Mechanical Edit - Arbeitsamt - Agentur für Arbeit

Hallo zusammen :slight_smile:

ich bin relativ neu in der Runde und habe die letzten Tage schon einige Änderungen in meiner Stadt erfasst. Derzeit beschäftige ich mich mit der Erfassung der Hausnummern.

Im Zuge der Anpassung des Gebäudes “Agentur für Arbeit” in unserer Stadt wurde ich beim hochladen via JOSM darauf hingewiesen, dass ich leider noch den Tag “amenity=public_building” verwende. Eine Recherche im wiki ergab, dass “office=employment_agency” hier verwendet werden sollte.

Korrektur 1
Eine Suche via Overpass-Turbo brachte deutschlandweit 121 gleiche Fälle zum Vorschein. Die Mehrheit der Agenturen war bereits richtig erfasst. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich diese nach stichproben haltiger Kontrolle korrigiert. Der Changeset hat die ID 50753682.

Speziell wurde verändert:

  • Entfernung von amenity=public_building
  • Setzen von office=employment_agency

https://www.openstreetmap.org/changeset/50753682

Korrektur 2
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass deutschlandweit ganz vereinzelt 20 Gebäude noch mit name=Arbeitsamt beschriftet sind. Da die Bundesoberbehörde mittlerweile eigentlich Agentur für Arbeit heißt, hielt ich eine Umbenennung für sinnvoll.

Speziell wurde verändert:

  • Setzen von name=Agentur für Arbeit
  • Setzen von old_name=Arbeitsamt

https://www.openstreetmap.org/changeset/50771770

Korrektur 3
Insgesamt 10 der von Korrektur 2 betroffenen Gebäude waren noch auf amenity=public_building. Diese wurden nun noch - exakt wie Korrektur 1 -
angepasst.

Speziell wurde verändert:

  • Entfernung von amenity=public_building
  • Setzen von office=employment_agency

https://www.openstreetmap.org/changeset/50771843

Heute Mittag vermerkte der User Omegatherion [Diskussionsbeitrag von Änderungssatz 50753682] das es sich dabei um einen mechanischen Edit handelt. Da ich bisher noch an keinen vergleichbaren Projekt mitgewirkt habe, war mir dies leider überhaupt nicht bewusst. Werde dies jedoch in Zukunft berücksichtigen. :slight_smile:

Auf Rücksprache im IRC wurde mir mitgeteilt, dass ich zunächst die Änderungen hier mitteilen & den Reverse noch nicht überstürzen soll.

Deshalb eröffne ich hiermit das Podium zur Diskussion bezüglich der Änderungen.

Viele Grüße

In kleineren Abschnitten wäre wahrscheinlich besser gewesen, da ist die manuelle Kontrolle auch für dich sowie lokale Mapper einfacher.

Ansonsten finde ich es immer noch bescheuert, dass man auf sowas nicht beim Anmelden darauf hingewiesen wird. Eigentlich ist das Wiki nicht bindend, nur maßgebend. Aber welcher neue Mapper liest schon solche Seiten komplett durch?

Aus meiner Sicht nicht viel gemacht, vielleicht als neuer Mapper zu früh, aber besser gehts natürlich immer. Man lernt ja bei OSM gerne dazu.

Fragen nach mechanical Edit wird es immer geben und auch andere Meinungen, da nach dem Wiki eigentlich sehr viel darunter verstanden werden kann. Reverts sind also keine Seltenheit.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß noch!

Wird man seit Jahren.

Die Frage ist doch, ob wir die Sache nachträglich diskutieren und ggf. durchgehen lassen oder präventiv reverten. Da lediglich Tags geändert wurden, wäre auch ein späterer Revert noch relativ konfliktfrei durchführbar.

@Pax90slf: nur so als Hintergrund Information, warum ein mechanical edit meistens umstritten wird, ein Beispiel von Joey’s wird zu Domino: klar könnte man hier auch ein search relaxen machen - wenn Joey’s auch überall genauso als Joey’s getaggt wurde und nicht in all den Möglichen (fehlerhaften) Schreibeweisen. Aber an einem Joey’s hängt ja noch mehr dran: Öffnungszeiten, operator hat gewechselt, gibt es die Filiale überhaupt noch usw. D.h. hier ist es einfach besser jede einzelne Joey’s durchzugucken und auch die anderen Tags zu überprüfen und zu korrigieren … was eher weniger gemacht wird, wenn einfach dieser Search Replace durch ist und dann niemand mehr danach guckt, weil er denkt, ach Domino ist der neue Name, also wird schon alles passen.

Bei der Umbenennung von Base zu O2 hat z.B. jemand an allen Läden einen Hinweis (Note) auf der Karte hin gemacht. Hab ich so auch in meiner lokalen Region gemacht. Aktuell wurden hier alle Notes bereit geschlossen durch die Mapper. Das Vorgehen war also simpel und doch recht erfolgreich.

Ich würde sagen wir lassens erst mal so, wenn keiner einen Fehler findet und mappen weiter.
Hier in unserem kleinen Städtchen wird in der Regel das Agentur für Arbeit einmal im Jahr überarbeitet.

Wen es - noch - interessiert: https://wambachers-osm.website/joeys/

Gruss
walter

Ah, sehr gut. Habe für die 3 in Berlin mal notes erstellt. Entweder jemand ist schneller oder ich fahre die demnächst ab.

Mit Kaiser’s wäre es wohl ähnlich. Da dürfte es bestimmt auch noch einige geben.

Es gibt ja hier und da sogar noch Schlecker, das finde ich richtig armselig.

Ich bin bei dieser Begründung immer etwas skeptisch. Klar wäre es besser, wenn jemand alle Tags mal durchschaut und anpasst, aber:

  1. Nur weil ein lokaler Mapper die Anpassung macht, heißt das ja nicht, dass er den Rest wirklich überprüft hat.
  2. Öffnungszeiten, etc. können sich mit einem Inhaberwechsel ändern, klar. Aber ohne genauso. Also ist eine Überprüfung unabhängig davon nötig. Bestenfalls kann der noch nicht angepasste Name ein Hinweis sein, dass da schon ein paar Tage lang keiner mehr drübergeschaut hat.
  3. Aus Nutzersicht betrachtet: Wenn man jetzt den Namen automatisiert austauscht, kann ich wenigstens diesen Laden finden, wenn ich ein Domino’s suche. Wenn man den Schlecker (teil-)automatisiert löscht, werd ich zu dem wenigstens nicht gelotst, wenn ich ein entsprechendes Geschäft suche. Ob die Öffnungszeiten jetzt genau stimmen, ist oft nicht so wichtig (weil ich Glück habe und gerade so oder so offen ist - oder weil ich die eh erst gar nicht angezeigt bekomme). Ob außenrum andere Fehler sind auch nicht. Klar, wie gesagt, besser wäre diese Fehler würden gleich mit bereinigt. Aber wenn ich die Wahl habe, jetzt einen Fehler weniger zu haben, dann hilft mir das jetzt konkret, im Gegenzug zu der Hoffnung, dass vielleicht in ein paar Monaten jemand wirklich genau nachgeschaut. Der hätte vielleicht auch dann nachgeschaut, wenn dieser eine Fehler schon automatisiert behoben wurde. Oder es schaut eh keiner nach über Monate und Jahre. Dann doch lieber der eine, automatisiert ausbesserbare Fehler jetzt ausgebessert. Letztlich haben wir ja auch andere Fehler schon automatisiert ausgebessert, z.B. durch Wall-E, obwohl auch da man ja sagen könnte: Besser drin lassen und ein lokaler Mapper nimmt das zum Anlass, gleich die ganze Gegend zu prüfen.

Ich halte es deshalb für sinnvoll, zumindest nach einiger Zeit, in der sich nichts getan hatte, sowas auch automatisiert zu machen. Vorher können Notes oder Spezialkarten ja zusätzlich hilfreich sein.

Nette Idee, aber wenn wir das für alles machen, gibt es auch wieder einen Aufschrei … deshalb gibt es ja auch andere Möglichkeiten, z.B. eben die Karte von wambacher :wink:

Oh, das ist mir bewusst und ich weiß auch was du meinst. Bei den 3 handelt es sich denke ich aber um eine sehr überschaubare Anzahl. Für zB Kaiser’s wäre es eindeutig zu viel und wenn sie nicht in einem Raum liegen würden an dem auch sonst recht viel los ist (und ich selbst auch aktiv), hätte ich es auch nicht gemacht. Artet auch zu schnell in Feedspam aus und ist vor allem öfter auch ein langwieriges Unterfangen.

Jo, da gibt es im Netz noch ganz viele: https://www.kaisers.de/filialsuche/

hab ich da was nicht kapiert?

In Berlin wurden alle Kaiser’s Filialen zwischen Rewe und Edeka aufgeteilt. (siehe) Deswegen taucht die Region auf der Kaiser’s Seite nicht mehr auf.
Die Umgestaltung der Filialen dürfte auch größtenteils jetzt durch sein (hat ein bisschen gedauert). Dürften auch nicht mehr sonderlich viele vorhanden sein, die fallen irgendwie mehr auf.

Ob das bei den anderen Filialen in Deutschland auch passiert weiß ich nicht, ich bezog mich dabei jedenfalls nur auf Berlin.

ok, das hatte ich nicht erkannt. Allerdings bräuchte ich eine einigermaßen verlässliche Info wie “Kaiser’s gibt es nicht mehr”, bevor ich das Layer freischalte. Ich hab die Medienberichte ('16?) wohl verfolgt, nur das Ergebnis nicht. So schön wie bei Joey’s geht es ja eh nicht, da mehrere Partner involviert sind.

Gruss
walter

Ich denke, wenn es nur Berlin ist (ich dachte, dass es deutschlandweit wäre), dann würde sich ein Layer vielleicht gar nicht lohnen. Habe mir per Overpass eine KML auf’s Smartphone gezogen und werde die paar einfach diese ~Woche abfahren. Heute habe ich schon ein paar abgefahren, morgen noch ein paar mehr und dann war es das auch fast schon. Bis auf einen, liegen die auch gut für mich.
Also bevor du dir da unnötig Arbeit machst. :slight_smile:

Danke für die Info

Gruss
walter