Erfassen von WLAN und Cell-ID

Hallo, ich hätte mal Fragen bezüglich der Standortermittlung mit Wlan- und Cell-ID-Daten. Und zwar gibt es ja Datenbanken mit den Daten von WLAN-Standorten um dann für ein Gerät nicht nur auf GPS angewiesen zu sein. Oder auch Datenbanken mit den Daten von Mobilfunkzellen (Cell-ID). Also prinzipiell ja eine super Sache, weil es die Standortermittelung sehr vereinfacht, schneller macht, etc.

Nun frage ich mich, ob ihr neben dem üblichen Mapping auch solche Daten erfasst (geht ja wohl automatisch, man muss nur die App anwerfen und mit GPS durch die Gegend laufen) und vor allem, welche Projekte diesbezüglich zu empfehlen sind. Sprich welches sind freie Datenbanken, wo die Daten also jeder runterladen und nutzen kann und welche gehen auch mit den Daten des Erfassers als auch der erfassten Wlans respektvoll um?

Hi, das Thema kam schon öfters auf (suche einfach mal nach cellid / MNC / …). AFAIK war das Resüme, dass das dynamische Daten sind und “nicht einfach erfassbar”, somit eher nichts in OSM zu suchen haben.

Tatsächlich gibt es Apps die das im Hintergrund sammeln (z.B. Keypad Mapper). Das Ganze kann in opencelld.org , openbmap.org , wiggle.net oder https://location.services.mozilla.com gesammelt werden. Da die Daten gar nicht so einfach ohne Privatssphären-Probleme wieder freigegeben werden können, sind deise aber oft geschlossen. Persönlich habe ich nach einer sehr intensiven Zeit nun davon Abstand genommen :roll_eyes:

So wie ich das sehe ändert sich das ganze sehr häufig. Und die Daten gehören nicht in die OSM DB.
Private WLANs sowieso nicht.

Diese Daten führen dazu, dass auf einem Campingplatz in Italien die WetterÄpp mich dauernd in Holland vermutete.
Nebenan hatte ein Holländer seinen mobilen Hotspot an …
:laughing: :laughing: