You are not logged in.

#26 2017-07-09 18:14:45

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Viewpoint Richtungen

Galbinus wrote:

Habe ich die Richtungsangabe richtig und sinvoll eingetragen?

Zumindest syntaktisch richtig. Ob sie auch faktisch richtig sind, kann ich von hier aus nicht sagen :-) 315° ist Nordwest.

--ks

Offline

#27 2017-07-09 18:19:24

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,175

Re: Viewpoint Richtungen

Das hilft mir weiter.

Offline

#28 2017-07-09 18:46:05

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,948

Re: Viewpoint Richtungen

kreuzschnabel wrote:
Galbinus wrote:

Habe ich die Richtungsangabe richtig und sinvoll eingetragen?

Zumindest syntaktisch richtig. Ob sie auch faktisch richtig sind, kann ich von hier aus nicht sagen :-) 315° ist Nordwest.

So auf die Schnelle angesehen muss ich sagen, dass mir die Himmelsrichtungen intuitiv mehr zusagen.
0° für Nord ist nicht so eindeutig: Die Mathematiker und Ingenieure fangen im Gegensatz zu den Nautikern mit 0 bei der x-Achse (also East) an. Außerdem täuschen die Gradangaben eine Genauigkeit vor, die in der Praxis so nie gegeben ist.

Offline

#29 2017-07-09 20:10:08

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,546
Website

Re: Viewpoint Richtungen

seichter wrote:

Ein Bezug zum Haupttag (viewpoint:direction) ist mMn nur notwendig, wenn es zum selben OSM-Objekt eine zweite direction mit anderem Bezug, also xy:direction gäbe.

Ein anderer Grund, der hier durchaus vorläge, ist eine Nutzung desselben Schlüssels mit anderen Werten. Normalerweise lässt direction ja nur Richtungen zu, keine Intervalle von Richtungen – das ist eine Extrawurst für Aussichtspunkte.

Wenn wir das Tagging gerade neu erfinden würden, fände ich einen eigenen Schlüssel daher schon eine Überlegung wert. Die bestehende Taggingpraxis ist aber ja recht eindeutig.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#30 2017-07-09 20:22:26

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,175

Re: Viewpoint Richtungen

Wie wäre denn die korrekte Syntax mit Himmelsrichtungen bei den beiden von mir verlinkten Aussichtspunkten?

Offline

#31 2017-07-09 21:16:23

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Viewpoint Richtungen

seichter wrote:

0° für Nord ist nicht so eindeutig: Die Mathematiker und Ingenieure fangen im Gegensatz zu den Nautikern mit 0 bei der x-Achse (also East) an. Außerdem täuschen die Gradangaben eine Genauigkeit vor, die in der Praxis so nie gegeben ist.

Wir finden bestimmt auch noch ein Fachgebiet, das den Nullpunkt links oben hat. Sorry, aber bei Kompassangaben ist mir noch nie etwas anderes begegnet als die Nordrichtung als Nullpunkt. Himmelsrichtungen werden andererseits unhandlich, wenn mir das 45°-Raster nicht präzise genug ist – dann nehme ich 340° für etwa Nordnordwest, und niemand wird sich beschweren, wenn der Blickwinkel nur bis 337° reicht. Und bevor ich an eine Straße width=2.5 drantagge, messe ich auch nicht mit dem Zollstock nach, ob’s vielleicht doch real 2,76 m sind.

Es ist aber softwaremäßig sicher kein Problem, Himmelsrichtungen in Grad zu parsen, so dass beides möglich ist.

--ks

Offline

#32 2017-07-10 10:35:43

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,147
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Galbinus wrote:

Wie wäre denn die korrekte Syntax mit Himmelsrichtungen bei den beiden von mir verlinkten Aussichtspunkten?

180-315=S-NW
90-315=E-NW

kreuzschnabel wrote:

Es ist aber softwaremäßig sicher kein Problem, Himmelsrichtungen in Grad zu parsen, so dass beides möglich ist.

Ja. Vor allem ist das auch nicht mehr zu ändern. Da "north", "east", "NW", "SSE" seit langem gemappt wird, muss man als Auswerter sowieso irgendwie damit zurechtkommen.

Last edited by maxbe (2017-07-10 10:50:12)

Offline

#33 2017-07-10 15:46:28

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Viewpoint Richtungen

maxbe wrote:

muss man als Auswerter sowieso irgendwie damit zurechtkommen.

Das habe ich gestern auch gemerkt, da ich auch gerade am basteln bin ... habe mal eine Beta hochgeladen, ohne Anspruch auf Verfügbarkeit für die Zukunft:

https://osmtools.github.io/direction/#5 … .89337,13z

PS: Irgendwie macht die 3rd-Libary (SemiCircle) für leaflet manchmal komische "Segmente" (mit innenliegendem Kreisbogen und so Quatsch, oder offene Winkel bei 270° obwohl ich 45° Winkelbreite angegeben habe, usw.)

