OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-07-05 18:48:19

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,720
Website

OSM Awards – Beteiligt euch!

Hallo,

vor gut zwei Wochen habe ich im deutschen OSM-Blog auf die OSM Awards hingewiesen. Bevor das Thema untergeht, möchte ich noch einmal hier euch daran erinnern, eure Meinung dort einzubringen. Bis Sonntag, den 9. Juli 2017 läuft noch die Vorschlagsphase. Ihr könnt euch die Vorschläge unter http://awards.osmz.ru/ ansehen. Der Login erfolgt über osm.org.

Bitte schaut euch die schon eingereichten Vorschläge an und ergänzt Leute, die es verdient haben. In meinen Augen mangelt es insbesondere in der Kategorie "Influential Writing Award" an Vorschlägen. Das dort vorgeschlagene WeeklyOSM-Team ist kein gültiger Vorschlag, da es schon letztes Jahr in dieser Kategorie gewonnen hat und daher von einer erneuten Teilnahme in dieser Kategorie ausgeschlossen ist.

In meinem damaligen Blogbeitrag findet ihr Übersetzungen der Kategoriedefinitionen und die Bedingungen, unter denen Leute/Teams vorgeschlagen werden können.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#2 2017-07-05 19:52:07

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,888
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

ja, Nakaner, du hast zwar nach "writing" gefragt, mich beschäftigt aber noch ein anderer Award: der "Ulf Möller Memorial Award" ... ich kannte malenki zwar nicht bzw. hatte nie etwas mit ihm zu tun, aber wenn ich etwas über ihn gelesen hatte, dann war das immer positiv. Wäre das noch ein Vorschlag für diesen Award? Weil noch einen Memorial Award wäre meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll, oder? Aber malenki war trotzdem weithin auf Grund seiner Tätigkeiten in/für OSM bekannt, so dass es hier vielleicht noch eine Erwähnung wert sein könnte.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#3 2017-07-05 22:57:50

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 826

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Das klingt überzeugend – also schlage malenki doch als (postumen) Preisträger vor (Kategorie „Ulf“)! Ich zumindest würde dann auf jeden Fall für ihn stimmen …

Last edited by Chrysopras (2017-07-06 07:31:17)

Offline

#4 2017-07-20 19:45:29

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 510

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Die Abstimmungen haben begonnen...

http://awards.osmz.ru/voting

Offline

#5 2017-07-21 09:35:03

Lea27784
Member
From: Freiberg/Saxony, Germany.
Registered: 2015-03-20
Posts: 121
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

geow wrote:

Die Abstimmungen haben begonnen...

http://awards.osmz.ru/voting

Und Thomas (malenki) steht nicht mit in der Liste zur Abstimmung... sad


Meine Profile: OSM | OSM-Wiki | Mapillary | Transifex
** Bitte immer über diesen Link auf Amazon einkaufen, dann geht eine kleine Spende an OSM! **

Offline

#6 2017-07-21 10:53:17

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,888
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Ich hatte was anderes eingereicht, ist (auch) nicht in der Abstimmung enthalten, ohne Kommentar hmm


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#7 2017-07-22 16:11:17

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 826

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

geow wrote:

Die Abstimmungen haben begonnen...

http://awards.osmz.ru/voting

Danke für den Hinweis! Tja, die Abweisung einiger Vorschläge ist seltsam, vielleicht hat ja Onkel Putin ein bisschen die Wahl beeinflusst wink, da kann man nur da Beste draus zu machen versuchen und aus den angegebenen Möglichkeiten wählen …

Oder wir machen zusätzlich unseren eigenen Award auf – den dann Malenki bekommt? Wie wäre es?

Last edited by Chrysopras (2017-07-22 16:12:38)

Offline

#8 2017-07-22 17:46:46

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 510

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Chrysopras wrote:

Tja, die Abweisung einiger Vorschläge ist seltsam [....] , da kann man nur da Beste draus zu machen versuchen und aus den angegebenen Möglichkeiten wählen …

Aus mehr als 100 Vorschlägen wurden 45 nominiert, verantwortlich für die Auswahl waren a number of active community members smile

Mehr zu den Nominierten im Blog
https://blog.openstreetmap.org/2017/07/ … ards-2017/

Neu ist in diesem Jahr, dass man in jeder Kategorie mehrere Stimmen abgeben kann.

Last edited by geow (2017-07-22 17:47:15)

Offline

#9 2017-07-22 18:39:09

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,720
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Hallo,

bevor ihr über eine unfaire Auswahl spekuliert, möchte ich auf zwei Dinge hinweisen:

1. Malenki wurde nicht vorgeschlagen.
2. Ich hatte Ilya wegen Bedenken, ob das neue Verfahren wirklich so viel besser ist, einige Fragen auf der Mailingliste Talk gestellt, deren Antworten ihr lesen solltet.

Ich hatte auch Bedenken, dass das ganze ausreichend fair abläuft, diese wurden aber mittlerweile ausgeräumt. Zwar hatte ich die OWG für den Preis für zentrale Dienste vorgeschlagen, aber da diese in dieser Kategorie selbst die Auswahl vorgenommen hat, hat sie sich selbst von der Liste gestrichen/streichen müssen.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#10 2017-07-24 12:45:45

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,136

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Komisch. Ich war mir sicher, dass die Fundraising Aktion von Steve Coast auch zur Wahl stand, glaube in der Kategorie Innovation. Jetzt finde ich das nicht mehr. Falsche Erinnerung, oder war das nur in der Vorauswahl, oder gar bewußt gelöscht?

Link: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 77854.html

Bin auch etwas verwundert, dass ich von gefühlt 50% der Sachen noch nie etwas gehört habe, trotz einigermaßen regelmäßiger WN Lektüre. Das Projekt ist schon _ziemlich_ groß. cool

Last edited by mmd (2017-07-24 12:46:16)


Overpass API by Example - mit vielen neuen Beispielen für Version 0.7.54!

Offline

#11 2017-07-24 15:22:48

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,888
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Ich oute mich jetzt einfach: ich hatte wambachers boundaries in core vorgeschlagen, wurde (auch) nicht übernommen... neutral

Und ich weiß sicher, dass auch Dietmar Seifert's regio-osm aufgelistet war ... aber anscheinend sind diese zwei Dienste nicht Kern genug .. naja Hauptsache StreetComplete ist bei Innovations dabei.

PS: Ich werde dieses Jahr definitiv nicht abstimmen.

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-24 15:25:39)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#12 2017-07-24 15:50:12

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,136

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Harald Hartmann wrote:

Ich werde dieses Jahr definitiv nicht abstimmen.

Ich finde, das ist keine Option. Es gibt definitiv Kandidaten, die sehr viel Zeit und Energie investiert haben und ich sehe nicht, warum das nicht in irgendeiner Form auch honoriert werden sollte.

Klar, es gibt auch viele andere Projekte, auf die das zutrifft. Die Auswahl wird eh immer subjektiv sein.

Last edited by mmd (2017-07-24 15:55:55)


Overpass API by Example - mit vielen neuen Beispielen für Version 0.7.54!

Offline

#13 2017-07-24 15:57:04

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,141
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

mmd wrote:

Komisch. Ich war mir sicher, dass die Fundraising Aktion von Steve Coast auch zur Wahl stand, glaube in der Kategorie Innovation.

Steves Fundraiser war in der Tat für den Innovationspreis vorgeschlagen worden, hat es aber bei der Vorauswahl nicht unter die 5 Kandidaten fürs Finale geschafft. Warum die Entscheidung getroffen wurde, die Auswahl pro Kategorie auf 5 zu begrenzen, ist mir nicht bekannt.

Offline

#14 2017-07-24 15:57:39

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,888
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Gut sagen wir es anders, es gibt in der ganzen Auswahl gerade mal zwei Dinge, dir mir überhaupt was sagen bzw. mit denen ich überhaupt in Berührung gekommen bin, da kann ich ja dann gerne mein Kreuz machen, aber alles andere, mit was ich weder etwas zu tun habe, noch weiß wer/was die/das sind/ist, gibt's kein Kreuz

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-24 15:59:57)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#15 2017-07-25 21:00:23

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 510

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Harald Hartmann wrote:

aber alles andere, mit was ich weder etwas zu tun habe, noch weiß wer/was die/das sind/ist, gibt's kein Kreuz

Alle Nominierten werden noch im Blog vorgestellt und du kannst deine Kreuzchen bis zum Ende der Wahl am 16.08. jederzeit ergänzen oder ändern.

Im letzten Jahr waren ja ziemlich viele deutschsprachige Projekte erfolgreich, dies mal sind die anderen dran...;)

Offline

#16 2017-07-26 08:50:13

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 670

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

]

Harald Hartmann wrote:

aber alles andere, mit was ich weder etwas zu tun habe, noch weiß wer/was die/das sind/ist, gibt's kein Kreuz

Aber das ist doch genau eine der zentralen Aufgabe eines Arwards? Also Dienste und Projekte in den Vordergrund zu rücken, die man normalerweise nicht sieht?

Wenn ich mit Dingen ständig in Berührung komme und aktiv nutze, gebe ich normalerweise Feedback.

Ich sehe den Arward als Chance auch mal den Leuten, die nicht sichtbare Hintergrundarbeit machen, zu zeigen, das Ihre Arbeit wertgeschätzt wird.

Und für mich als Chance zu sehen, was technisch noch so alles drann hängt. Ich lese die Beschreibungen daher mit Intresse, weil es ja nur einen losen Zusammenhang zwischen populär und Fürst das Projekt wichtig gibt.

Offline

#17 2017-07-26 15:33:39

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,888
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Ein "Award" sollte meiner Meinung nach aber eher von einer "Fachjury" vergeben werden. Und ja, ich gebe euch ja recht, dass ein Award auch mal bestimmte Arbeiten würdigt, die man sonst nicht mitbekommt ... aber genau das ist mein Problem:
damit ich ein Urteil darüber fällen kann, ob das Pojekt XY/der Mapper XY großartig und auszeichnungswürdig ist, dafür reicht mir eine (eventuell auch noch subjektive) Zusammenfassung in irgendeinem Blog definitiv nicht aus.

Skinfaxi wrote:

Und für mich als Chance zu sehen, was technisch noch so alles dran hängt. Ich lese die Beschreibungen daher mit Intresse...

ja, auch dem stimme ich zu, mehr aber auch nicht, das legitimiert mich persönlich definitiv nicht zu einer würdigen Stimmabgabe.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#18 2017-07-27 14:01:21

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 670

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Harald Hartmann wrote:

Ein "Award" sollte meiner Meinung nach aber eher von einer "Fachjury" vergeben werden. Und ja, ich gebe euch ja recht, dass ein Award auch mal bestimmte Arbeiten würdigt, die man sonst nicht mitbekommt ... aber genau das ist mein Problem:
damit ich ein Urteil darüber fällen kann, ob das Pojekt XY/der Mapper XY großartig und auszeichnungswürdig ist, dafür reicht mir eine (eventuell auch noch subjektive) Zusammenfassung in irgendeinem Blog definitiv nicht aus.

Nunja, um Subjektivität wirst Du dabei nicht herumkommen - auch eine Fachjury wird ja ein subjektives Urteil fällen.

Und ich finde die Kombination aus beiden Möglichkeiten ja gerade gut: Eine Fachjury hat ja die Vorauswahl getroffen und (hoffentlich) auch die Präsentationen verfasst (jedenfalls gehe ich davon aus, dass es Mitglieder der Fachjury waren).

Nun auf dieser Basis wieder die Gemeinschaft einzubinden, ist ein schöner Ansatz. Auch wenn es mich nicht zu einer "würdigen" Stimmabgabe ermächtigt. Aber das hier sehr viele Mitbestimmen sollen, ist doch gut. Es ist schliesslich oft nötig, wichtige Entscheidungen nur im kleinen Kreis zu treffen - dies wird in der Regel dadurch legitimiert, dass die Folgen ja auch nur von Experten zu tragen sind.

Und im Unterschied zu blöden Entscheidungen bei Serverarchitektur och anderen wichtigen Fragen, kann es ja überhaupt keine negativen Folgen haben, wenn ich bei dem Award "falsch" abstimme ("falsch" im Sinne von: Bei mehr Hintergrundwissen hätte ich anders gewählt).

Ganz im Gegenteil: Jede Stimme hebt die Bedeutung des Awards und ich finde es Schade, dass Du nicht mitstimmst.

Offline

#19 2017-07-27 14:56:37

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 826

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Skinfaxi wrote:

Und ich finde die Kombination aus beiden Möglichkeiten ja gerade gut: Eine Fachjury hat ja die Vorauswahl getroffen und (hoffentlich) auch die Präsentationen verfasst (jedenfalls gehe ich davon aus, dass es Mitglieder der Fachjury waren).

