OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-07-19 08:45:25

Martin-Wangen
Member
Registered: 2015-10-14
Posts: 29

osm mapper

Gibt es welche in Wangen im Allgäu, die einem Dummie das ganze OSM mal verklickern können?

Offline

#2 2017-07-19 11:02:57

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,952

Re: osm mapper

Da bin ich zwar weit weg, aber fürs Fernverklicken ist ja das Forum hier da. Wenn du technisch schnell durchblickst, kannst du mal einen Blick in mein Tutorial werfen (Adresse unten). Auch im Wiki findest du Einstiegslektüre, zum Beispiel den Beginner’s Guide. Ansonsten einfach hier fragen, wir haben alle mal angefangen.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2017-07-19 11:09:30

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,135

Re: osm mapper

"Das ganze OSM" ist ein bisschen viel wink.
Aber auf einzelne gezielte Fragen kommt hier ziemlich sicher eine Antwort.
Es gibt auch Stammtische (siehe Wochennotiz), die sind aber dünner gesät und unterschiedlich aktiv.

Offline

#4 2017-07-19 12:01:10

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,048
Website

Re: osm mapper

Oder du guckst bei Wer ist um mich rum? nach (Main Activity last 6 months) und schreibst den Mapper einfach mal direkt an.

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-19 18:30:08)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#5 2017-07-19 14:04:49

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 512

Re: osm mapper

Hallo Martin-Wangen,

zuerst einmal herzlich willkommen. Ich muss dich warnen, einmal begriffen hat OSM Suchtpotential wink
Vielleicht suchst du ja für den Anfang so etwas: http://learnosm.org/de/ weiter gehts dann bei http://learnosm.org/de/beginner/
Hier findest du verschiedene Anleitungen. Die Fragen, die da noch offen bleiben, kannst du - wie schon gesagt - hier stellen. Oft gibt es verschiedene Meinungen und letztlich nur einen Konsens. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es bei OSM nicht immer "richtig" oder "falsch" gibt.

Nur keine Angst!

Offline

#6 2017-07-19 18:25:58

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,203
Website

Re: osm mapper

Martin-Wangen wrote:

Gibt es welche in Wangen im Allgäu, die einem Dummie das ganze OSM mal verklickern können?

Mein Vorschlag:

Einfach etwas mappen (Gebäude, Wiese, Gaststätte) - link hier einstellen und nachschauen lassen -eventuelle Fehler korrigieren - weiter mappen ...

Günstig ist es wenn man "vor Ort" ist, und nachschauen kann - auch ein Bild zu einer Frage hier verlinkt kann helfen.

Offline

#7 2017-07-20 07:22:07

Martin-Wangen
Member
Registered: 2015-10-14
Posts: 29

Re: osm mapper

Erst mal herzlichen dank, die antworten waren alle sehr hilfreich,

Kurz zu mir,
Bin 56, arbeite seit 1984 mit Computern, Atari St, Falcon, PC mit Windows und jetzt neuestens mit debian.
Das mapping im onlineeditor klappt, aber ansonsten nur ???? und mit dem lesen der wikis kommen eher mehr dazu

Hauptsächlich, wie kann ich Daten filtern und diese dann wieder zusammenführen z. B.
Landkreise filtern dann 2 oder 3 so zusammenbringen dass ich nur deren aussengrenze habe

Das schlimme daran, der Kollege hats erwähnt, mit jeder Frage kommen neue, das ding macht süchtig

LG Martin

Offline

#8 2017-07-20 08:25:09

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,048
Website

Re: osm mapper

Naja, dazu könntest du erst mal die BoundariesMap von wambacher nutzen (union) und dann mit osmconvert/osmfilter (siehe wiki wink ) aus dem Datenextrakt der geofabrik filtern. Ansonsten würde ich dir raten, dich eher mit JOSM und eventuell noch QGis zu beschäftigen.

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-20 08:40:18)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#9 2017-07-20 09:53:16

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,135

Re: osm mapper

Martin-Wangen wrote:

Hauptsächlich, wie kann ich Daten filtern und diese dann wieder zusammenführen z. B.
Landkreise filtern dann 2 oder 3 so zusammenbringen dass ich nur deren aussengrenze habe

Wenn's für den Anfang nur das sein soll, ein Beispiel mit JOSM, nicht als Tutorial sondern nur als Anhalt wie (wenig) aufwendig das sein kann:
Mit Overpass-Turbo im fraglichen Gebiete nur Landkreisgrenzen per "boundary=adminstrative AND admin_level=6" laden.
Die gewünschten Landkreise mit Shift-Click selektieren, dann in eine neue Relation kopieren.
(Wambachers BoundariesMap liefert das alternativ auch.)
In dieser Relation alle doppelte Elemente (das sind die inneren) löschen.
Übrig bleibt die Außenkontur, die kann dann ggf. in das gewünschte Format (z.B. GPX) exportiert werden.

Natürlich lässt sich das mit mächtigeren Werkzeugen (z.B. QGIS) automatisieren, aber der Einarbeitungsaufwand ist dann schon beträchtlich.

Offline

#10 2017-07-28 12:55:38

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 733

Re: osm mapper

seichter wrote:
Martin-Wangen wrote:

Hauptsächlich, wie kann ich Daten filtern und diese dann wieder zusammenführen z. B.
Landkreise filtern dann 2 oder 3 so zusammenbringen dass ich nur deren aussengrenze habe

Wenn's für den Anfang nur das sein soll, ein Beispiel mit JOSM, nicht als Tutorial sondern nur als Anhalt wie (wenig) aufwendig das sein kann:
Mit Overpass-Turbo im fraglichen Gebiete nur Landkreisgrenzen per "boundary=adminstrative AND admin_level=6" laden.
Die gewünschten Landkreise mit Shift-Click selektieren, dann in eine neue Relation kopieren.
(Wambachers BoundariesMap liefert das alternativ auch.)
In dieser Relation alle doppelte Elemente (das sind die inneren) löschen.
Übrig bleibt die Außenkontur, die kann dann ggf. in das gewünschte Format (z.B. GPX) exportiert werden.

Natürlich lässt sich das mit mächtigeren Werkzeugen (z.B. QGIS) automatisieren, aber der Einarbeitungsaufwand ist dann schon beträchtlich.

Nur mal so zur Aufmunterung: Ich mappe seit rund 4 Jahren und muss mich bei solchen Anweisungen sehr konzentrieren, sie zu verstehen...

Das schöne an OSM ist, dass immer wenn man denkt man kann jetzt was und es wäre langweilige Routine das nächste Herausforderungslevel nicht weit ist.

Ich bin 2 Jahre lang gut klargekommen, ohne mich überhaupt um Relationen zu kümmern...

Offline

#11 2017-08-11 15:26:06

Martin-Wangen
Member
Registered: 2015-10-14
Posts: 29

Re: osm mapper

Sorry, meine Antworten gehen nicht durch. Vielleicht ja diese

Offline

#12 2017-08-11 16:30:39

Martin-Wangen
Member
Registered: 2015-10-14
Posts: 29

Re: osm mapper

Dank euch für die Hilfe,

war wirklich sehr gut.

Ich schließe nun diese Thema und komm mit neuen Fragen wieder.

Thx Martin

Offline

Board footer

Powered by FluxBB