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-16 20:28:15)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#34 2017-07-10 17:01:57

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,988
Website

Re: Viewpoint Richtungen

http://osm.haraldhartmann.de/direction/ … .65719,16z

Hier dachte ich erst ein Fehler beim Mappen - aber Daten sind richtig. Aber auch OpenTopoMap macht es irgendwie falsch: direction=337-112

Schön ist die Unterscheidung gelb -grün - rot. Das waren damals meine Testobjekte .... Vielleicht sollte man doch einmal die "bekannten roten aus der Erinnerung" detaillieren. Ich finde eine gute Hilfe.

Offline

#35 2017-07-10 17:16:01

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Also bisher werte ich die präzisen von bis Angaben als grün, einfache Angabe (z.B. 270 oder S) als gelb, im Moment nicht auswertbare (zu E-SW bin ich noch nicht gekommen) als rot.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#36 2017-07-10 18:12:19

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,948

Re: Viewpoint Richtungen

Wenn im Wiki zu direction die Winkelbereiche nachgetragen werden, sollte auch der Drehsinn definiert werden.
Ein direction=N-S bzw =0-180 läuft beim Kompass über Ost.

Ich kann es nicht lassen wink: Nur beim Kompass werden die positiven Winkel im Uhrzeigersinn gemessen, überall sonst gegen den Uhrzeigersinn, also zur Deutlichkeit bitte festlegen.

Zum Link http://osm.haraldhartmann.de/direction/ … .89337,13z:
Es geht (bei mir) leider nicht niedriger als Zoomstufe 13, da ist das Hinschieben an einen gewünschten Ort etwas mühsam.
Kleiner Workaround: In der Browser-Adresszeile in die (ungefähren) Koordinaten ändern, dann landet der Aufruf wenigstens in der Umgebung.

Offline

#37 2017-07-10 19:47:32

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Ja, die Richtungsweise sollte in der Tat noch besser herausgestellt werden.

Ja, ich habe aktuell, damit die Overpass Abfragen nicht zu groß (bbox) werden, bewußt auf z13 begrenzt.

PS: map.locate und oder irgendeine Suche wird denke ich mal noch folgen, da sollte es hoffentlich entsprechende leaflet Plugins geben.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#38 2017-07-10 20:34:52

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,096
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Harald Hartmann wrote:

PS: map.locate und oder irgendeine Suche wird denke ich mal noch folgen, da sollte es hoffentlich entsprechende leaflet Plugins geben.

Sammy hat in der fsmap da gut was eingebaut: https://github.com/SammysHP/fsmap , da kann man sich gut bedienen bei.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#39 2017-07-10 20:37:25

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,772

Re: Viewpoint Richtungen

Welches Problem hast du denn mit der bbox? Zum herumspielen kannst du auch mal http://dev.overpass-api.de/api_mmd/ als Endpunkt nehmen. cool

Last edited by mmd (2017-07-10 22:08:03)

Offline

#40 2017-07-10 20:43:46

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Ich habe rein theoretisch kein Problem damit ... möchte aber auch nicht, dass der Server in die Knie geht und der User ewig lang warten muss, wenn er der Meinung ist mal kurz auf Europa rauszoomen zu müssen ... für ein "please zoom in to load data" bin ich im Moment zu faul tongue


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#41 2017-07-10 20:44:06

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,948

Re: Viewpoint Richtungen

Harald Hartmann wrote:

Ja, ich habe aktuell, damit die Overpass Abfragen nicht zu groß (bbox) werden, bewußt auf z13 begrenzt.
PS: map.locate und oder irgendeine Suche wird denke ich mal noch folgen, da sollte es hoffentlich entsprechende leaflet Plugins geben.

Kein Problem, zum Editieren mache ich sowieso ein Overpass-Abfrage.

Momentaner Status: Die Himmelsrichtungen werden nur rudimentär ausgewertet, Dreiviertelskreise (180-90) (über 0 hinweg?) werden zum Komplement (90-180).

Offline

#42 2017-07-11 07:18:55

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,147
Website

Re: Viewpoint Richtungen

geri-oc wrote:

http://osm.haraldhartmann.de/direction/ … .65719,16z

Hier dachte ich erst ein Fehler beim Mappen - aber Daten sind richtig. Aber auch OpenTopoMap macht es irgendwie falsch: direction=337-112

In der OpenTopoMap sieht man da das Symbol für tower:type=observation über dem Aussichtspunkt liegen. Das hat keine Blickrichtung, weil sonst stünde der Turm schief. Da sollte man vielleicht besser nur eines davon darstellen... wink

Last edited by maxbe (2017-07-11 07:26:05)

Offline

#43 2017-07-11 07:41:51

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,988
Website

Re: Viewpoint Richtungen

maxbe wrote:

Da sollte man vielleicht besser nur eines davon darstellen...

Danke für die "Entdeckung" - und die Empfehlung: Habe Stephan eine PN mit Link hierher geschickt.

Offline

#44 2017-07-11 10:58:09

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,549

Re: Viewpoint Richtungen

Harald Hartmann wrote:
maxbe wrote:

muss man als Auswerter sowieso irgendwie damit zurechtkommen.

Das habe ich gestern auch gemerkt, da ich auch gerade am basteln bin ... habe mal eine Beta hochgeladen, ohne Anspruch auf Verfügbarkeit für die Zukunft:

http://osm.haraldhartmann.de/direction/ … .89337,13z

Vielen Dank! Ein sehr nützliches Tool – wäre schön, wenn es permanent verfügbar bliebe – es würde sich lohnen! Ich habe gleich mal ein paar mir gut bekannte direction-lose Aussichtspunkte damit herausgesucht und verbessert …

Eine Bitte: Toll wäre es noch, wenn man per Anklicken auf die Info-Sprechblase eines viewpoints direkt JOSM/iD aufrufen könnte. Oder, wenn das zu aufwändig ist: Einfach die OSM-ID des viewpoint-Knotens anzeigen, dann kann man diese kopieren und in JOSM per Ctrl+Shift+O das Objekt aufrufen …

Offline

#45 2017-07-11 11:16:27

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,549

Re: Viewpoint Richtungen

Wobei ich leider prompt auf ein Problem stoße: Was ist hier falsch?

http://osm.haraldhartmann.de/direction/ … .31868,16z
bzw.
http://www.openstreetmap.org/node/309404257

Hier wird die Aussicht in der falschen Richung angezeigt (sollte von Osten über Süden bis Westnordwest gehen, wird aber nach Norden angezeigt).
Ist meine Angabe: direction=90-300 falsch (und warum?) oder ist das ein Problem der Visualisierung? Den Wiki-Artikel finde ich nicht sehr klar, daher meine dumme Frage …

Offline

#46 2017-07-11 11:40:23

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Also die 3rd Library hat definitiv noch ein paar heftige Bugs (4 von 10 sind falsch), oder ich bin zu dumm, die ordentlich zu benutzen, wird gerade geklärt. wink

Die Direction ist im Uhrzeigersinn anzugeben, also hast du erstmal alles richtig gemacht.

PS: josm link ist auf der todo, mal gucken was ich heute Nachmittag schaffe.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#47 2017-07-11 12:39:45

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,549

Re: Viewpoint Richtungen

Harald Hartmann wrote:

Also die 3rd Library hat definitiv noch ein paar heftige Bugs (4 von 10 sind falsch), oder ich bin zu dumm, die ordentlich zu benutzen, wird gerade geklärt. wink

Die Direction ist im Uhrzeigersinn anzugeben, also hast du erstmal alles richtig gemacht.

Danke! smile Ich wollte nur wissen, wer hier spinnt, die Visualisierung oder ich …

Harald Hartmann wrote:

PS: josm link ist auf der todo, mal gucken was ich heute Nachmittag schaffe.

Das wäre natürlich super!

Offline

#48 2017-07-11 16:19:09

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Sodele, JOSM ist drin, Geocoder ist drin (im Moment oben rechts), ein paar mehr Debuginfos im Popup sind drin .... bei letzterem sieht man bei Chrysopras Gebiet die Anzeigefehler, obwohl start- und stopAngle meiner Meinung nach richtig an die 3rd-Library übergeben wurden... hmm

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-16 20:28:46)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#49 2017-07-11 16:45:22

Loneship
Member
From: Pfalz
Registered: 2014-12-22
Posts: 13

Re: Viewpoint Richtungen

Geniales Tool, vielen Dank!

Ich habe in meiner Kante noch viele weitere Beispiele für Anzeigefehler:
http://osm.haraldhartmann.de/direction/ … .77278,16z

z.B. der Schillerfelsen, Schwalbenfelsen oder der Jungfernsprung
Die Tags sind korrekt im Uhrzeigersinn angegeben und werden wohl auch richtig übergeben.

Offline

#50 2017-07-11 17:13:09

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Viewpoint Richtungen

Also wenn jemand Lust und Zeit hat, und sich am besten mit SVG oder Canvas auskennt (ich bin da erst einmal raus), kann ja mal gerne in die Sourcen gucken: https://github.com/jieter/Leaflet-semic … icircle.js


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

Board footer

Powered by FluxBB