Osmand notes aus Bildern ohne Geotaggs erstellen

Guten Tag, auf meinen Telefon benutze ich OsmAnd. Diese Anwendung hat ein Plugin, mit dem Shorttags über die geographische Position von Fotos erstellt werden können. Die Kurzschreibweise des Dateinamens enthält alle Angaben ( Latitude; Longitude, Elevation ) um das Foto auf einer OSM Karte an der richtigen Stellen anzeigen zu können.

Das klappt bei mir auch alles prima. Aber mein Telefon hat nicht die beste Kamera. Von vielen Orten habe ich digitale Fotos ohne Standortangaben. Mein Wunsch ist es, diese Standortangaben nachzufügen und den Dateinamen in die Kurzschreibweise zu ändern. Wie das gehen muss, dazu finde ich keine Anleitung oder verstehe diese nicht richtig.

Kann mir jemand den Weg zeigen, wie ich meine “ungetaggten” Fotos mit den Angaben über den Standort versehen kann? Welchen Editor man am besten benutzt?

Link zur Funktion in OsmAnd
http://osmand.net/features?id=audio-video-notes-plugin

Vielen Dank für alle Tipps.

Katasun

Willst du das händisch machen oder hast du einen GPS-Track aus dem du die Koordinaten ableiten und ggf. automatisch in die Bilder reinschreiben lassen kannst? Letzteres könntest du gut mit vorhandener Software machen wie z.B. der open source-Software digiKam. Für ersteres könntest du evtl. ExifTool verwenden.

Versuch es mal mit gps4cam.Hatte ich längere Zeit in Benutzung.
Für schon vorhandene Fotos, von denen du die LatLon-Koordinaten hast, kannst du fast alle Grafikprogramme zum Eintragen benutzen. Ich nehme auf dem PC IrfanView.