Navigation für iOS

Da die einst fantastische Navi-App Skobbler (Scout) nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Meine Anforderungen sind:

  • Online-Karten von OSM
  • Navigation fürs Auto
  • alternative Routenvorschläge

wenn möglich:

  • Verkehrsinformationen
  • Vorschläge für Stauumfahrung

Ganz gut gefällt mir Maps.me. Mich stört allerdings, dass ich hier vorher alle Karten herunterladen muss (einzelne Städte oder Bundesländer). Außerdem schlägt die App stets nur eine Route vor, die nach meinen Tests nicht immer optimal ist (z. B. durch viele kleine Orte statt über die Autobahn).

Habt Ihr Vorschläge oder Empfehlungen für mich?

Thomas

Dann nutz doch die OSM-Website mit Online-Routern :slight_smile: Die Routing-Engine von maps.me ist, gelinde formuliert, verbesserbar.

Ich nutze Osmand und MapFactor Free, aber arbeiten beide mit Offline-Karten. Kannst du mal kurz darstellen, wieso du nur online arbeiten willst?

–ks

Die Router der OSM-Website sind keine Alternative, da ich eine Turn-by-turn-Navigation suche – hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Ich bevorzuge Online-Karten, da die Offline-Karten so viel Speicher im iPhone belegen. Ich habe nur 16 GB.

Osmand macht einen guten Eindruck, bietet aber in der iOS-Version leider keine Navigation an.

Thomas

Bei maps with me muss man sehr aufpassen, wenn man nicht alle Karten geladen hat. Da hat man dann ziemlich witzige Effekte wie dass man am Rand des runtergeladenen Bereiches komisch geschickt wird und dann auf gerade Linie zum nächsten Bereich wo Karten existieren fahren soll. Ein ziemlich grober Bug.

Siehe Beste Autonavigation mit OSM?

Danke für den Hinweis. Die in diesem Thread genannte App “Magic Earth” kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Macht bisher einen guten Eindruck. Mal sehen, wie sie sich auf längeren Touren schlägt.

Thomas