OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-07-29 13:49:58

FreierFriese
Member
Registered: 2017-05-31
Posts: 23

Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hallo!

Die Politik und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt haben sich seit längerem für die Hochstufung der vierspurigen B6 zur Autobahn 36 zwischen dem Dreieck Vienenburg und dem Kreuz Bernburg eingesetzt. Denn laut Sachsen-Anhalts Verkehrminister gilt zusammenfassend: 'Eine Autobahn werde bei Entfernungen anders betrachtet als eine Bundesstraße, die Menschen seien lieber auf Autobahnen unterwegs.' Also wurden Ende März 2017 die Bitten um Hochstufung in Berlin erhört.

Am 21.07.17 meldete der mdr, dass die Kosten der Neubeschilderung ca. 2 Millionen € betragen würden und die Umbenennung nächstes Jahr abgeschlossen sein könnte.

Vor ca. einer Woche befuhr ich die B6 von Bad Harzburg kommend bis zum Dreieck Vienenburg um dort auf die A395 zu wechseln. Im Dreieck Vienenburg war noch nichts von einer Änderung der Beschilderung in Richtung Osten zu sehen.

Die OSM verzeichnet bereits die (ehemalige?) B6 als A36, wobei an einigen Stellen die Richtungsangaben (destination:ref) noch nicht umgestellt sind (Beispiel).

Ich habe einen CS zur Umbenennung der B6 kommentiert und eine persönliche Nachricht per osm.org versendet. Leider habe ich keine Rückmeldung erhalten. Unabhängig davon ist anscheinend auch jemand anderem dieses Problem aufgefallen: Unerledigter Kartenfehler. Ich bin zur Zeit häufiger im Bereich Braunschweig unterwegs, aber werde in naher Zukunft nicht die komplette (geplante?) A36 befahren.

Daher meine konkrete Frage, ob jemand mit Ortskenntnis nachschauen könnte, wie die Beschilderung aussieht. Sowie die allgemeine Frage, wie man es in der OSM-Welt mit solchen Änderungen hält. Warten bis die Beschilderung (komplett?) umgestellt wurde, oder bereits im Voraus aktualisieren?

Last edited by FreierFriese (2017-07-29 13:51:44)

Offline

#2 2017-07-29 14:38:13

Kontinentalverschieber
Member
Registered: 2015-08-19
Posts: 191

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Mal ganz unabhängig davon, was der momentane Status ist: Die von StyrTD durchgeführte Umbenennung ist ziemlicher Pfusch. Zum einen gibt es da nun solche Reste wie diesen, der zwar nun highway=motorway getaggt ist, aber weiterhin die Bezeichnung einer Bundesstraße trägt.

Zum anderen wurden die Bundesstraßenrelationen für die B6n bzw. die B185 und ferner auch für die einzelnen Abschnitte nicht angepasst. Ich weiß nicht, ob das auch die Ursache dafür ist, dass bei Zoomstufe 12 oder weniger, weiterhin nur eine Bundesstraße angezeigt wird und nicht die Autobahn. Die kommt erst ab Zoomstufe 13. Daran ändert auch eine Dirty-Markierung der Tiles nichts (die Änderungen sind darüber hinaus auch schon über einen Monat alt, sollten also auch längst berücksichtigt sein).

Im derzeitigen Zustand ist es auf jeden Fall völlig inkonsistent und unbrauchbar.

Offline

#3 2017-07-29 15:11:37

Kontinentalverschieber
Member
Registered: 2015-08-19
Posts: 191

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Ich habe jetzt noch etwas weiter dazu rechechiert und würde vorschlagen, die vorgenommene Umbenennung zum jetzigen Zeitpunkt rückgängig zu machen.

Der letzte Stand in den Medien zu diesem Thema bezieht sich auf die Pressemitteilung des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt vom 21. Juli 2017. Dort heißt es wörtlich: "Die Vergabe der Nummer sei ein wichtiger Schritt, um jetzt zügig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können, damit die B 6 schon bald den Autobahnstatus erhalte, sagte der Minister." Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt also nicht nur die Beschilderung, sondern auch rein rechtlich ist noch gar nichts passiert. Es wurden bisher nur Beschlüsse gefasst.

