Osmand - Mapillary Plugin

Hallo,
in der neusten OSMAND Version ist ein Mapillary Plugin vorhanden. Was kann es oder besser wie nutzt man es ?

Im Osmand-Blog befindet sich im Artikel zur Version 2.7 eine entsprechende Kurzanleitung.

Ich persönlich empfinde als gravierenden Mangel, dass ich keine Fotos hochladen kann, die ich mit meinem Fotoapparat gemacht habe, (der wesentlich bessere Aufnahmen ermöglicht, als das Smartphone z.B. Helligkeit, Zoom).
SCHADE !!!
Peter

Im Prinzip würde das schon gehen. Die Fotos benötigen lediglich GPS-Exif-Daten, um sie über die Mapillary-Website hochladen zu können. Wenn der Fotoapparat kein GPS hat, kann man parallel einen GPX-Track mit dem Smartphone aufnehmen und daraus dann die notwendigen Positionsdaten in die Fotos übertragen (mittels Abgleich der Aufnahmezeit des Fotos und Zeit der jeweiligen Positionsmarke im GPX-Track - eventuelle Zeitdifferenz zwischen beiden Geräten allerdings dabei beachten).

Mapillary bietet dafür selbst auch ein entsprechendes Python-Script an, mit dem man die Positionsdaten für eine Serie von Fotos automatisch aus einem parallel aufgenommenen GPX-Track übernimmt. Für Serienbilder, die einfach nur aus einer fest installierten Kamera während einer Fahrt geschossen werden, dürfte das ganz gut gehen.

Für freihändig aufgenommene Einzelbilder sollte man dagegen das Script anpassen und die Richtungsangabe (bearing) weglassen. Denn das Script interpoliert die Richtung einfach nur aus der Bewegungsrichtung, die sich aus dem GPX-Track zu diesem Zeitpunkt ergibt. Das ist aber natürlich nicht aussagekräftig, wenn man die Kamera nicht fest in Bewegungsrichtung ausgerichtet hat.

Danke, das hat geholfen…:slight_smile: