Dichtgedrängte POIs

Ich wollte eine Sitzbank eintragen. Gleich neben der Sitzbank ist ein Wegkreuz. Was ich nicht herausgefunden habe, lege ich dann einen weiteren Node an oder sollte ich an den einen Node des Wegkreuzes die Sitzbank anhängen? Wie ginge das in JOSM?

Auf jeden Fall einen weiteren Node für die Sitzbank. Keinesfalls sollten Nodes zwei verschiedene Objekte beschreiben.

+1. Separate Nodes, auch wenn kaum ein Rendering in vernünftigen Maßstäben beide darstellen wird. Du weißt ja, für wen wir nicht mappen :slight_smile: Wir beschreiben die Realität, und wenn da nebeneinander eine Bank, ein Mülleimer, eine Teflonzelle, ein Baum und ein Wegkreuz stehen, dann mappen wir die entsprechend rein, damit jeder, der sich per overpass alle Wegkreuze ausgeben lässt, auch alle findet. Und kein Objekt der Welt ist zwei davon gleichzeitig.

Als Ausnahme kenne ich nur Mülleimer, die man auch per bin=yes an andere Nodes dranklatschen kann, wenn sie funktional dazugehören (z.B. an Bushaltestelle). Ich mappe aber meist auch die separat als Node.

–ks

Was ich ja immer noch nicht verstanden habe ist, warum man Mülleimer mit unterschiedlichen Bezeichnungen taggen sollte, je nachdem, ob sie alleinstehend oder Attribut eines anderen Objekts sind (alleinstehend: amenity=waste_basket vs. Attribut: bin=yes). Also ich tagge Mülleimer an z.B. Bushaltestellen immer als waste_basket=yes.

Und werden sie dann gefunden?

http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.0163228&lon=13.6382858&r=811.50700&st=0&sw=wastebasket

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dwaste_basket

waste_basket=yes wird zwar 10k Mal verwendet, ist aber nicht dokumentiert. Der Wiki-Link verweist direkt auf bin=yes.

Zur urspünglichen Frage schließe ich mich kreuzschnabel an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf meinen offline-Karten mitunter eine Bushaltestelle nicht finden konnte, oder den Namen nicht lesen konnte - sehr ärgerlich. Zuhause wollte ich das nachtragen, und habe entdeckt, das Haltetelle und Name korrekt erfasst waren, aber durch den separat erfassten “shelter” verdeckt, bzw. verdrängt werden.
Seitdem sehe ich das “Für jeden Pups einen eigenen Poi” deutlich kritischer.

Eigentlich wie immer. Allerdings musst du aufpassen, dass dir die Fangfunktion (FF) nicht in die Quere kommt.
Entweder soweit ranzoomen, bis die FF unwirksam wird oder mit STRG beim Doppelklick die FF deaktivieren.
Erkennen kann man das an den leicht unterschiedlichen Zeigern.

Gruss
walter

Klar, von jedem, der danach suchen will: http://overpass-turbo.eu/s/pU6

Meine Frage nach dem Sinn der unterschiedlichen Bezeichnungen bleibt dabei aber offen.

Das ist aber ein Problem des Renderers, wie er dann Prioritäten vergibt. Ich würde sagen, eine Bushaltestelle ist von denen das wichtigste Element und kann die anderen ruhig verdecken. Denn die Bushaltestelle ist das einzige Element, das ich auf einer Karte auf jeden Fall sehen will. Nach einem shelter kann ich bei Wolkenbruch gezielt suchen, der wird dann auch gefunden, wenn er im Rendering verdeckt ist.

Kein Grund, anders zu mappen, nur ein Grund, Renderer etwas schlauer zu machen.

–ks

Oder – einfacher – den Node erst irnkwohin setzen, wo frei ist, und dann an die richtige Position verschieben. Beim Verschieben ist der Fang nicht aktiv.

–ks

  1. Ebene anlegen, dort POI erzeugen, Ebenen vereinigen

Duck und wech :wink:

Naja, so pauschal kann man das auch wieder nicht sagen: als Wanderer will ich die shelter sofort sehen und nicht erst gezielt suchen müssen, während wenn mich die Kräfte verlassen, ich gezielt nach einer nächstliegenden Bushaltestelle suchen würde :wink:

Nachtrag: oder das blaue Bussymbol mit einem “Dach” drüber. … duck und weg :smiley:

Natürlich haben bestimmte Aktivitäten ihre Vorlieben, ich sprach von Osmo Normalkarte. Wenn ich als Wanderer shelter sehen will, dann aktiviere ich in OsmAnd „shelter“ in der POI-Hervorhebung und bekomme sie als orange Kullerchen :slight_smile: Oder ich rendere mir eine Wanderkarte, die shelter bevorzugt behandelt. Allen Usern gleichzeitig kann man es nicht recht machen, und die meisten Möglichkeiten bleiben dann offen, wenn alles einzeln gemappt wird. Wieder ein Punkt dafür.

–ks

Zum Vergleich:

bin=yes : 43.600 mal
waste_bin=yes : 460 mal

Es gibt noch die Fälle, wo Objekte auch eine physische Einheit bilden z.B. Mast mit Mülleimer, Uhr und Überwachungskamera. Gibt es an Bahnsteigen öfter. Da war ich letztens überfragt, was man da macht.

rein theoretisch, der Vorschlag stammt nicht von mir, alle drei übereinander … ja, das ist auch praktisch möglich :confused:

Ich habe jetzt noch eine ähnlich gelagerte Frage zu POIs. Ich war gerade in Schottland unterwegs, das Postamt war meist(!) auch der Dorfladen also zugleich ein kleiner Supermarkt. Aber in Osmand wurde entweder der Supermarkt oder das Postoffice angezeigt.
z.B. https://www.openstreetmap.org/way/503094867
https://www.openstreetmap.org/way/166499617
https://www.openstreetmap.org/node/2788862782

Wie trägt man so etwas ein, damit beide Sachen gefunden werden können?

Warum nicht einzelne POI im Gebäude - manchmal mit unterschiedlichen Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten. Vielleicht noch unterschiedliche Eingänge?

Wenn’s real unterschiedliche sind, ja. Wenn nein (was ich bei einem kleinen Postladen eher annehme), warum dann? POIs nur für eine enthäufte Darstellung künstlich auseinander zu ziehen ist Mapping für den (Navi-)Renderer. In der Datenbasis haben sie da zu stehen, wo sie hingehören. Ob der Renderer dann POIs clustert oder einige davon unterdrückt, ist seine Entscheidung. Clustern wäre mir lieber.

–ks