Natürlich sind solche Übergangsphasen immer etwas kompliziert abzubilden. Aber im Zweifel sollten wir uns einfach nach dem richten, was tatsächlich vor Ort zu sehen ist, wenn keine besseren Informationen vorliegen. Und dort ist in diesem Jahr ganz sicher noch überhaupt nichts zu sehen. Demzufolge gibt es keinen Grund, das schon als Autobahn zu führen - abgesehen von der in dieser Form auch unbrauchbaren Umetikettierung.

Offline

#4 2017-07-29 15:11:57

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,480

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Ohne die Daten anzusehen, vlt. hilfts der Wahrheitsfindung: in meinem Bereich wurde vor Urzeiten eine B zur K umgewidmet, die Beschilderung hat aber (in Teilen) 2 Jahre auf sich warten lassen. Aktueller Stand: die B-Beschilderung wurde endlich irgendwann 2017 entfernt, K-Schilder habe ich noch keine entdeckt. (von der aktuellen/neuen B weiss ich nichts)

Edit: zeitliche Überschneidung: in meinem Falle war die Umwidmung eindeutig und nich so unklar, wie offenbar die A36.

Last edited by MKnight (2017-07-29 15:14:00)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#5 2017-07-29 17:44:37

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,884

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Kontinentalverschieber wrote:

dass bei Zoomstufe 12 oder weniger, weiterhin nur eine Bundesstraße angezeigt wird und nicht die Autobahn. Die kommt erst ab Zoomstufe 13.

Hinweis: Alle Zoomlevel unter 13 werden nur alle Jubeljahre mal neu gerendert. Genauer: Immer dann, wenn eine neue Version von osm-carto aufgespielt wird. Das ist nämlich ganz schön rechenintensiv, und die meisten Änderungen betreffen heute nur noch die größeren Zoomstufen. Auf so was „Großes“ wartet man dann durchaus mal drei oder vier Monate, evtl. auch länger.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-07-29 17:45:17)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Online

#6 2017-07-30 06:44:49

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 703

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

kreuzschnabel wrote:

Hinweis: Alle Zoomlevel unter 13 werden nur alle Jubeljahre mal neu gerendert. Genauer: Immer dann, wenn eine neue Version von osm-carto aufgespielt wird. Das ist nämlich ganz schön rechenintensiv, und die meisten Änderungen betreffen heute nur noch die größeren Zoomstufen. Auf so was „Großes“ wartet man dann durchaus mal drei oder vier Monate, evtl. auch länger.

--ks

Hinzu kommt noch, dass viele Navinutzer ebenfalls mit teilweise sehr alten Karten rumfahren.

Daher ist die Frage, wie mit Der Autobahn umzugehen ist, ja auch so wichtig. Ich bin Der Meinung dass nicht die Beschilderung sondern die Umwidmung entscheident ist, denn Beschilderungsschilder (also nicht die Widmungsschilder) führen ein ziemliches Eigenleben...

Das osm-carto so agiert halte ich für einen Halbbug, zumindestens sollte das manuelle anstossen eines Renderingprozesses einigermassen bequem und zuverlässig funktioniern. (ZB mit Mauszeiger Gebiet auswählen) - auch für die rechenintensiven Zoomstufen

Offline

#7 2017-07-30 07:47:31

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,884

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Skinfaxi wrote:

Das osm-carto so agiert halte ich für einen Halbbug, zumindestens sollte das manuelle anstossen eines Renderingprozesses einigermassen bequem und zuverlässig funktioniern. (ZB mit Mauszeiger Gebiet auswählen) - auch für die rechenintensiven Zoomstufen

Die Rendering-Hardware stieß AFAIR beim Update in diesem Februar schon an ihre Grenzen, weshalb das Neurendern der niedrigen Zoomlevel (wird, soweit ich sehe, i.d.R. über Nacht gemacht) ein paar Tage verschoben wurde. Die OSMF freut sich bestimmt über deine Spende für ein leistungsfähigeres System smile

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Online

#8 2017-07-30 12:30:12

Kontinentalverschieber
Member
Registered: 2015-08-19
Posts: 191

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Skinfaxi wrote:

Ich bin Der Meinung dass nicht die Beschilderung sondern die Umwidmung entscheident ist

Wenn man diese offizielle Information hat, dürfte es immer die beste Quelle sein. Problem im konkreten Fall: Wir haben keine solche Information, was aber einfach darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die Umwidmung bisher auch nicht erfolgt ist...

