daten, die in verschiedenen Layern abgespeichert sind. Es existieren folgende Dateitypen pro Layer:


.prj
.shp
.shx
.dfb
.cpg

ausserdem gibt es in einem anderen Verzeichniss eine pdf Datei, die erklärt wie die Namensgebung der einzelnen Ebenen läuft und im Verzeichniss

argis

eine Datei mit dem Namen

Tarrangkartan.lyr

Was ich bisher gemacht habe, ist folgendes:

  • einzelne Shapefiles kann ich als neue Datenlage in JOSM (nach Installation des Plugins “open data” einlesen und krieg sie angezeigt. Allerdings sehe ich dann die Attribute wie Namen nicht und JOSM verhält sich komisch und schmiert ab (wahrscheinlich ist das Gebiet einfach zu gross).

  • versucht irgendetwas davon in Qlandkarte einzulesen, völlig ohne Erfolg.

  • In QGis Destop habe ich das ganze Datenverzeichniss als neue Vektorlayern importiert und kann nun auch einzelne Ebenen an und abschalten.

Leider ist die Darstellung in Qgis alles andere als befriedigend, weil ich z.B. statt der normalen Kartensymbole lauter bunte Punkte kriege, Ebenen in völlig komischen Farben (violetter Wald, Blair Strassen, schwarze Flüsse etc) dargestellt werden.

Meine Recherchen im Internet lassen mich vermuten, dass es auch irgendwie möglich ist, den vorgefertigten und beiligenden Stil in Qgis zu benutzen und so sozusagen eine normale Landkartendarstellung zu erreichen.

Meine Idee wie es dann weitergehen kann: Wenn ich in Qgis es geschafft habe, eine Darstellung zu erreichen, mit der ich überhaupt arbeiten kann, möchte ich in Qgis die Daten zerschnippeln (so dass es kleinere Bereiche werden) und diese in JOSM als Hilfsebenen nutzen. Soweit ich das sehe, kann Qgis ja sowas.

**Ich wäre an folgenden Fragen an Hilfe interessiert:

  • wie kriege ich einen halbwegs sinnvollen Anzeigestil in Qgis hin?
  • wie komme ich an die Untereigenschaften? Es gibt 38 Datenebenen, die aber jeweils noch Untermerkmale haben.
  • ist das was ich gerade mache halbwegs sinnvoll oder gibt es sehr viel einfachere Wege? Besser geeignete Programme etc?
    **
    Ich möchte betonen, dass ich

a) keiner Importdiskussion etc vorgreifen will. die wird gerade in der schwedischen Community geführt und mir gehts gerad in erster Linie drum, die Möglichkeiten kennenzulernen und meine eigenen Mappingdaten zu überprüfen. Ich weis, dass Importe etc. abgesprochen werden müssen.

b) an dem Thema noch mehrere Leute interessiert sind und ich wenn sich jemand die Mühe macht mir als “Dummie” Ratschläge zu geben, diese auch weitergeben werden.

Lieben Gruss
Jens

Edit: Ich benutze im Moment QGIS 2.8.6 - Wien unter linuxmint 18 Sahra

Ich glaube, ArcGis-lyr-Dateien in QGis nutzen zu wollen, wird nicht funktionieren… lyr-Dateien dürften ein propitäres Format von Esri haben.

Genauso ist die Stilverwaltung in QGis völlig unterschiedlich von der style-Datei-Geschichte in ArcGis ist Die ArcGis-Style-Dateien sind Access-Dateien…

QGis hat auch ein eigenes propitäres Format (*.qml) bzw. kann auch die Layergestaltung in xml (Dateiendung *.sld) scheiben.

Meiner Ansicht nach bleibt nur für die Shape-Dateien in QGis einen eigenen Legendenstil kreieren und speichern.

Sven

Keiner Der noch Tipps hat bzw erklären kann, wozu die Dateien mit den anderen Endungen sinnvoll sind?

sowohl in der *lyr, als auch in der *.qml, als auch in der *sld werden die Darstellungsinformationen (z.B. Linienfarbe, Linienbreite, Flächenfarbe, Punktsymbol ect…) anhängig von bestimmten Werten in der Attributtabelle gespeichert. Das funktioniert aber nur mit dem zugehörigen Shape oder solchen, die in der Attributtabelle die passende Schüssel-Wert-Kombination aufweisen.

Die *.style - Datei ist im Prinzip eine Darstellungsbibliothek.

…oder was meinst du?

Sven

https://de.wikipedia.org/wiki/Shapefile

Hier wird eine Methode beschrieben, wie ein .lyr Datei in eine durch QGIS lesbare .sld Datei konvertiert werden kann. Allerdings brauchst du dazu Zugang zu ArcGIS: https://pvanb.wordpress.com/2012/11/09/converting-an-arcmap-project-file-into-an-sld-document/

Edit: link zu ArcMap2SLD ergänzt