Beste Autonavigation mit OSM?

Liebe Gemeinde, mich würde einmal interessieren, welchen Navi Ihr für Euer Auto nutzt der mit OSM arbeitet und vor allen Dingen regelmässig aktualisiert. Ich benutze z.B. zur Zeit MapFactor und finde das Prgramm nicht schlecht, allerdings sind die letzen Karten von Mai 2017, finde ich schon einen ziemlichen Zeitraum…oder “verlange” ich da zuviel?

Viele Grüße
Tom

Ich nehme OSMAND. Ist für Strecken bis mittlere Länge brauchbar und Karten sind maximal einen Monat alt. Ich benutze allerdings zur Autonavigation mittlerweile eher andere Anwendungen weil mir bei den OSM Navis die Verkehrsdaten fehlen.

Ich verwende zur Zeit MagicEarth, bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Die Verkehrsdaten sind brauchbar, wenn auch nicht auf die Minute aktuell.
Die Karten werden zwischen 1-3 Monaten aktualisiert.
Was die Funktionen angeht, insbesondere Bluetooth Integration im Auto etc. hat es alles was man auf die schnelle braucht und läuft stabil.
Zudem ist es ganz nett anzusehen.

Ich verwende seit Jahren Osmand. Hab aber auch keinen Vergleich mit anderen OSM basierten Navis.

Für Strecken bis etwa 50 km benutze ich Osmand, darüber MapFactor.

MapFactor gibt zuverlässigere Fahrspurhinweise und destinations und ist bei der Routenberechnung wieselflink, auch eine Strecke für 1300 km Luftlinie hat der in fünf Sekunden fertig. Die 3D-Darstellung während der Streckenführung ist ein nice-to-have. Auch das Anlegen von Strecken mit Zwischenhalten finde ich in MapFactor übersichtlicher.

Aktualität: Mein MapFactor hat letzte Woche einen ganzen Schwung Aktualisierungen gezogen. GB ist z.B. vom 29.6.2017. Kommen etwas unregelmäßiger als Osmand, aber sie kommen.

–ks

Ich habe immer Navit benutzt. Die Datenbank und Routingregeln hatte ich mir selbst gebaut - war also immer so aktuell wie ich sein wollte.

bye, nop

Ich nutze mein Garmin eTrex20 in den wenigen Fällen, in denen ich ein Autonavi benötige, auch für die Autonavigation. Natürlich mit einer OSM-basierenden Straßenkarte. Meine Frau hat ein Garmin-Auto-Navigerät - auch das könnte man mit OSM-Kartenmaterial nutzen, habe ich aber bislang nicht wirklich genutzt, da Garmin ja für seine eigenen Karten lebenslange Updates anbietet und das einfach bequemer ist.

Bisher nutze ich nur OSMAND, da hier das Gesamtpaket stimmt. Besonders seit dem letzten großen Update mit der interaktiven Karte ging es nochmal einen sehr großen Schritt nach vorne. Dazu überzeugen mich vor allem die verfügbaren Overlays und die Suchfunktion.

Routing nutze ich persönlich sehr wenig und wenn, dann um größere Verkehrsstörungen zu umgehen oder die aktuell schnellste Route zu finden. Und hier ist Google halt immer noch ungeschlagen.
Bei meinen paar malen Routing mit OSMAND hatte ich allerdings auch keine Probleme, außer dass bei Strecken, die länger als ein paar hundert km sind, die Routenberechnung echt zur Tortur wird.

Daneben sollte man OSMAND auch nicht zwingend auf jedes Gerät loslassen, da es sehr viel Ressourcen beansprucht. Auf meinem alten S3 Neo hat das mitunter schon sehr stark geruckelt, insbesondere in der Kartenansicht.