Offline

#9 2017-07-31 09:40:03

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 703

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

kreuzschnabel wrote:
Skinfaxi wrote:

Das osm-carto so agiert halte ich für einen Halbbug, zumindestens sollte das manuelle anstossen eines Renderingprozesses einigermassen bequem und zuverlässig funktioniern. (ZB mit Mauszeiger Gebiet auswählen) - auch für die rechenintensiven Zoomstufen

Die Rendering-Hardware stieß AFAIR beim Update in diesem Februar schon an ihre Grenzen, weshalb das Neurendern der niedrigen Zoomlevel (wird, soweit ich sehe, i.d.R. über Nacht gemacht) ein paar Tage verschoben wurde. Die OSMF freut sich bestimmt über deine Spende für ein leistungsfähigeres System smile

--ks

Ja, wahrscheinlich braucht es hier mehr Ressourcen - aber vielleicht auch nur eine Umsteuerung bereits vorhandener Ressourcen. Ich hoffe ja sehr auf den Organisationsentwicklungsprozess mit den lokalen chaptern. Eine Spende, die ich in der richtigen Form tätigen kann, hätte bei mir in etwa den dreimaligen Effekt wie meine jetzigen Beiträge.

Offline

#10 2017-07-31 23:44:45

FreierFriese
Member
Registered: 2017-05-31
Posts: 23

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

MKnight wrote:

Ohne die Daten anzusehen, vlt. hilfts der Wahrheitsfindung: in meinem Bereich wurde vor Urzeiten eine B zur K umgewidmet, die Beschilderung hat aber (in Teilen) 2 Jahre auf sich warten lassen.

Ja. Das Erneuern der Beschilderung ist eben mit Kosten verbunden. So fährt man in Emden auf die A31 seit einigen Jahren Richtung Oberhausen (mapillary).
Einige Kilometer weiter südlich im Dreieck Leer findet sich noch die ältere Beschilderung Richtung Meppen (mapillary). Auch wenn hier nicht die Autobahn selbst umgewidmet wurde, kann so etwas bei Urlaubern aus Süddeutschland doch verwirrend sein. Übrigens: In der OSM-Datenbank sind die Richtungsangaben durch den mapillary-user selbst nach existierender Beschilderung eingetragen. Navi-Anweisungen entsprechen also der Realität. Apropo (leicht OT): Im Autobahndreieck Leer (TOTSO-Dreieck, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in der Anfahrt) werden die Meterangaben teilweise kreativ ausgelegt wink. Man beachte den Abstand zwischen Vorwegweiser und 300m-Bake:
mapillary. In der Gegenrichtung ist es nicht viel besser:mapillary. Da wird so manch einer seiner Bremsen testen können. roll.

Kontinentalverschieber wrote:
Skinfaxi wrote:

Ich bin Der Meinung dass nicht die Beschilderung sondern die Umwidmung entscheident ist

Wenn man diese offizielle Information hat, dürfte es immer die beste Quelle sein. Problem im konkreten Fall: Wir haben keine solche Information, was aber einfach darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die Umwidmung bisher auch nicht erfolgt ist...

Dem stimme ich zu. In kleinerem Maßstab (Umbenennung von "doppelten" Straßen nach Gemeindefusion) habe ich mich daher heute auf die Suche nach einer Erklärung zu meinen Beobachtungen vor Ort gemacht. Im Pressespiegel der Gemeinde bin ich dann fündig geworden. Habe die Info an den CS rangehängt.

Also zurück zu meiner Ausgangsfrage. Die A36 ist noch nicht offiziell umgewidmet und zumindest nach meiner eigenen Beobachtung nicht als Autobahn ausgeschildert. Daher wäre es angebracht, daraus wieder die B6 zu machen. Vielleicht findet sich ja jemand mit Ortskenntnis.

Last edited by FreierFriese (2017-07-31 23:48:39)

Offline

#11 2017-08-10 22:13:28

FreierFriese
Member
Registered: 2017-05-31
Posts: 23

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Auf meinen Kommentar zu einem CS hat sich mittlerweile der Mapper "Herr Kramer" gemeldet, welcher angibt, bei der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt tätig zu sein. Demnach ist die Umwandlung der B6 zur A36 beschlossen, aber noch nicht umgesetzt.

Der Mapper StyrTD, der die Umbenennung zur A36 in die OSM eingetragen hatte, hat bisher nicht reagiert.

Last edited by FreierFriese (2017-08-10 22:17:45)

Offline

#12 2017-08-17 17:17:51

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 312

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hallo!

So lange noch die alte Beschilderung dort angebracht ist bitte ich inständig da drum, das Tagging auch so zu belassen!

Es hilft keinem Autofaherer, wenn er zur A36 navigiert wird, aber diese nirgendwo finden kann!

In dem Sinne bin ich auch sehr froh, folgendes zu lesen:

FreierFriese wrote:

Übrigens: In der OSM-Datenbank sind die Richtungsangaben durch den mapillary-user selbst nach existierender Beschilderung eingetragen. Navi-Anweisungen entsprechen also der Realität.

Navianweisungen entsprechen der Realität!

Schilder werden nunmal ab und an ersetzt, mit ihnen dann auch ab und an die Zielangaben. In meiner Region bemühe ich mich daher so gut es geht, die aktuellen Zielangaben zu übernehmen.

Bitte auch den Herren der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt unmissverständlich klar machen, dass OSM keine Spielwiese für politische Wünsche ist, sondern dort nur das zu stehen hat, was auch tatsächlich vor Ort dort ist, und nicht das, was irgendwann mal kommen wird! Alles andere ist als Vandalismus zu werten und umgehend zu löschen!

Viele Grüße

Offline

#13 2017-08-17 17:25:01

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,760
Website

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

hsimpson wrote:

So lange noch die alte Beschilderung dort angebracht ist bitte ich inständig da drum, das Tagging auch so zu belassen!

Es hilft keinem Autofaherer, wenn er zur A36 navigiert wird, aber diese nirgendwo finden kann!

+1

Hier sollte zuerst die Veröffentlichung im Amtsblatt des Landes abgewartet werden (ev. auch Bundesanzeiger)

und dann die Umsetzung vor Ort...

Dann kann umgetaggt werden.

Sven

Offline

#14 2017-08-17 23:05:22

FreierFriese
Member
Registered: 2017-05-31
Posts: 23

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

hsimpson wrote:

Hallo!

FreierFriese wrote:

Übrigens: In der OSM-Datenbank sind die Richtungsangaben durch den mapillary-user selbst nach existierender Beschilderung eingetragen. Navi-Anweisungen entsprechen also der Realität.

Navianweisungen entsprechen der Realität!

Schilder werden nunmal ab und an ersetzt, mit ihnen dann auch ab und an die Zielangaben. In meiner Region bemühe ich mich daher so gut es geht, die aktuellen Zielangaben zu übernehmen.

Sehe ich genauso.

hsimpson wrote:

Bitte auch den Herren der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt unmissverständlich klar machen, dass OSM keine Spielwiese für politische Wünsche ist, sondern dort nur das zu stehen hat, was auch tatsächlich vor Ort dort ist, und nicht das, was irgendwann mal kommen wird! Alles andere ist als Vandalismus zu werten und umgehend zu löschen!

Viele Grüße

Ich glaube, du hast es vielleicht mißverstanden. Der User StyrTD - welcher keine Verbindung zur Straßenbaubehörde zu haben scheint - hatte die A36 eingetragen. Der User "Herr Kramer" - welcher angibt, für die Landesstraßenbaubehörde zu arbeiten - hat diese Eintragungen mittlerweile wieder rückgängig gemacht. Nun ist wieder - der Realität entsprechend - die B6 getagged. Von mir dafür ein Dankeschön an Herrn Kramer.

Last edited by FreierFriese (2017-08-17 23:13:18)

Offline

#15 2017-08-18 09:36:44

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 326

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

FreierFriese wrote:

Die Politik und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt haben sich seit längerem für die Hochstufung der vierspurigen B6 zur Autobahn 36 zwischen dem Dreieck Vienenburg und dem Kreuz Bernburg eingesetzt. Denn laut Sachsen-Anhalts Verkehrminister gilt zusammenfassend: 'Eine Autobahn werde bei Entfernungen anders betrachtet als eine Bundesstraße, die Menschen seien lieber auf Autobahnen unterwegs.' Also wurden Ende März 2017 die Bitten um Hochstufung in Berlin erhört.

Die Satiriker von extra-3 hat's gefreut: https://www.youtube.com/watch?v=CTRknH98cmQ

Offline

#16 2017-08-21 11:01:12

Herr Kramer
New Member
From: Magdeburg
Registered: 2017-08-21
Posts: 1

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Sehr geehrte User/innen,

erstmal möchte ich nochmal für das ausgesprochene Lob bedanken. Dies zeigt einen auch das es wichtig ist alles auf den neusten Stand zu halten und somit auch den Benutzern von OpenStreetMaps einen gefallen zu tun.

Jedoch wende ich mich heute leider mit einer schlechten Nachricht an euch, als wenn ein Montag nicht schlimmer sein könnte wink. Denn mir ist soeben aufgefallen das die/den User/in Guppie35 zu unserer Bestürzung Abschnitte der offizellen B6 vor ca. 17 Stunden wieder zur A36 umgewidmet hat.

Leider wurde auch im Veränderungssatz keine Bemerkungen zur Quelle hinterlassen. Darauf hin habe ich nun die/den User/in angeschrieben um mir eine vertrauenswürdige Quelle zu nennen bzw. die Veränderung unverzüglich Rückgängig zu machen. Eine Antwort erwarte ich schnellstmöglich, doch ich gehe davon aus das diese ausbleiben wird. roll

Daher eine Frage an Euch, ist es möglich bestimmte Veränderungen zu Melden und somit aufzuheben? Oder muss ich mich nochmals bemühen alles falsch geänderte zu bearbeiten, um den korrekten Zustand herzustellen?

Ich denke mal das es jeder verstehen würde, das ich mich freuen würde wenn alles etwas einfacher wäre und ich nicht zwangsläufig wieder von vorne Anfange, um es zur Bundesstraße 6 zu machen. Ich finde es einfach nur unverantwortlich das es hier (ich beziehe mich auf Sachsen-Anhalt) User gibt, die meinen es besser zu wissen als die offizellen Stellen. Auch hier schließe ich mich der Aussage von hsimpson an, dass OSM ein Ort ist wo nur das zu stehen hat, was auch tatsächlich vor Ort dort ist, und nicht das, was irgendwann mal kommen wird. smile

Mit freundlichen Gruß
Philipp Kramer
LSBB - Straßenverwaltung und -verkehr


Man plant immer wieder. Und immer kommt es anders.  -  Robert Musil

Offline

#17 2017-08-21 12:00:22

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 312

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hi, es gibt die Möglichkeit, ganze Changesets zu reverten. Angesichts der Vorgeschichte hier im Forum und der Qualität des Changesets (keine Quelle, kein Kommentar, offensichtliche Fehler), würde ich das auch empfehlen.

Offline

#18 2017-08-21 12:09:09

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 312

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Eieiei ich hab mir das mal genauer angesehen, haufenweise Changesets dieses Users nur zur B6, haufenweise Stückwerk, z.B. änderung auf highway ohne änderung der ref, dazwischen immer wieder unangetastete Stückchen.

Dazu viele CS ohne KOmmentar, oft wenigstens mit dem verwendetem Hintergrund als Quelle

Dann einige riesen CS https://www.openstreetmap.org/changeset/50924747

Dann scheint er wohl nur eine Art zu kennen, wie man CS benennt, was auch schon angemerkt wurde: https://www.openstreetmap.org/changeset/50773813

Auf CS-Kommentare geht er gar nicht ein, geschweige denn, dass er sein Verhalten ändert...

Und das ist nur ein Rückblick auf die Änderungen der letzten Wochen...

Offline

#19 2017-08-21 12:11:21

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 312

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Übrigens: Bitte keine händigen Änderungen an der Straße vornehmen, das erschwert nur den komplett-Revert.

Grüße

Offline

#20 2017-08-21 12:25:54

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,806
Website

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hallo Philipp,

danke für den Hinweis. Ich vermute, dass die B 6n, bis die Beschilderung getauscht wurde, zum Honeypot für Sesselmapper wird.

Ich habe die Änderungen soeben zurückgesetzt (ging ohne Konflikte). Der Benutzer hat schon drei Benutzerkontensperrungen erhalten (siehe "Aktive Sperren" in seinem Benutzerprofil, u.a. https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1428). Heute Abend werde ich die DWG bitten, den Benutzer eine 72-Stunden-Sperre zu geben und ihm eine zehnjährige Sperre anzudrohen. Solche User sind für OSM nicht nützlich, man verschwendet seine Zeit damit, hinter ihnen wieder aufzuräumen.

Der Benutzer war in den Niederlanden schon mit Änderungen, die noch nicht realisiert worden sind, aufgefallen (zumindest lese ich das aus den englischen Sperrnachrichten). Den Benutzer, der sich überwiegend über ihn beschwert hat, habe ich soeben per PN auf diesen Fall hingewiesen. Vielleicht kann er noch etwas Interessantes beitragen.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#21 2017-08-21 12:29:25

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 312

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Danke wieder einmal fürs aufräumen smile

Nakaner wrote:

Ich vermute, dass die B 6n, bis die Beschilderung getauscht wurde, zum Honeypot für Sesselmapper wird.

Das ist ebenso meine Befürchtung.

Grüße

Offline

#22 2017-08-21 15:25:34

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,016
Website

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Hilfts dann vielleicht an die ganzen Ways und eventuelle Relationen ein

note="Achtung: erst ändern/heraufstufen, wenn die Beschilderung in der Realität erfolgt ist!!!"

dranzusetzen?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#23 2017-08-21 15:42:56

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,806
Website

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Harald Hartmann wrote:

Hilfts dann vielleicht an die ganzen Ways und eventuelle Relationen ein

note="Achtung: erst ändern/heraufstufen, wenn die Beschilderung in der Realität erfolgt ist!!!"

dranzusetzen?

Machen kannst du das schon, ob es hilft, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde kein note=* ergänzen, wehre mich aber nicht vehement dagegen.

Es gibt genügend Augen, die auf diese Straße schauen und zumindest der zweite Benutzer, der sie hochstufen wollte, ist ein zweifelhafter. Daher würde ich das gerne behalten. Wer nämlich in diesen Honigtopf tappt, macht bestimmt auch andere Fehler.


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#24 2017-08-21 15:48:22

FreierFriese
Member
Registered: 2017-05-31
Posts: 23

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Nakaner wrote:

Hallo Philipp,

danke für den Hinweis. Ich vermute, dass die B 6n, bis die Beschilderung getauscht wurde, zum Honeypot für Sesselmapper wird.

Ich habe die Änderungen soeben zurückgesetzt (ging ohne Konflikte).

Vielen Dank!

Nakaner wrote:

Der Benutzer hat schon drei Benutzerkontensperrungen erhalten (siehe "Aktive Sperren" in seinem Benutzerprofil, u.a. https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1428). Heute Abend werde ich die DWG bitten, den Benutzer eine 72-Stunden-Sperre zu geben und ihm eine zehnjährige Sperre anzudrohen. Solche User sind für OSM nicht nützlich, man verschwendet seine Zeit damit, hinter ihnen wieder aufzuräumen.

Der Benutzer war in den Niederlanden schon mit Änderungen, die noch nicht realisiert worden sind, aufgefallen (zumindest lese ich das aus den englischen Sperrnachrichten). Den Benutzer, der sich überwiegend über ihn beschwert hat, habe ich soeben per PN auf diesen Fall hingewiesen. Vielleicht kann er noch etwas Interessantes beitragen.

Viele Grüße

Michael

Der Nutzer guppie35 war jüngst auch Thema im niederländischen Teil des Forums. Auch dort gab es vor kurzem wieder reverts seiner changesets. Werde dort mal die Info hinterlassen, dass auch auf deutscher Seite Beschwerden vorliegen.

Offline

#25 2017-08-21 15:58:06

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,880

Re: Ist die A36 schon die A36 oder noch die B6?

Nakaner wrote:

Heute Abend werde ich die DWG bitten, den Benutzer eine 72-Stunden-Sperre zu geben und ihm eine zehnjährige Sperre anzudrohen.

holladiewaldfee. cool


Mapper aus NRW/Münsterland mit 10-jähriger Erfahrung.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB