Verständnisfrage: OSM Karten auf Garmin Oregon - Darstellung von POIs

Hallo zusammen,

ich kenne zwar OSM - aber eben nur als Anwender. Nun habe ich mir für den Urlaub diverse OSM Maps angesehen (Freizeitkarte, OpenTopo, Kleineisel, velomap).

Mir ist aufgefallen, das in der Freizeitkarte (die ich von der Darstellung am besten finde) einige POIs nicht angezeigt werden, die aber in den anderen Karten sehr wohl zu sehen sind. Und zwar egal, ob ich die Karten in Basecamp oder auf dem Garmin ansehe. Egal bei welcher Detailstufe und in welchem Zoom. Es scheint so, das in der Freizeitkarte bestimmte POIs ausgeblendet werden.

Konkretes Beispiel sind Schilder des Italienischen Alpenvereins südlich des Ortskerns von Naturns in Südtirol/Italien. Die wären zur Orientierung beim Wandern schon gut.

Meine Frage: Kann ich das steuern? Nach welchen Kriterien werden solche POIs in der Karte angezeigt? Gibts da irgendwo Grundlagenwissen zum nachlesen?

VG
Martin

Leicht OT: Der AVS (Alpenverein Südtirol) wird sich ungern als Italienischer Alpenverein bezeichnen lassen. Das wäre (weiter südlich) der CAI (Club Alpino Italiano).
Es gab schon ein ziemliches Murren, als die Wegweiser in Südtirol auch in italienisch beschriftet werden sollten/mussten.
Das nur als Hinweis zum Umschiffen von Fettnäpfchen ;).

Bei der Erstellung einer Karte kann man steuern, was bei dieser Karte angezeigt wird. Ich erzeuge mir meine Karten für mein Garmin Oregon mit dem Programm mkgmap.
Rufe mal http://www.mkgmap.org.uk/doc/index.html auf. Dort kannst Du das Style Manual aufrufen, darin ist beschrieben, wie man bei der Kartenerzeugung festlegt, was dargestelt wird und was nicht.

Du hast völlig recht. Mir ist die Situation vor Ort bewusst. Das war ein Flüchtigkeitsfehler von mir gestern abend.

Ok, ich werde mich einlesen. Frage vorweg: Läuft es dann auf ein anderes Typefile hinaus, oder reicht das nicht?

Martin

Man kann über das Typefile das Aussehen der in der Karte vorhandenen Elemente steuern. Was aber in der Karte ist, wird bei der Erstellung festgelegt.

Wenn Dir bestimmte Elemente wichtig sind, musst Du den Ersteller fragen, ob er sie zukünftig mit einbaut.

Grüße
Mario

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich nun verstanden. Also wird es entweder eine andere Karte, oder ich werde es selber machen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ersteller da meinem Wunsch nachkommt.

Martin

Die Freizeitkarte ist eine allgemein gehaltene Karte für diverse Freizeitaktivitäten, jedoch keine spezielle Karte für z.B. Wanderer oder Mountainbiker. Welchen Schildertyp genau meinst du denn (z.B. tourism=information + information=guidepost)? Wenn es dir um Planung von Wandertouren geht, solltest du auch mal prüfen, ob möglicherweise die Wanderroute in OSM verhanden ist, oder es einen entsprechenden Track auf Gpies gibt. Bei markierten Wanderwegen ist beides recht wahrscheinlich. Wenn dem so ist, kannst du dich auch sehr gut von dem Track leiten lassen …

Gruß Klaus

PS: Für die Freizeitkarte-Garmin gibt es für die “Selberbauer” übrigens auch eine Entwicklungsumgebung.

Moin,

da würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn schmeißen.

  1. Sind die Ersteller der Freizeitkarte hier im Forum vertreten (siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13884)) - und Klaus (tox-roc) macht mir nicht den Eindruck, dass er gleich beißt. :wink: Einfach mal fragen.

  2. Ich kann es z. Z. nicht prüfen:
    Werden generell keine Schilder (information=board?) in der Freizeitkarte angezeigt (Feature)?
    Oder fallen diese Südtiroler-Schilder nur durch das Raster der Freizeitkarte (Bugfix oder Mapping-Fehler)?
    Auch dann wären die Entwickler oder die Community an Infos interessiert - denke ich zumindest.

Edit: Mift - zu spät abgeschickt :wink:

Grüße, Georg

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Klaus.
Das die POI fehlen, sollte auch keine Kritik an der Karte sein. Mir gefällt die Freizeitkarte sehr gut. Daher hab ich mich ja darauf konzentriert.

Beim Schildertyp bin ich überfragt. Wie bekomme ich das raus? Ich bin halt noch nur Anwender.

Das mit der Entwicklungsumgebung habe ich schon gesehen. Ich bin zwar selber Entwickeler, aber hab halt noch keine Ahnung von OSM.

Martin

Hier zB. https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.73637/7.52890 das kleine “i” in der Mitte:

Rechts die Objektanfrage (“?”) aktivieren und auf das “i” klicken, dann links auf “Information #3249721464”.

Dann werden die OSM Attribute (“Tags”) des Objekts angezeigt.

Der Beschreibung (südlich Naturns) nach könnte dies gemeint sein (tourism=information + tourism=information):

https://www.openstreetmap.org/node/2383694209#map=19/46.64156/11.00582&layers=D

Gruß Klaus

Hi Klaus,
zeigst Du tourism=information an, falls ja, welche Unterklassen?

Das ist so ein Objekt
https://www.openstreetmap.org/node/4404513021

Martin

Ok, ist ein ganz normaler guidepost (Wegweiser).

In der Garminkarte zeigen wir dies an:

  • tourism = information & ( information = office | information = terminal ) [0x6514 resolution 24]
  • tourism = information & information = map [0x661a resolution 24]

Und in der Androidkarte das:

  • tourism=information + information=guidepost (Signatur Hinweisschild)
  • alle anderen tourism=information (Signatur i) außer information=route_marker/trail_blaze

Anders ausgedrückt: In der Freizeitkarte-Android sind die gewünschten Objekte enthalten, in der Freizeitkarte-Garmin nicht.

Gruß Klaus

Ok, hab ich verstanden. Sollte ich das also für mich in einer Karte haben wollen, würde ich mir das mit deiner Entwicklungsumgebung selber bauen können.

Ist das schwer? Geht das unter Linux?

Martin

Gut, dann wäre die Lösung also, von Garmin zu Android zu wechseln. :slight_smile:

Als (Mit-)Verantwortlicher für den Wegweiser bin ich beruhigt: Es liegt nicht am Tagging, das die Darstellung in FZK-Garmin verhindert.

Ich kann bestätigen: In der FZK für das Smartphone (unter Locus Map) werden diese Wegweiser angezeigt, auf meinem Oregon 450 nicht.
In der Praxis nehme ich inzwischen fast ausschließlich das Smartphone zur Orientierung. Ablesbarkeit, Laufzeit und Wasserfestigkeit sind bei mir kein Problem mehr, Displaygröße/Auflösung und Bedienung sind besser.

Ok, ich hab mir die Entwicklungsumgebung von Klaus mal angesehen. Das ganze scheint auch unter Linux zu laufen. Ich probiere das mal aus. Vielleicht mit Bremen. Ist ne kleine Karte :wink:

Verstehe ich das richtig, dass der Style beim Erstellen der Karte darüber entscheidet, was dargestellt werden könnte. Und das Typefile steuert wann und wie etwas dargestellt wird?

Martin