osmand als Mappinghilfe - Darstellung von destination ....

Moin!

ich habe bei uns in der Gegend viele destinations erfasst und langsam wird es unübersichtlich.

Hat einer von Euch schon einmal etwas wie eine Art offline-Overlay für Osmand erstellt - vielleicht sogar zu diesem Thema?

Langjährige Mapper fühlen sich vielleicht an dieser Stelle noch an die Garmin-Karten erinnert wo Straßen ohne Namen rot dargestellt wurden - das nur einmal ganz nebenbei.

Gruß Jan

Wie stellst du dir das vor? Das in Osmand angezeigt wird, ob es schon eingetragene Destinationen gibt?

Mit Overlays ist das nicht wirklich praktikabel, denn Overlays sind online verfügbare gerenderte Kachelkarten. Das bereitzustellen wäre relativ viel Aufwand und nützt für reinen Offline-Betrieb nichts.

Ich hätte stattdessen folgende zweckmäßige und simple Lösung anzubieten:

Zunächst diese Overpass-Turbo-Abfrage auf dem gewünschten Gebiet ausführen. Damit werden alle Straßen erfasst, auf denen irgendein Destination-Tag gesetzt ist. Die dort erzeugten Daten dann mittels “Export” → “Speichere als GPX” in eine GPX-Datei überführen.

Diese GPX-Datei dann in das Verzeichnis /tracks innerhalb des Osmand-Daten-Verzeichnisses auf dem mobilen Gerät kopieren. Falls man noch keine GPX-Tracks innerhalb von Osmand verwendet hat, zeigt einem Osmand das genaue Verzeichnis auch an, wenn man das Menü aufruft, “Karte konfigurieren” wählt und dann “GPX-Track” klickt. Dort kann man dann auch die GPX-Datei zur Anzeige auswählen, indem man rechts das Häkchen setzt. Oben bei “Aussehen” könnte man zudem Farbe und Dicke der Markierungslinien auswählen. Damit werden dann auf der Karte mittels dieses GPX-Tracks alle Straßen markiert, die schon ein Destination-Tag haben.