Sind Einrichtungs-Rolltreppen automatisch für diGegenrichtung gesperrt

Hallo,

mir ist gerade eine Frage eingefallen: Fahrsteige und Rolltreppen können ja, wenn sie sich kontinuierlich nur in eine Richtung bewegen, auch nur in diese Richtung benutzt werden.

Jetzt meine Frage:
Impliziert conveying=forward automatisch access:backward=no? bzw. foot:backward=no?

Dasselbe für conveying=backward, das müsste dann access:forward=no implizieren.

Weiß da jemand etwas? Muss man die Tags vielleicht zusätzlich setzen?

Wenn, dann eher oneway:foot=yes. Ich weiß aber nicht ob Router das auswerten, da eigentlich oneway:irgendwas für Fußgänger grundsätzlich nicht gilt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MENTZ_GmbH/Modellierungsvorschl%C3%A4ge_Indoor#Rolltreppe

Ich weiß jetzt nicht, warum dort access taggs dran sollen (wheelchair=no würde ich zustimmen). Wenn die Rolltreppe / Rollweg durch Störung steht, ist es eine normale Treppe / Weg. Bei Wechsel-Betrieb (der auch umschaltbar sein kann) würde das forward / backward dann falsch sein.

Allgemein gilt zwar meist “Nicht entgegen der Fahrtrichtung benutzen” - ist aber auch keine Ordnungswidrigkeit → description:de=Nicht entgegen der Fahrtrichtung benutzen - als Hinweis.

EDIT: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:conveying

wheelchair=no sollte sich bereits aus dem highway=steps ergeben. Anscheinend können Router aber nicht mal das weil ich vor ein paar Wochen mal einen Bug sah wo sich jemand darüber beschwerte dass ihn der Router im Fahrrad-Modus die Treppe hochschicken wollte.

Nein.

Es ging auch um Fahrsteige. Manche sind mit speziellen (Einkaufswagen) befahrbar aber nicht für Rollstühle. Treppen sollte sich aus den anschließenden “Fußwegen” (Rad) klären.

Der “conveying” Schlüssel ist auf jeden Fall richtig. Dieser sagt nur etwas über die Richtung und nicht ob die Treppe/Band immer im Betrieb ist. Wenn das mit der Richtung eine eindeutige Sache ist, würde ich “oneway” hinzufügen um Routern ganz klar die Richtung vorzugeben.