Abfrage Overpass Syntax

Hallo,
als OSM- und Overpass-Beginner habe ich eine (vielleicht naive) Frage: Ich möchte mir bei Overpass Turbo alle Tankstellen in Deutschland anzeigen lassen. Aber ich komme bei der Befehlszeile nicht weiter, um die Ergebnisse auf Deutschland zu begrenzen.

So weit bin ich bislang:

[out:json][timeout:1800];
// gather results
(
// query part for: “amenity=fuel”
node"amenity"=“fuel”;
way"amenity"=“fuel”;
relation"amenity"=“fuel”;
);
// print results
out body;

;
out skel qt;

Aber das zeigt mir alle Ergbnisse (Tankstellen) im ausgewählten rechtwinkligen Kartenfenster an. Und das sind ja zu viele.
Kann jemand helfen?
Danke HawlingOSM

Um das Ergebnis auf ein Gebiet (Land, Bundesland oder Stadt) zu begrenzen, reicht es wenn Du im Wizard von http://overpass-turbo.eu/ ein “in Gebietsname” ergänzt, z.B. “amenity=fuel in Deutschland”.

Aber: Du wirst überrascht sein wieviel Tankstellen in Deutschland in OSM eingetragen sind. Evlt. solltest/musst Du das Gebiet weiter eingrenzen.

Grüße
Andreas

Ich hatte bei Overpass den Kartenausschnitt schon eingegrenzt (aber Teile CH, AUT, DK usw. waren dennoch dabei) und eine 30-MB-Datei angekündigt bekommen. Hab es daher abgebrochen.

Also überall wo “fuel” im Syntax steht durch “fuel in Deutschland ergänzen”?
[out:json][timeout:1800];
// gather results
(
// query part for: “amenity=fuel”
node"amenity"=“fuel in Deutschland”;
way"amenity"=“fuel in Deutschland”;
relation"amenity"=“fuel in Deutschland”;
);
// print results
out body;

;
out skel qt;

So einfach? Verrückt. Ich gehe davon aus, dass man “Deutschland” nicht kleinschreiben darf?
Besten Dank.

Nein, gemeint war folgendes:

Ja, so wars gemeint.

Damit komme ich jedoch nicht weiter. Muss das in Klammern? Mit Simikolon? An welche Stelle?
So stimmts jedenfalls nicht:

[out:json][timeout:25];
// gather results
(
// query part for: “historic=aircraft”
node"historic"=“aircraft”;
way"historic"=“aircraft”;
relation"historic"=“aircraft”;
historic in deutschland
);
// print results
out body;

;
out skel qt;

Danke für eure Hilfe

Der Screenshot oben ist aus dem Wizard…

Hallo hawlingsom,

kennst Du den Overpass-Wizard ? Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_turbo#Query_Wizard
Damit kannst du einfache Abfragen erstellen lassen.

Rufe Overpass-turbo auf und klicke im Menü auf Wizard und gib dort den Vorschlag aus Post #2 - wie in Post # 4 gezeigt - ein und klick dann auf Abfrage erstellen. Danach kannst Du die Abfrage ausführen.

Grüße

Danke, jetzt funzt es. Verrücktes Teil. Ist ein mächtiges Suchwerkzeug. ich versuche es mir, weiter zu erschließen.
Was kann men denn noch alles Lustiges damit finden? Gibt so etwas wie eine Sammlung kurioser/skuriller Abfragen?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL am Ende.
und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example

Siehe meine Signatur. Und ja, paar Kuriositäten sind auch dabei.