[Erledigt] Mapper gesucht für Buslinien in Weil der Stadt

Hallo,

die Stadtverwaltung Weil der Stadt hat sich bei mir gemeldet, weil noch zwei Buslinien in der ÖPNV-Karte fehlen. Hat jemand Zeit und Lust das einzutragen? Entsprechende Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
Joachim

Welches Weil ist gemeint, wo in etwa liegt das? Sind die restlichen Linien und die Haltestellen vollständig nach aktuellem Schema gemappt? Wie schnell soll das geschehen? Was beinhalten die Unterlagen?

https://www.openstreetmap.org/relation/722152#map=12/48.7596/8.8605

Liegen Haltestelleninformationen vor oder muss man vor Ort sein ?

Hab mal Stichprobenartig über die Situation im Verkehrsverbund Stuttgart geschaut: Infrastruktur scheint soweit gut erfasst zu sein. Oft erscheinen dabei Tags die da nicht hingehören wie “type=public_transport” an den Bushaltestellen und zu häufiges “highway=bus_stop” aber sieht insgesamt ganz ok aus.

Was die Busrelationen angeht: https://www.openstreetmap.org/relation/31792 Die Benennung der Relationen ist nicht Standardkonform, Masterrelationen fehlen meistens, bei Lineinvarianten ist oft kein Schema angegeben. Sortierung von Wegen und Haltestellen ist nicht Standardkonform.

Insgesamt kann man zu den Linien sagen: Machen einen gepflegten und konsistenten Eindruck, allerdings konsistent falsch. Jetzt ist die frage wie man vorgeht, wenn man da zwei Linien hinzufügen soll.

Die neuen Linien korrekt hinzufügen und den Rest im Rahmen unserer üblichen Datenpflege korrigieren?

Offenbar gibt es eine Wikiseite zum Thema ÖPNV im Raum Stuttgart https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stuttgart/Transportation . Die Seite wird auch gepflegt. Was da steht ist wohl weitgehend korrekt (Im Gegensatz zu dem Mapping in der Paraxis). Die zusätzlichen Tags und die eigentümliche Benennung ist aber offenbar tatsächlich so gewollt. Ich würde da als außenstehender ungern quer schießen wollen und würde statdessen empfehlen sich an einen ÖPNV-Mapper vor Ort zu wenden.

Ich hab mal random auf eine Relation in der Buslinien-Masterrelation (auch eigentlich unnötig sowas, aber ok) geklickt und bin direkt auf das hier gestoßen:
https://www.openstreetmap.org/relation/35482
Da scheint mir doch ein größerer Aufräumbedarf vorhanden zu sein.

Also mein Vorschlag:

Die beiden fehlenden Linien erstmal erfassen, und zwar korrekt nach PTv2. Dabei bitte vorher unbeding eine overpass-Abfrage über dem gesamten Gebiet ausführen und checken, ob es nicht irgendwo schon Linienfragmente gibt.

Danach mit denjenigen in verbindung setzen, die derzeit das Wiki pflegen und das weitere Vorgehen absprechen. Vor allem auf unstimmigkeiten im Wiki bezüglich der Anwendung von PTv2 eingehen und auf eine Änderung hinwirken, da es keinen Simm macht, wenn jeder seine eigenen Brötchen backt.

Anschließend kann man überlegen, wie man die restlichen Linien angeht.

Ich würde da ja gerne helfen, aber so ein Großeinsatz beißt sich grade leider sehr mit meinen Klausuren.

Grüße

Das die Relation fast leer ist, ist mir noch nicht untergekommen. Im Wiki steht, dass zu Buslinien erst mal leere Relationen angelegt wurden. Eventuell ist das so eine.
Ansonsten die üblichen Proleme mit Stuttgart: Eigenwillige Namensgebung, zugehörige Master-Relation fehlt. Publik Transport Version nicht abgegeben.

Hallo,

vielen Dank an alle, es hat sich ein Mapper direkt bei mir gemeldet, der die Arbeit übernimmt .

Grüße
Joachim