Wo steht eigentlich, wer die Vorauswahl getroffen habt? Muss ich irgendwie übersehen haben …

Offline

#20 2017-07-28 12:44:06

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 670

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Chrysopras wrote:

Wo steht eigentlich, wer die Vorauswahl getroffen habt? Muss ich irgendwie übersehen haben …

Leider wohl eine Schwäche der Beschreibung. Das es "Fachkundige" waren, die die Vorauswahl getroffen haben, liest man nur in Berichten und Diskusssionen über den Award.

Sicherlich wäre ein Statement auf der Blogseite zum Prozess (wer wann wie für die Auswahlgruppe ausgewählt wurde etc) ganz gut, weil sich natürlich mit der "stillen Post Methode" sehr leicht Missverständnisse einschleichen.

edit: --- ich weis es auch keine Quelle, sonst würde ich verlinken.

Last edited by Skinfaxi (2017-07-28 12:44:45)

Offline

#21 2017-07-28 12:58:08

Peda
Member
Registered: 2011-12-29
Posts: 128

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Die "Fachkundigen" waren für die meisten Kategorien Mitglieder der verschiedenen Arbeitsgruppen. Für den Ulf-Möller-Gedächtnispreis wurden z.B. die Vorstandsmitglieder der OSMF befragt. Für einflussreiches Schreiben die CWG, für den Innovationspreis die EWG, für die zentralen Dienste glaube ich war es die OWG, Die restlichen weiß ich jetzt auch nicht (mehr). Ist glaub ich aber auch egal oder?

Und wer auch den Rest der Gruppen wissen will, einfach mal Ilya fragen, der hat das ganze nämlich organisiert. (Siehe auch verlinkter Thread von Nakaner weiter oben).

Offline

#22 2017-07-28 13:07:22

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 670

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Peda wrote:

Die "Fachkundigen" waren für die meisten Kategorien Mitglieder der verschiedenen Arbeitsgruppen. Für den Ulf-Möller-Gedächtnispreis wurden z.B. die Vorstandsmitglieder der OSMF befragt. Für einflussreiches Schreiben die CWG, für den Innovationspreis die EWG, für die zentralen Dienste glaube ich war es die OWG, Die restlichen weiß ich jetzt auch nicht (mehr). Ist glaub ich aber auch egal oder?

Und wer auch den Rest der Gruppen wissen will, einfach mal Ilya fragen, der hat das ganze nämlich organisiert. (Siehe auch verlinkter Thread von Nakaner weiter oben).

Sorry aber hier verstehe ich nur .... Du benutzt soviele Abkürzungen und reverierst auf Insiderwissen, dass ich mich noch nicht angeeignet habe. Dass die OSMF die Vorstandsmitglieder des englischen Trägervereines sind, wo ich mich drann erinnere, dass ich diese als Mitglied mal wählen konnte.

CWG und EWG sind Workingsgroups - vermutlich. Nur was für welche und wer beruft die Mitglieder? Du kannst gerne auf einen Artikel für Dummies verweisen, der die Strukturen erklärt. Auch OWG weis ich nicht - gehört habe ich nur von einer Dataworkinggroup die man anschreiben kann, um Editwars etc. zu beenden und Nutzer zu sperren...

Offline

#23 2017-07-28 13:18:23

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,366
Website

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Wie immer: Siehe Wiki. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Working_groups

Und natürlich auch bei der OSMF: http://wiki.osmfoundation.org/wiki/Working_Groups

Last edited by SammysHP (2017-07-28 13:19:35)

Offline

#24 2017-07-28 13:23:46

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 670

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

SammysHP wrote:

Danke. nach workinggroup suchen ist der trick. nicht nach Struktur, Organisation etc...

ich fände es im übrigen schön, wenn eine deutschssprachige Seite entstehen würde smile nur mit meinen Englischkentnissen lasse ich das lieber bleiben.

Offline

#25 2017-07-28 16:59:03

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 826

Re: OSM Awards – Beteiligt euch!

Peda wrote:

… Ist glaub ich aber auch egal oder?

Und wer auch den Rest der Gruppen wissen will, einfach mal Ilya fragen, der hat das ganze nämlich organisiert.

Naja, es wäre schon besser, wenn die Fachjury gleich auf der Abstimmungsseite aufgeführt würde bzw. dort verlinkt wäre – dann würde die ganze Sache deutlich seriöser und unabhängiger wirken (und ich würde keine dummen Witze mehr über Putins Einflussnahme machen wink). Wäre vielleicht eine Anregung für das nächste Mal …

Offline

Board footer

Powered by FluxBB