Mal wieder Löschungen

Hallo,

ein User/Userinn hat großflächig gelöscht. https://www.openstreetmap.org/changeset/49970700#map=14/50.9664/12.6259
Ich habe das schonmal kommentiert, mal schauen ob da eine Antwort kommt. Vielleicht kann sich mal einer die sontigen Edits des Users anschauen.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Südlich von Niedersteinbach fehlt ein Bachlauf (Steinbach). Die Änderungen (Löschung) habe ich hier eingesehen: https://overpass-api.de/achavi/ Es geht um den https://www.openstreetmap.org/way/88174658, der aber nun eine neue Umgrenzung ganz woanders ist! Wie geht das?

Siehe auch hier: https://www.openstreetmap.org/way/88174658/history

Ich hab mal etwas intensivere Stichproben gemacht und habe keine Änderungen gefunden, die irgendwas signifikant verbessern.
Ich meine, die CS der letzten 14 Tage können ohne Verluste revertet werden.

Noch ein Nachtrag in dem Zusammenhang. Wieso ist ein Bach zwischen Niedersteinbach und Langenleuba-Oberhain plötzlich in Lohma?
https://www.openstreetmap.org/way/136495255/history#map=16/50.9563/12.5531

und was genau ist das für ein refinement; https://osm-suspects.gbconsite.de von User BeKri vor 4 Monaten? Was ist da gemacht worden?

Der Mapper sorgt für viel Chaos.

Auffällig ist dort auch ein anderer Mapper, mit ähnlichem Aktivitätsprofil:
https://www.openstreetmap.org/way/227656347/history (Stromleitung in Straße umgewandelt, in der Historie kommt dann auch gleich noch der erste fragliche Mapper vor).
Selbes Anmeldedatum (2. Januar 2015).
Beide mit den letzten Bearbeitungen Mitte Januar 2015, dann vor wenigen Tagen wieder angefangen.
Selber Editor.

Die gehören bestimmt zusammen.

Eine genauere Betrachtung der Bearbeitungen scheint mir hier angebracht.

Achavi hilft dabei:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=50071649

Noch ein weiterer Mapper:
https://www.openstreetmap.org/changeset/18393713
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=18393713

https://www.openstreetmap.org/changeset/19922282
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=19922282

Bei diesem sind aber auch einige sinnvolle Änderungen dabei.

Scheint ein richtiges Nest dort zu sein…

Servus Michael,
Übersicht meiner/ BeKri Änderung über
https://www.openstreetmap.org/changeset/46542931#map=14/50.9417/12.6457
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46542931

Was mir etwas schleierhaft ist, warum ich für dieses Teilstück
https://www.openstreetmap.org/way/136495255/history#map=16/50.9563/12.5531
in der Änderungshistorie stehe, mein Änderungsbereich ist wesentlich weiter östlich.

Ich habe westlich von
https://www.openstreetmap.org/node/4714694552
mit
https://www.openstreetmap.org/way/136495254/history
ein Teilstück des stream von bridge auf culvert geändert.
dieses Teilstück erscheint jetzt aber an einem VOLLKOMMEN anderen Platz
wieder bei Zschernichen …
WIE GEHT DEN SOWAS ???

Die Knoten
https://www.openstreetmap.org/node/1497255881
https://www.openstreetmap.org/node/1497255882
wurden dabei von User Senatorin 3 bzw. 4 mal bearbeitet/ verschoben
er/ sei muss dabei den Ganzen Abschnitt nach Zschernichen verschoben haben (Sinnfrage ???)

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein …
Gruss derBeKri

Danke BeKri für die Aufklärung, aber scheinbar ist Dir ja wie mir auch noch einiges unklar. Vielleicht könnte sich mal jemand, der sich da auskennt äußern?!

Und, wer kann die Edits von User Senatorin mal reverten? Und vielleicht auch gleich noch die auffälligen von den anderen Usern, die genannt worden.

edit: wer auf Schreibfehlern herumreitet hat sonst keine Probleme.

Bei uns werden keine Sachsen revertiert, auch nicht die Sachsen von einer Senatorin. :smiley:

Edit: Wer keinen Spaß versteht, soll bitte meine Posting nicht mehr lesen. Danke.

Done (#50301854). Allerdings nur die letzten 14 Tage, die älteren hab ich mir nicht angeschaut.

Schaut man mal ins Luftbild, bleibt zwar die Frage offen, ob da 'ne Leitung hängt, aber man sieht einen kleinen Zufahrtsweg reinlaufen …

Das mag ja richtig sein, aber dafür missbraucht man keinen alten Weg der woanders war sondern zeichnet einen neuen und auch nicht mit sovielen Nodes.

Edit: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=50071649

auch dieser Satz sollte zurückgesetzt werden:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=50068792

jede Menge Löschungen.

Laut den Sachsen-Bildern (*) wurde der mittlere Teil der Stromleitung entfernt, hat wahrscheinlich beim Bau der S 282 gestört.

(*) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeoSN_Open_Data#Freigegebene_WM.28T.29S-Dienste

50068792 und 50071649 hab ich nun auch zurückgesetzt. Hierbei habe ich keine Rücksicht auf eine evtl. neuerdings fehlende Stromleitung genommen.

Dankeschön.

habe die Herrschafften eigentlich auf eure Reverts inzwischen reagiert?

Gruss
walter

Hallo,

ich habe mir diesen Fall nicht genauer angesehen, möchte aber anmerken, dass ich in dem Gebiet (Dreieck Dresden–Leizpig–Plauen (Sachsen)), wenn ich mich recht erinnere, schon zweimal Vandalismus in einem Umfang, der mit diesem vergleichbar ist, revertiert habe. In einem Fall hat die weitere Beobachtung und das Revertieren ein örtlicher Mapper, der auch gelegentlich hier aktiv ist übernommen. In dem Fall hat der Vandale auch Sockenpuppen angelegt, deren Benutzernamen mindestens einem Fall den Benutzernamen des anderen Mapper verballhornt haben oder eine Variation dessen Benutzernamens waren. Das Ganze zog sich mindestens ein Jahr hin und war vor drei oder vier Jahren schon mal hier Thema. Der örtliche Mapper hat auf weitere öffentliche Diskussionen verzichtet, weil es sonst dem Vandalen nur noch mehr Ansporn gegeben hätte.

Einen anderen Fall (ich meine bei Altenburg oder Gera war das) hat ein Benutzer Multipolygone (Landnutzung) mit Potlatch 2 gelöscht. Mir fiel das auf, weil ein nicht unauffälliges Stück Landnutzung fehlte und ich dann irgendwie recherchierte, wie das weggekommen ist. Damals habe ich alle Änderungen des Benutzers revertiert.

Ich möchte bitten, dass sich jemand anderes als ich um das Revertieren in diesem Fall kümmert, da ich anderweitig gerade genug zu tun habe. Es mag hilfreich sein, nach gewissen Merkmalen zur Sockenpuppendetektion zu suchen. Was ich damit meine erkläre ich aus Sicherheitsgründen nur per PN.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

ich mache mal kein neues Thema auf sondern schreibe hier, weil es passt.

Ich sehe gerade, das ein von mir eingetragenes Objekt fehlt. Es handelt sich um die Gaststätte Laurus Vital in Hartmannsdorf, direkt an der Limbacher Straße.
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46239728

Erzeugt in diesem CS https://www.openstreetmap.org/changeset/46239728#map=14/50.8839/12.8039

Die Geometrie (way) ist diese: https://www.openstreetmap.org/way/320667721 nur das die jetzt wo ganz anders liegt und was anderes darstellt!? Wieso? Ich versteh das gerade nicht.

Frag den “Schuldigen”: https://www.openstreetmap.org/changeset/50071943 Der sollte es wissen.

Gruss
walter