Auf meinem derzeitigen Moto G4 Plus läuft allerdings alles flüssig :slight_smile:

Grüße

Ich nutze auch schon seit Jahren OSMAND.
War damit schon in Polen, Litauen, Holland und Lettland, gab keine größeren Probleme. Auch Routing über längere Strecken >600km funktioniert, es empfiehlt sich aber, Zwischenziele einzubauen, dann rechnet es schneller.
Es gab mal eine Phase, da wurden bestimmte Regeln nicht beachtet, wie z.B. ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge oder durch Poller gesperrte Straßen wurden angeboten. Das ist mir bei der neuesten Variante noch nicht aufgefallen.

Negativ sind meines Erachtens nach Abbiegeanweisungen, die völlig sinnlos sind. Es wird nicht der Straßenverlauf betrachtet, sondern z.B. eine leichte Kurve als Abbiegen angesagt. Größtes Manko ist die fehlende Integration von Verkehrsinformationen.

Positiv ist, dass alle Daten auf dem Gerät vorliegen, und man nicht sinnlos Daten über das Mobilfunknetz ziehen muss. Mir gefällt auch, dass man für 1,19€ im Monat stündliche Kartenerneuerungen bekommt, wenn man möchte.

Ich fahr’ nicht viel Auto, aber wenn, dann nehme ich sozusagen “berufsbedingt” Locus-Maps zusammen mit BRouter (also die Routing-Engine, an der ich selbst entwickle).

Das geht mittlerweile erstaunlich gut, zumindest seit letztem Jahr, wo gute Sprachhinweise dabei sind und Abbiegebeschraenkungen berücksichtigt werden.

Allerdings muss man aufpassen, die Profile, die im Umlauf sind, sind eher experimentell, also anders als man es vonb TomTom und Co kennt, inbesondere eher kürzer und sparsamer.

Das kann aber schiefgehen. Bin neulich (mit “car-test”) auf dem Weg nach Köln-Mühlheim über die Deutzer Brücke gefahren statt ganz normal den Autobahnring entlang, und das nervt dann schon.

Locus-Maps kommt aber mittlerweile mit einem eigenen Satz von Profilen, das sind die von Libor: https://github.com/poutnikl/Car-Profile

Und da wiederum ist “car-fast-eco” die Voreinstellung, sicher einen Versuch wert, aber wer keine Experimente mag, wählt da “car-fast” und das ist dann so, wie man es kennt, also eher Autobahn und eher paar Kilometer mehr.

Hi!

war aus Norddeutschland bis Málaga unterwegs mit Osmand und voll zufrieden. Sogar Paris und Madrid war voll OK. Was ich nur vermisse ist die Anzeige der AS Ausfahrtsnummer - in der Anzeige würde voll ausreichen.

Jan

Ich nutze in den meisten Fällen OSMAND+ in der kostenpflichtigen Version,
oder für längere Strecken den Navigator in der kostenlosen Version mit OSM Karten.

Bei Maps.Me war mir das Laden der Offline-Karten zu unübersichtlich,
bei Locus Map habe ich es gar nicht hinbekommen, Offline-Karten zu laden.

Walter

Es gibt auch noch

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Be-on-road

Ich benutze ein Garmin Nüvi 2545 (oder so ähnlich) und mach mir die Karten selbst (mit mkgmap und eigenen styles)

Gruß
Hartwig

Ich nehme Magic Earth. Ist für mich die optisch schönste und auch am besten funktionierendste OSM-App für Android. Leider nicht so bekannt.

Ich nehme für iOS meist Magic Earth, insbesondere der erweiterte Fahrassistent über die Kamera mit Verkehrszeichen- und Abstandserkennung ist eine nette zusätzliche Spielerei.

maps.me nutze ich, wenn ich einen bestimmten POI suche, da es dort besser gemacht ist.

Kann in diesem Zusammenhang jemand erklären, woran ich bei MagicEarth erkennen kann, welchen Stand die Offline Karten haben.
Auch habe ich noch nicht heraus bekommen, ob ich die App samt Karten auf die SD-Karte verschieben kann.