Straßenkategorien zum Routenerstellen / Motorradfahren

Hallo!

Sollte das folgende Thema schon besprochen worden sein, bitte nicht gleich Schelte! Ich habe bei Google wirklich nichts gefunden.

Folgendes: Ich fahre Motorrad, benutze zum Erstellen meiner Routen meistens kurviger.de und ärgere mich häufig genug, wenn ich über Holperstrecken fahren muß.

Soweit ich weiß, sind sämtliche Straßen in verschiedene Kategorien eingeteilt (6-spurige Autobahn bis zum Feldweg). Ich würde mir die Karte gerne so ansehen, daß ich mir nur die Straßenkategorien anzeigen lassen kann, die mich persönlich auch ansprechen.

Bedeutet: Alles was Autobahn und Schnellstraße ist, brauche ich nicht. Und alles was ab B-Belag bis hin zu Kopfsteinpflasterstrecken und noch schlechter ist, brauche ich auch nicht.

Wer kann mir da ein paar Tips geben, wie ich dieses Ziel realisieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

Andreas

Als Einstieg:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30460

Die „Befahrbarkeit“ von Straßen wird mit dem Tag smoothness=* kodiert. Danach kannst du natürlich mit overpass-turbo suchen. Verlass dich aber nicht darauf, dass das durchgehend gesetzt ist, ich vergesse es auch viel zu oft. Du kannst also allen Kradfahrern, die in deiner Gegend rumkurven, einen Gefallen tun, indem du fleißig smoothness=* an die dir bekannten Straßen drantaggst :slight_smile:

Nach Klassifizierung zu gehen kann täuschen. Es gibt Landesstraßen, die man nur im Schritttempo benutzen will, und parallel dazu exzellent asphaltierte Feldwege, natürlich mit Kfz-Verbot :slight_smile:

–ks

PS: Schelte gibt’s hier nur ganz, ganz selten, und für Einsteiger einklich gar nicht. Also nicht groß entschuldigen, einfach fragen :slight_smile:

Du könntest dir eine Karte erstellen, die nur die gewünschten Kategorien enthält. Du könntest einen Offline-Router verwenden und die nicht gewünschten Kategorien ausschließen oder runterpriorisieren.

Gruß Klaus