OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-08-06 11:54:14

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 150

OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Hallo an alle,

seit dem Download der August-Karten zeigt OsmAnd in der Onlie-Kartenansicht viele Hausnummern nicht mehr an. Manche Datendateien sind auch kleiner geworden.

"Hausnummern ausblenden" ist nicht angehakt. Haken setzen und wieder entfernen macht auch keinen Unterschied.

Ist das bei euch auch so?

Bernhard

Offline

#2 2017-08-06 13:03:49

roschitom
Member
Registered: 2013-09-21
Posts: 31

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Ja ist genauso. Nur die POI ab Zoomlevel 17  haben welche.

Offline

#3 2017-08-06 14:13:34

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,016
Website

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Nur sicherheitshalber die Rückfrage: werden sie nur nicht angezeigt, oder werden sie, z.B. in der (Navigations-)Suche auch nicht mehr gefunden?

PS: Ich glaube mich zu erinnern, dass OsmAnd irgendwannmal bestimmte POIs "limitiert" hat. Hatte erst neulich wieder den Fall, dass ein paar Bänke auf meiner Lieblingsstrecke (in Thüringen) nicht mehr angezeigt wurden, welche aber schon über zwei/drei erfasst sind hmm


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#4 2017-08-06 14:24:31

roschitom
Member
Registered: 2013-09-21
Posts: 31

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Bei der Suche werden sie gefunden aber bei keinen Hausumriss oder Adressnode angezeigt.

Offline

#5 2017-08-06 16:31:20

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 150

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

roschitom wrote:

Bei der Suche werden sie gefunden aber bei keinen Hausumriss oder Adressnode angezeigt.

Ist bei mir auch so.
Die Position bei der Suche liegt aber teilweise ziemlich daneben, auch schon mal außerhalb des Gebäusdes, obwohl das tag am Umriss-way hängt.

Wurden hier Koordinaten zu stark gerundet?
Wenn die Hausnummern angezeigt würden, wären sie vielleicht neben den Häusern oder in den Nachbarhäusern.

Offline

#6 2017-08-06 18:47:58

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,378

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Moin!

in der letzten Zeit gab es Updates des Programm es.

Kann es zufällig damit zusammenhängen?

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#7 2017-08-07 00:06:30

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 150

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Lübeck wrote:

in der letzten Zeit gab es Updates des Programm es.

Kann es zufällig damit zusammenhängen?

Vermutlich nicht. Mir ist das gestern direkt nach dem Einspielen der neuen Offlinekarten-Dateien aufgefallen. Vor einer Woche wurden die Hausnummern noch angezeigt.
Bei mir ist OsmAnd 2.6.5 von 2017-05-31 installiert, also schon über 2 Monate alt.

Offline

#8 2017-08-07 09:08:54

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 244

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Bernhard W wrote:

Vor einer Woche wurden die Hausnummern noch angezeigt.

Also das kann ich so nicht nachvollziehen: mit den neuesten Karten werden z.B. in Mannheim doch die HN angezeigt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Offline

#9 2017-08-07 14:35:55

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 231

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Das Problem hatte ich auch, nach der Aktualisierung von OsmAnd werden die Hausnummern bei mir wieder angezeigt.
Anscheinend können ältere OsmAnd-Versionen die Hausnummern der aktuellen Karten nicht richtig anzeigen.

Offline

#10 2017-08-07 17:05:40

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,378

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Moin!

habe eben etwas vergleichbares festgestellt.

Im Ort Sereetz in SH fehlen in der Auflistung ganze Straßennamen die sogar in der Ortsmitte liegen.

Vielleicht sollte einer mal ein Ticket bei osmand aufmachen. Vielleicht wurde mit einer neuer Programmversion die Datenaufbereitung durchgeführt!

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#11 2017-08-07 20:36:05

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 150

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Geofreund1 wrote:
Bernhard W wrote:

Vor einer Woche wurden die Hausnummern noch angezeigt.

Also das kann ich so nicht nachvollziehen: mit den neuesten Karten werden z.B. in Mannheim doch die HN angezeigt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Bei mir nicht
screenshot_2017-08-07ejjyb.png

Offline

#12 2017-08-07 21:38:03

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 244

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

bei mir schon:

30023069sh.jpg

Die Frage ist nun, woran liegt's?
Bei mir läuft OsmAnd+ 2.7.4 vom 1.8.17 mit Standardkarte BW vom 1.8.17 (452.1 MB)

Offline

#13 2017-08-07 23:11:42

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 150

Re: OsmAnd - viele Hausnummern fehlen

Nach Programmupdate werden auch bei mir die Hausnummern wieder angezeigt. smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB