opentopomap

Hallo!

Für den Alarm-Monitor einer Blaulichorganisation möchte ich untenstehenden PHP-Quelltext von der Openstreetmap-Karte auf die Opentopomap-Karte umbauen. Die Struktur sollte gleich bleiben, da noch einige PHP-Abfragen notwendig sind (habe ich rausgeschnitten).

Kann mir bitte jemand helfen?

Habe bereits versucht die Zeile
map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM());
durch
map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM(“OpenTopoMap”, [“http://a.tile.opentopomap.org/${z}/${x}/${y}.png”, “http://b.tile.opentopomap.org/${z}/${x}/${y}.png”, “http://c.tile.opentopomap.org/${z}/${x}/${y}.png”]));
zu ersetzen, Karte wird aber nicht angezeigt…

Danke für eure Hilfe!

LG

Quelltext:

Karte

Hi,
Bist du dir sicher das die Zeile nicht einen JS Fehler wirft? (Q am Ende)
Schaus dir mal mit den Entwicklertools an.

LG Tom

Hallo Tom,

danke für den Hinweis, hab das Q entfernt. Macht leider aber keinen Unterschied…

Gitternetz und Zoom wird angezeigt, die Karte im Hintergrund fehlt (violetter Hintergrund).

Quelltext Opentopomap:

Karte

Probiers mal mit “OpenLayers.Layer.XYZ()” statt “OpenLayers.Layer.OSM()”, woran es bei …OSM() liegt, weiss ich aber nicht:

 map.addLayer(new OpenLayers.Layer.XYZ("OpenTopoMap",
                                       ["https://a.tile.opentopomap.org/${z}/${x}/${y}.png",
                                        "https://b.tile.opentopomap.org/${z}/${x}/${y}.png",
                                        "https://c.tile.opentopomap.org/${z}/${x}/${y}.png"],
                                        {sphericalMercator: true,
                                         attribution: 'Kartendaten: <a href=//openstreetmap.org/copyright>OpenStreetMap</a>-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: <a href=//opentopomap.org>OpenTopoMap (CC-BY-SA)</a>',
                                         numZoomLevels:18
                                         }));

(hier zum ansehen und abschreiben)

Das https hab ich auch noch eingebaut. Ginge auch mit https aber die OTM macht sowieso eine Umleitung nach https.

Grüße
Max

PS: Wegen “Alarm-Monitor einer Blaulichtorganisation”: Du hast gelesen “Außerdem kann keinerlei Ausfallsicherheit garantiert werden.”. Das ist nicht nur eine Klausel im Kleingedruckten, Ausfälle sind harte Realität :wink:

Danke Max, funktioniert!

Ja die fehlende Ausfallsicherheit kann sicherlich zum Problem werden, mal überlegen…

LG

basemap.at wäre eine gute Alternative…

Hat damit jemand Erfahrung? Weiß jemand wie ich das in meinen Quelltext einbaue?

Finde nur JS-Anleitungen…