OT: Höhendaten nachträglich hinzufügen

Hallo zusammen.

Ich hab ne kleine Frage wo ich bins jetzt noch keine Antwort darauf gefunden habe.
Ich weiß dass das hier ein wenig OT ist, aber hier hat es immer so viele Spezialisten.

Kann ich zu einem vorhanden GPX-Track in 2D irgendwie noch Höhendaten hinzufügen lassen. z.B. aus den SRTM-Daten?
Gibts da irgendwo ne Lösung dazu?
Google Earth ignoriert doch auch die Höhendaten aus der Datei und nimmt die eigene, dann müsste man diese soch auch irgendwie abspeichern können?

Danke

Gruß

THomas

Hallo,
das können unter anderem RouteConverter und GPS Track Analyse.NET. Ersterer macht es übers Internet, dauert also bei häufiger Anwendung länger. Bei Zweiterem muss man sich die srtm-Daten manuell herunter laden (ist alles im Programm erklärt), geht dafür wenn die Dateien einmal vorhanden sind deutlich schneller.

Und GPS-Analyse-Net ist auch mittlerweile auch zuverlässiger und genauer. Je länger der Track, desto fehlerhafter wird es bei Routeconverter. 400hm bei einem Meereshafen sind nicht realistisch.

Es gibt auch noch ein JOSM-Plugin “ElevationProfile”, das das nach Beschreibung ebenfalls kann. Ich habe es aber mangels Bedarf nie ausprobiert.
Dort wird zusätzlich auf GPSVisualizer verwiesen, der sowohl DEM als auch SRTM-Daten verwenden kann.

Online kann das auch der GPS Track Viewer von kompf.de:
http://www.kompf.de/trekka/#client=&region=Deutschland
Allerdings anscheinend nicht von überall. Wenn nach dem hochladen eines Tracks “Zusätzliche Höhendaten sind verfügbar: Verwenden!” (Verwenden als Link) angezeigt wird, dann gibt es entsprechende Daten, wenn nicht, dann geht es für diesen Track nicht.

Gruß
unixasket

GPS-Analyse-Net kann man auch STRM1" verwenden z.B. von ASTER-TIFF in HGT-konvertierte.

Beim Routeconverter hab ich da nix gefunden für SRTM1" und die HGT’s werden irgendwo in den Eingeweiden abgelegt!