Wochennotiz Nr. 366 18.07.2017–24.07.2017

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 366 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2017/07/wochennotiz-nr-366/

Viel Spaß beim Lesen!

Danke.

Ist die Ankündigung des Flash-Endes für OSM interessant? Weil dann ja der Potlatch2 nicht mehr geht.

Ist aber erst in 2 Jahren. :wink:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verabschiedet-sich-von-Flash-2020-ist-Schluss-3783264.html

zu früh gefreut: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2017-July/029966.html

Hat Potlatch eigentlich noch irgendwelche Vorteile gegenüber ID oder sonstwie? Ich habe es mal ganz am Anfang meiner OSM Karriere benutzt und erinnere mich ganz dunkel, aber hab (glücklicherweise) schon lange kein Gerät mehr auf dem Flash läuft.

Ich nutze Potlatch ab und zu, wenn ich keine Lust habe JOSM anzuwerfen. Da ich ID noch schrecklicher finde. :wink:

Genau

Jep. Ich habe mich zwar an iD gewöhnt (für Kleinkram, z.B. offensichtliche Tippfehler korrigieren), weil ich kein Flash mehr auf meine Rechner lasse, aber manchmal wünsche ich mir eine Art Klassik-Modus für iD, in dem die ganzen Presets ausgeblendet sind und man direkt die Tags sehen und editieren kann. (Oder ging das mit Level0? Muss das nochmal ansehen …)

Endlich kann OSM das bieten!

Ok, ich wollte auch nichts gegen den Editor sagen, aber Flash war schon zu vor Id Zeiten der größte Mist an den ich viele traumatische Erinnerungen habe. Einfallstor für Viren und Mallware und es war eine riesige Frickelei, dass überhaupt unter 64 Bit-Linux and laufen zu bekommen. Trotzdem lief es immer extrem langsam, weil die Hardwarebeschleunigung unter Linux nie richtig unterstützt wurde.

Ich nutze nur Potlatch und wenn es sein muß JOSM (z.B. für verworrende MPs). ID schau ich alle paar Monate mal rein und wende mich mit Grausen.

bye, Nop

Ich nutze auch immer noch gerne Potlatch2. Einige Tastaturkommandos gehen nicht unter ID z.B. alle Eigenschaften eines Nodes auf einen anderen kopieren. Bei Potlatch habe ich im Advanced Modus alle Tags im Blick. Bei josm nicht.

Meinst du a) „alle Tags des selektierten Elementes“ oder b) „alle Tags, die es überhaupt gibt“?

a): In JOSM das Taggingfenster größer machen.
b): Whow! Was für ne Bildschirmauflösung fährst du?

–ks

Ihr könnt natürlich schon die Wochennotiz Nr. 367 lesen. Leider gibt es Probleme wegen der Urlaubszeit.

Es wäre schön, wenn sich noch Leute melden würden, die auch während den Ferien Zeit und Spass hätten, in der Wochennotiz oder/und der Weekly beizutragen oder Meldungen zu sammeln und zu vertexten. Kontakt