Hilfe beim taggen einer Autobahn Auffahrt

Hallo,

ein Mapper und ich haben versucht, Routing-Probleme bei einer Auffahrt zu korrigieren.
https://www.openstreetmap.org/changeset/50953440#map=15/51.4029/10.4352&layers=D
Der erste Lösungsansatz war, die Straße der Auffahrt in getrennte Spuren zu ändern. Ich hab dies rückgängig gemacht und ein change:lanes=no rein gebracht.

Leider habe ich auch wenig Erfahrung mit Autobahn Auffahrten.

Könnte sich die Auf/Abfahrten in beide Richtungen mal jemand ansehen und ggf korrigieren.

Danke,
Markus

Edit: von stz60 beschriebenes Problem mit osmand:

Hallo Markus,

welche Routing-Probleme gibt es denn?

Gruß Bernhard

Sicher, dass der verlinkte Bereich der Bereich des Problems ist? Ich sehe dort auf Anhieb keine relevanten aktuellen Änderungen, die nicht von Sennewald23 (ein Mapper, der im Lane-bereich sehr versiert ist) sind. Ich sehe auch keine potentiellen Fehler dort, sieht alles richtig aus.

Edit:Ich sehe gerade, dass direkt auf der Abfahrt Änderungen neu sind, wenn keiner das Problem findet/löst schaue ich morgen nochmal.
Edit2: Jetzt doch mal geschaut: Die aktuelle Version ist zwar schöner und präziser, aber vorher dürfte es imho trotzdem keine Probleme gegeben haben.

Ich bitte auch nochmal um eine genaue Beschreibung. Von wo kam das Fahrzeug, und an welcher Stelle bekam es die irritierende Routing-Anweisung? Ich möchte jetzt nicht alle drölfzig Möglichkeiten im gegebenen Changeset durchgehen, um dann doch beim falschen zu landen.

Vor allem werden im ersten Beitrag schon zwei unterschiedliche mögliche Probleme angesprochen:

  1. Ein an sich richtiges Routing erzeugt die verwirrende Ansage, an einer 90°-Abbiegung „scharf“ abzubiegen, und verleitet damit zu einem (im Routing gar nicht beabsichtigten) Wendemanöver.

  2. Bei der Zusammenführung der Ways auf dem motorway_link (was richtig ist, wenn keine bauliche Trennung vorliegt, sondern nur eine durchgezogene Linie) wird eine Wendeanweisung von einem Zweig auf den anderen erzeugt (über die durchgezogene Linie hinweg).

Zu (1) bitte genaue Beschreibung, wie oben gesagt. (2) sollte von einer entsprechenden only_straight_on-Relation an jedem der Vereinigungspunkte vermieden werden (die da immer hingehören, bzw. ein no_u_turn auf die Gegenfahrbahn) – und das ist auch die Antwort auf die Frage: „Wie soll ein Navi-Programm dies erkennen, wenn solche Fahrbahnen in 2 Richtungen zusammen geführt werden?“. Genau dafür sind turn restrictions da.

–ks

Hallo,
Routing vmtl aus Norden Auffahrt Nr 7 auf die Autobahn A38 Richtung Westen (A7/Göttingen)
https://graphhopper.com/maps/?point=51.404426%2C10.43375&point=51.402753%2C10.429137&locale=de&vehicle=car&weighting=fastest&elevation=true&use_miles=false&layer=Omniscale
GraphHopper hat mit dem aktuellen Stand scheinbar keine Probleme.
Meiner Beobachtung nach sind alle notwendigen Turn Restrictions drin.

Ok, die Aussage reicht mir eigentlich schon. Mir geht es nur darum, dass mal ein zweiter auf das tagging
der Auffahrtspuren schaut und mich ggf korrigiert. Danke

Btw:
Ist das change:lanes tag mittlerweile anerkannt und wird von diversen Routern auch ausgewertet?

Markus

Edit:
Bild entfernt, Richtungsangabe korrigiert

Bitte hier keine Daten-Layer verlinken, Danke.

Dies wäre nur bei baulicher Trennung der Fahrbahnen richtig.

Damit keine Missverständnisse entstehen:

Ich hatte gestern nur die aktuellen Daten und die Daten vor der letzten Änderung angeschaut. Wie sich mir das jetzt darstellt, war die vorvorletzte Version womöglich identisch zu der wie es jetzt ist.

Also nochmal genauer: die eine Strasse mit 2 Spuren (aktuell) macht genau das selbe wie die 2 Strassen mit je einer Spur. (schöner ist die aktuelle Version, weil sie den örtlichen Gegebenheiten entspricht)

edit: um welchen Router geht es eigentlich?

Laut stz60 um osmand. Ich kann das jedoch (mit altem Datenstand >3 Wochen) nicht reproduzieren, mMn alles verständlich und korrekt.
stz60 hatte die zweite Spur erstellt, um seinen Befürchtungen bzgl Falschfahrer gerecht zu werden. Ich habe das rückgängig gemacht und mit change:lane=no und Turn-restrictions angegangen.