Offline und zeichnen

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger bei OSM und habe mich die letzten Wochen schon ein wenig eingelesen.
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das folgende Kriterien erfüllt:

  • Anzeige von Offline Karten
  • Exportieren in .jpeg .pdf oder ähnliches, bzw direktes Drucken aus dem Programm
  • Optional wären auch Zeichenfunktionen in der Karte
    Hintergrund des ganzen ist eine Lagedarstellung im Bereich der Feuerwehr.
    Funktionen wie GPS, Tracking etc sind für mich überflüssig.
    Ich möchte einfach nur die Karte anzeigen, drucken und evtl zB Punkte markieren, Gebiete einkreisen.

Habe bereits Marble und Maperitive ausprobiert, allerdings schießen die Funktionen größtenteils am Ziel vorbei.
Eine Onlineversion gibt es bereits: WWW.mobile-lagekarte.de. Allerdings gibt es hier keine Möglichkeit zur Offlineverwendung.

Für Antworten danke ich euch bereits im Vorraus!

Aus offline-OSM-Dateien Karten anzuzeigen, das kann die Komponente Mapsforge, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapsforge

Programme, welche auf Mapsforge aufbauen, werden unter
https://github.com/mapsforge/mapsforge/blob/master/docs/Mapsforge-Applications.md
gesammelt.

Weiß aber nicht ob da wirklich was für dich dabei ist.

Oder auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/CartoType

oder https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Using_OpenStreetMap_offline

Eventuell auch interessant: 2017 - Feuerwehreinsatzkarten mit OSM