Wiki Änderung - Vermietung von Booten

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass die Wikiseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dboat_rental angepasst wurde. Alle Mietmöglichkeiten wurden (Bsp. motorboat_rental) zu :rental (motorboat:rental) geändert. Würde rental: (rental:motorboat) nicht besser als Hauptkey sein? Ähnlich wird ja auch bei dem Key:clothes und dann erst die Untertags verfahren.

Ciao Daniel

so mirnichts dirnichts das Wiki zu ändern war von User Rtfm nicht gut und lehne ich ohne Disskussion ab.

Gab es da eine vorherige Disskussion dazu?

Bitte auch erst mal nichts weiter umtaggen…

Sven

Eine Diskussion dazu habe ich nicht gefunden. Der User ti-lo taggt jedenfalls auch schon fleißig um.

PS: Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich auch ein paar geändert hatte.

Ich nämlich auch nicht…

Ich hab mal ein Changeset kommentiert.

http://www.openstreetmap.org/changeset/49676468#map=17/53.32624/13.43885

einen in meinem Beobachtungsgebiet. …und gut, daß du es hier ansprichst.

Sven

Kann nicht jemand etwas im WIKI schreiben, das es sich um undiskutierte Änderungen handelt und nicht verwendet werden sollte. Habe den den user auf dieses Thema per Email verwiesen.

User ist angeblich Mitglied in CleanUp - da gibt es doch noch mehrere user.

zwischenzeitlich wurde eine globale Massenänderungen (siehe http://www.openstreetmap.org/changeset/49702224#map=3/38.36/6.70)) vorgenommen. Gab es wenigstens hierzu eine entsprechende Diskussion, oder eher was für einen Revert?

Einfach mal per Changeset-Kommentar nachfragen :wink:

Ps: der Kommentar des Changesets selbst, lässt es aber schon erahnen.

Auf der Diskussionsseite - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:amenity%3Dboat_rental
If it’s a boat shop which ALSO rents boats (and / or possibly offers further services),
it’s easier to express everything using a namespace like boat:rental, boat:type instead,
see the “services” tags in shop=boat
rtfm Rtfm (talk) 11:03, 16 June 2017 (UTC)

Laut Proposal ist aber auch motorboat_rental=yes/no statt der jetzigen Änderung motorboat:rental=yes/no vorgesehen. und abgestimmt ist es auch noch nicht - wenn überhaupt.
Schlimmer finde ich das es in OSM umgesetzt wird - per Massenedit http://www.openstreetmap.org/changeset/49702224#map=3/38.36/6.70 - für mich ein mechanischer edit.
Ich bin für einen Revert. Ich habe bisher z.B. motorboat_rental=yes/no verwendet und schaue nicht jedesmal im WIKI.–Geri-oc (talk) 06:16, 21 June 2017 (UTC)

Antwort auf meine Email: Es gibt ein offenes Proposal.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Boat_Rent

Laut Proposal ist aber auch motorboat_rental=yes/no statt der jetzigen Änderung motorboat:rental=yes/no vorgesehen.

Ich bin für einen Revert. (Ich habe bisher motorboat_rental=yes/no verwendet und schaue nicht jedesmal im WIKI.)

EDIT: http://www.openstreetmap.org/changeset/49702224#map=3/38.36/6.70

+1

Edit: Hier noch der Link zum Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Boat_Rental

dieses geht von der Form motorboat_rental=yes/no aus.

Sven

+1

Auf der Disskussionsseite von boat_rental https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:amenity%3Dboat_rental wird auf shop=boat verwiesen. Dort kam am 16.Juni die Schreibweise motorboat:rental=yes/no vom selben Autor ohne Disskussion rein https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag%3Ashop%3Dboat&type=revision&diff=1482770&oldid=1416708.

Auch Änderungen dann Einzelobjektweise in iD zu machen finde in dem Zusammenhang unschön…

Sven

Also ich geb auf:

Die Einfügung auf der de-Seite “Änderungen diese Seite in OSM nicht zu verwenden” wurde einfach entfernt. Die Diskussionen bringen auch nichts. Es gibt doch eine Gruppe CleanUP - die der User auch angehört.

Ich verwende weiterhin meine alten mit “_” statt “:”.

Hallo,

Die Wikiseite ohne Diskussion zu ändern geht gar nicht. Umtaggen genauso wenig.

Die Zugehörigkeit zum Cleanup-Team hat gar nichts zu sagen. Soll ich mich auch zu einem Mitglied erklären? Habe ich dadurch mehr zu sagen bzw. wäre ich euch damit übergeordnet? – Hoffentlich nicht, denn dann wäre eines der Grundprinzipien von OSM in Gefahr.

Das war wirkungslos. Ich habe die DWG um eine Sperre gebeten (Link zur Sperre). Mir wurde geantwortet, dass man ihn schon einmal wegen eines mechanischen Edits gesperrt habe.

Viele Grüße

Michael

NACHTRAG: Ich habe die Änderungen im Wiki jetzt zurückgesetzt. Das geht so einfach nicht. Mal schauen, ob Rtfm sich einsichtig zeigt.

Hallo,

ich habe die hier verlinkten mechanischen Edits auf meine To-Do-Liste gesetzt. Weil ihr (datentechnisches) Konfliktpotential geringer ist, die Stimmung sich gerne aber etwas abkühlen kann, habe ich den Revert eines mechanischen Edits an Bahngleisen weltweit (highspeed=no entfernt) vorgezogen.

Viele Grüße

Michael

Die beiden Seiten
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cs:Tag:amenity%3Dboat_rental
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dboat_rental

enthalten noch die geänderte Version in der Tabelle.
Könnte die bitte noch jemand zurücksetzen?

Ist es möglich auch noch zwischen Boot mit Kajüte zum Übernachten, offene Jolle und Strandcat zu unterscheiden? Oder reicht es aus für diese Informationen die Webseite zu besuchen.

Wie tagge ich eine Einrichtung (Segelschule, Surfspot) die halt auch Jollen vermietet? amenity=boat_rental scheint mir da unpassend, wenn der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit an anderer Stelle liegt.

Segelschule Wustrow:
http://www.openstreetmap.org/node/4887504806
Surfcenter Wustrow:
http://www.openstreetmap.org/node/4907327629

Günstig ist immer der Link zu Webseite.
Man kann auch in “description:de=Boot mit Kajüte zum Übernachten” und weiteren Details angeben, die sonst nicht passen.

Jolle würde ich unter “Segelboot” einordnen.

Ich habe nur sailing:rental=yes ergänzt
changeset

erledigt

sailing:rental = 20
boat_rental > 1470

Zum Beispiel bei http://www.openstreetmap.org/way/225080538 Greubel Yachtsport werden nicht nur Segelboote verliehen.

danke

Bitte auch hier einmal schauen:
weiter CS mit Änderungen
Reagiert auch nicht auf CS-Kommentar.