Autobahn proposed mit oneway

Moin!

im Osten von Bad Segeberg ist die A20 mit highway=proposed und oneway=yes gemappt.

Leider etwas schwer einen way anzugeben, weil ich mit smarty unterwegs bin.

In osmand wird der Verlauf dargestellt mit den oneway Pfeilen die mich etwas irretiert haben.

Was meint Ihr - gehört oneway daran oder ist das eine Sache von osmand?

Gruß Jan

Noch ist das kein oneway.

Wenn’s einer werden soll, würde ich

“proposed:oneway = yes”

eintragen.

highway=proposed, proposed=motorway.

Wundert mich, dass Osmand geplante Straßen darstellt.

Moin !

dann werde ich das einmal umtaggen.

Hier ein Bild aus meinem Osmand-Datenbestand:

und ein Musterelement: https://www.openstreetmap.org/way/119523973

Gruß Jan

Moin!

wenn das nur bei uns wäre, dann hätte ich eben umgetaggt - aber die Anwendung von oneway=yes ist wohl verbreiteter wie das Bild einer Abfrage (http://overpass-turbo.eu/s/qDd) zeigt.

Trotzdem, wie von Bernhard W in #2 vorgeschlagen, umtaggen?

Gruß Jan

Hallo Jan,

Die in Planung befindliche Autobahn ist doch ordentlich als highway=proposed + proposed=* getaggt. Wenn Kartenstile bei allem, was ein oneway=* hat, Pfeile ergänzen, ist der Kartenstil verbesserungswürdig. Das ist ähnlich wie die Catch-all-Regel für das name-Tag im alten OSM-Mapnik-Stil (Vorgänger von OSM Carto), die alle Namen hat rendern lassen, egal an was für einem Objekt sie hingen.

Viele Grüße

Michael

Mal abgesehen davon, dass geplante Straßen im aktuellen Zustand keine Einbahnstraßen sind :slight_smile: - bei motorway ist oneway impliziert.

Das löschen von oneway ist also m.M.n. ok.

Ich werde einmal parallel ein Ticket bei Osmand aufmachen.

Gruß Jan

Ist’s das? Gerade mal ein x-beliebiges A5-Stückchen gegriffen und oneway dran entdeckt …

Doppelt hält besser. :sunglasses:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahighway%3Dmotorway (Rechte Spalte / Implies)

EDIT: Und bei Usefull combination stehts auch. Tssst…

Zumindest, wenn man mit dem ID-Editor eine Autobahnfahrspur erstellt, wird Oneway als Standartwert angezeigt und die Spur mit Richtungspfeilen erstellt, obwohl die Eigenschaft oneway=* überhaupt nicht angelegt wird. Im OSM-Wiki steht allerdings “Verwende oneway=yes” (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=motorway), was dem Editor widerspricht. Oneway=yes scheint nicht notwändig zu sein, schaden tut es aber offensichtlich auch nicht.

Offensichtlich wird die Anweisung im Wiki ernst genommen, ich habe auf die Schnelle auch keine Autobahn gefunden, so oneway=yes nicht extra als Eigenschaft angegeben wurde. Auch bei Autobahn im Bau, z.B. https://www.openstreetmap.org/way/32469117 - die OSM-Standardkarte zeigt trotzdem keine Richtungspfeile an.