Mechanical Edit - Arbeitsamt - Agentur für Arbeit

Hallo zusammen :slight_smile:

ich bin relativ neu in der Runde und habe die letzten Tage schon einige Änderungen in meiner Stadt erfasst. Derzeit beschäftige ich mich mit der Erfassung der Hausnummern.

Im Zuge der Anpassung des Gebäudes “Agentur für Arbeit” in unserer Stadt wurde ich beim hochladen via JOSM darauf hingewiesen, dass ich leider noch den Tag “amenity=public_building” verwende. Eine Recherche im wiki ergab, dass “office=employment_agency” hier verwendet werden sollte.

Korrektur 1
Eine Suche via Overpass-Turbo brachte deutschlandweit 121 gleiche Fälle zum Vorschein. Die Mehrheit der Agenturen war bereits richtig erfasst. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich diese nach stichproben haltiger Kontrolle korrigiert. Der Changeset hat die ID 50753682.

Speziell wurde verändert:

  • Entfernung von amenity=public_building
  • Setzen von office=employment_agency

https://www.openstreetmap.org/changeset/50753682

Korrektur 2
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass deutschlandweit ganz vereinzelt 20 Gebäude noch mit name=Arbeitsamt beschriftet sind. Da die Bundesoberbehörde mittlerweile eigentlich Agentur für Arbeit heißt, hielt ich eine Umbenennung für sinnvoll.

Speziell wurde verändert:

  • Setzen von name=Agentur für Arbeit
  • Setzen von old_name=Arbeitsamt

https://www.openstreetmap.org/changeset/50771770

Korrektur 3
Insgesamt 10 der von Korrektur 2 betroffenen Gebäude waren noch auf amenity=public_building. Diese wurden nun noch - exakt wie Korrektur 1 -
angepasst.

Speziell wurde verändert:

  • Entfernung von amenity=public_building
  • Setzen von office=employment_agency

https://www.openstreetmap.org/changeset/50771843