OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-06-16 08:40:16

thror
Member
Registered: 2017-06-04
Posts: 15

Falsche Hausumrisse - Changeset von KI-Bots, OSM-Wasserzeichen oder..?

Hallo - per zufälligem Notizen durchsehen und Betrachten der näheren Umgebung in JOSM sind mir folgende 2 Gebäude aufgefallen:

https://www.openstreetmap.org/way/451917876
https://www.openstreetmap.org/way/451917877

Wegen des seltsamen Ortes wurde in JOSM Bing Satellitenbilder eingebunden.

Resultat: Keine Hausruinen/Umrisse/Überreste zu sehen.

Auf den offiziellen Luftbildern (DOP) von Berlin 2016: Nichts.
DOP2015,DOP2011,DOP2010: Nichts.
Google Streetview Bilder von 2008: Nichts

JOSM - Geschichte gibt die Changesets:
https://www.openstreetmap.org/changeset/43468357
https://www.openstreetmap.org/changeset/45653809

desselben Accounts (Bot______) also automatische Edits?

Die erste Erfassung der Gebäude 2016 - ??? wirft auch Fragen auf - alte Luftbilder verändern sich nicht

Die "Geschichte" des Accounts sieht ein wenig dubios aus (ziemlich viele Changesets mit Kommentaren).

Ausser "Wasserzeichen" in der Datenbank kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie diese Edits zustande kamen - ein Teil der Edits betrifft ja neue Gebäude. - Nunja - es könnte immernoch ein Troll-Account sein.

Suchfunktion ergab keine Hits (auf den User) und die letzten Änderungen des Accounts liegen eine Weile zurück - aber der Account hat schon recht viele Änderungen.

Offline

#2 2017-06-16 09:16:56

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,158

Re: Falsche Hausumrisse - Changeset von KI-Bots, OSM-Wasserzeichen oder..?


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation    Kartengenerator Map Composer

Offline

#3 2017-06-16 09:38:15

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 224

Re: Falsche Hausumrisse - Changeset von KI-Bots, OSM-Wasserzeichen oder..?

Hallo thror,
der Bot45715 ist in der Berliner/Brandenburger Community bekannt. Es ist kein Bot, sondern ein User. Seine Eintragungen und Ergänzungen gelten als dubios und sind grundsätzlich hinsichtlich Aktualität, erlaubter Quellen usw. anzuzweifeln. Das war beim Berliner OSM-Stammtisch Konsens, ebenso in der Diskussion um die Sperren des Users. Leider verhielt er sich zudem beim Versuch des Austauschs über seine Änderungen zunächst gar nicht, dann jedoch äußerst provokant und auch beleidigend. 'Polarbear' kann ebenfalls ein Lied davon singen.
Lange Rede kurzer Sinn: Sollten Angaben des Bot45715 dubios/falsch erscheinen, können bzw. sollten diese geändert/gelöscht werden - das war die übereinstimmende Meinung aller an den Blocks Beteiligten. Da er jedoch über Jahre hinweg gearbeitet hat (tausende CS), viel Kleinklein, ist es quasi unmöglich, alles gezielt zu überprüfen. Zumal viele seiner Edits, die meisten sicherlich nicht gezielt, seitdem bereits überarbeitet/korrigiert wurden. Zudem kommt: natürlich ist nicht alles falsch, was Bot45715 bei OSM hinzugefügt hat. Es bedarf immer einer Einzelfallprüfung.

Schau Dir allein mal diese drei Texte, insbesondere: https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1196 und die dort genannte Kritikpunkte:

- Du erzeugst fiktive Objekte
- Du fügst existierenden Objekten fiktive Eigenschaften hinzu
- Du verstößt gegen das Copyright, indem Du unerlaubte Quellen nutzt oder bei erlaubten Quellen nicht angibst, dass Du sie verwendet hast
- Du antwortest nicht, wenn Du auf diese Probleme aufmerksam gemacht wirst
- Du reparierst diese Probleme nicht selbst

Auch einige CS-Kommentare sind sicher aufschlussreich.

Bei weiteren Fragen, sollte man Polarbear hierher einladen - oder Du schreibst ihn direkt an, wenn Dich mehr interessiert. Polarbear hat damals dankenswerter Weise viel Zeit auf die genaue Analyse seiner CS verwendet, verfolgt aber m.W. weiterhin nicht regelmäßig das hiesige Forum.

Schöne Grüße

Offline

#4 2017-06-16 18:54:29

thror
Member
Registered: 2017-06-04
Posts: 15

Re: Falsche Hausumrisse - Changeset von KI-Bots, OSM-Wasserzeichen oder..?

Vielen Dank für die ausführlichen & erhellenden Antworten - die beiden Häuser-Umrisse hab ich dann mal gelöscht.

Offline

#5 2017-06-16 19:13:46

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 293

Re: Falsche Hausumrisse - Changeset von KI-Bots, OSM-Wasserzeichen oder..?

Als der User noch "Posemuckel" hieß, hatte ich mit ihm einen anstrengenden und fruchtlosen Disput über angeblich von ihm per Satbild erhobene Wege in der Döberitzer Heide und rund um den Sperenberger Flughafen, die on the ground nicht auffindbar waren.

Ich traue ihm zu, dass er mit einem neuen Account weiterwütet, also Augen auf.

Offline

#6 2017-06-25 22:12:08

Polarbear
Member
Registered: 2016-10-23
Posts: 15

Re: Falsche Hausumrisse - Changeset von KI-Bots, OSM-Wasserzeichen oder..?

Danke, @RoterEmil hat das schon gut zusammengefaßt. Der fragliche User mit Id 111462 war unter den Namen "Baustelle-BBI", "Posemuckel" und "Bot45715" aktiv. Wir vermuten, dass er über ein Vermessungsbüro Zugang zu Archiv- und Planungsunterlagen hatte, die er allmählich und unter Verschweigen der Quelle eingespeist hat.

In letzter Zeit war sein Faible, längst abgerissene, unbedeutende Blechschuppen als abandoned:building, oder auch mal geplante und nie realisierte Wege mit exakter Breite und Schottergröße einzutragen.

Da er nach seinem letzten Block in die empfohlene Pause getreten ist, habe ich auch grade einige seiner Changesets von meiner Liste abgearbeitet.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB