Gebäude mit mehreren Adressen

Ich habe folgenden Fall. Ein hufeisenförmiges Gebäude, dass drei Eingänge (a,b,c) hat, die an drei verschiedenen Straßen (A, B, C) liegen. Von außen ist klar zu erkennen, dass das Gebäude (obwohl gleiche Bauzeit, gleicher Eigentümer) in der Mitte geteilt ist, es also tatsächlich um zwei Gebäude handelt. Allerdings weiß ich, dass z.B. die Kellerräume nicht in zwei Teile aufgeteilt sind.
Soweit so gut, hier würde ich zwei Gebäude mappen.

Nun hat aber der Eingang b eine eigene Adresse an der Strasse B. Der gesamte Gebäudekomplex hat 6 Ebenen. Diese Adresse gilt nur für die beiden unteren Ebenen. Die darüber liegenden Stockwerke haben die Adresse Aa bzw. Cc. Wohnungen, die exakt über Bb liegen, gehören also zu einer anderen Straße.

Wie würdet ihr als Mapper mit so einem Fall umgehen?
P.S.: der Eingang von Bb liegt nicht genau in der Mitte der beiden Gebäude, sondern leicht versetzt auf der Seite von Cc.

Danke für alle Tipps.

Einfach die Eingänge “adressieren” - wenn ein Besucher in Adresse Aa will wird er bestimmt nicht über B hinkommen. Und das die Wohnungen andere Adressen haben, weil sie im anderen Gebäude liegen glaube ich nicht. Wichtig ist m.E. der Zugang.

Hmm, auch hier würde ich die Adresse direkt an den jeweiligen Eingang setzen, damit man das Gebäude zur entsprechenden Wohnung (egal wo diese sich im Gebäude befindet) an der richtigen Stelle betritt.

Die Aufteilung des Gebäudes auf den höheren Stockwerken kommt mMn erst bei 3D-inhouse-mapping zum Tragen.
Für den Zugang per Adresse sind die Eingänge entscheidend (s.o.).

Danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Super Community :slight_smile:

“Wichtig ist der Zugang” ist da der entscheidende Hinweis. In der Tat kommt man zu den entsprechenden Wohnungen, die direkt über dem Eingang von Bb liegen nur über Cc.

Ich würde versuchen, das Haus aaufzuteilen und dann die building=* mit Adresse versehen. Wenn das nicht geht dann würde ich zur Notlösung greifen und die Adresse an die Eingänge taggen.

Hmm, überlegen wir mal: das Gebäude ist laut Ukundji zweigeteilt … es liegt aber an drei Straßen … also nix da mit “aufteilen”. Und Adresse an Eingänge zu taggen ist definitiv KEINE Notlösung, es ist in diesem Fall und auch bei vielen anderen Fällen definitiv deutlich sinnvoller, weil man dann gleich an den richtigen Eingang geroutet wird … Beispiele und Beweise haben wir dazu in der Vergangenheit schon häufiger auf-/dargestellt :wink: