Geschwindigkeit auf einem Teilsegment eintragen

Liebe Gemeinde,

bin brandneu in OSM und übe nun gerade etwas mit JOSM.Da ich mitten in der Pampa wohne, gibt es mehr als genug zu editieren. U.a. auch die Geschwindigkeit. Das funktioniert auch gut mit ganzen Straßen aber wenn ich z.B. nur ein Teilsegment eingeben möchte (vorher 100 km dann 70 km und dann wieder 100 km) so weiss ich nicht wie ich diese Teilsegmente setzen soll…habe mich schon wund nach einer Anleitung gesucht…hat jemand etwas Hilfe für mich? Vielen Dank und viele Grüße Tom

Ein Straßensegment kann immer nur einen entsprechenden Wert haben. Ändert sich der Wert muss man das Segment teilen. Das macht man in JOSM in dem man einen Punkt auf die Linie setzt und mit “p” die Linie in zwei trennt. Es gibt natürlich auch noch im Menu den Punkt “Linie teilen”. Bei Straßen auch bitte von Anfang an beide Richtungen beachte, also maxspeed= nur wenn wirklich in beide Richtungen die gleiche Geschwindigkeit gefahren werden darf, ansonsten forward und backward nehmen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guidehttp://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Keyboard_Shortcuts

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeedhttps://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed#Erweitertes_Tagging

EDIT: http://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf (user kreuzschnabel)

Herzlich willkommen! Ja, in der Pampa gibt es noch viel zu tun. Gute Idee mit den Tempolimits. Dazu musst du die Straße in verbundene Segmente (datentechnisch sind das einzelne Ways) aufteilen und nur das entsprechende Segment taggen. Zur Aufteilung einen Node an der richtigen Stelle in die Straße setzen, diesen selektieren und dann P drücken. Nur wenn der Node zu mehreren kreuzenden Ways gehört, musst du auch den gewünschten Way zusätzlich selektieren.