Wikiseite was bei Linzensverstoss zu tun ist

Es gibt im Wiki eine Seite, die zusammenfasst, was bei Linzensverstössen zu tun ist. Diese findet sich hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lacking_proper_attribution

Als erstes fand ich die Einleitung seltsam:

Leider verstehe ich nicht, wo die Beispiele sind oder was genau da gemeint ist. In die Einleitung gehört, dass das nur auf der englischen seite gemacht wird.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:

Die englische Sprachversion der Seite empfiehlt als ersten Schritt:

Wenn ich das dem Sinn nach richtig verstanden hab, soll der Nutzer also ersteinmal reflektieren, ob die Nutzung der OSM Daten auf der Seite im Gesamtkontext der Seite substansziell ist und ihm wird dafür eine guideline https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Community_Guidelines/Substantial_-_Guideline an die Hand gegeben.

Interessanterweise habe ich ob wohl ich hier im Forum schon recht lange mitlese, noch nie etwas von diesen Relevanzrichtilinien gehört - finde es aber super, dass es sie gibt.

In der deutschen Sprachversion der Seite scheint dieser Schritt allerdings zu entfallen:

Da Linzensfragen irgendwie sensibel sind, wäre es ja vielleicht eine gute Idee, das jemand der sich damit wirklich auskennt dafür sorgt, dass die Informationen stimmen? Ich finde die Frage etwas sensibel, denn ein allzu öffentliches anklagen von Kunden ist ja auch doof.

Mal ganz abgesehen davon: Wie bitte soll man in ein Webwiki etwas mit einer “Unterschrift” eintragen?

Nicht substantiell “im Kontext der Seite” sondern “im Kontext der OSM-Datenbank”. In der ODBL steht ein paar Mal sowas wie “whole or a substantial part of the contents”, in den Guidlines steht dann die Definition von “substantial”.

Diese Regel dürfte selten relevant sein. Die meisten Nutzer binden ja Bilder vom OSM-Kachelserver ein. Da ist es egal, die Bilder dort stehen unter einer eigenen Lizenz.

Interessant wäre das für Nutzer, die sich ihre Lieblingskneipen aus OSM holen um sie auf einer anderen Karte zu markieren, oder Leute, die sich ihren Anfahrtsplan selbst rendern. Das hier wäre z.B. ein unsubstantieller Plan, weil weniger als 100 Features. Hätte ich auch Häuser gerendert, wäre ich vielleicht drübergekommen hätte aber immer noch wegen der “weniger als 1000 Einwohner”-Guideline die Herkunft nicht erwähnen müssen.

Wenn Du im Wiki “–~~~~” eingibst (oder den richtigen Knopf im Editor drückst, der das erzeugt), wird dein Name und ein Zeitstempel in den Text eingetragen, das nennt man Unterschrift. Hat man gerne bei Diskussionsseiten der Wikis, in den Texten hält man sich ja eher zurück mit der Autorenschaft jedes einzelnen Teils der Seite.

Grüße
Max