Wasserwanderrastplatz, wie taggen

Einen schönen Abend,

wie tagge ich einen Wasserwanderrastplatz?

Die Tags für die Einrichtungen wie WC, Dusche und Picknicktisch sind mir schon geläufig. Aber wie tagge ich den Wasserwanderrastplatz an sich? Vielleicht als Zeitplatz nur für Zelte und ohne das ganze Autogeraffel? Als Name und/oder Beschreibung “Wasserwanderrastplatz” oder gibt es noch etwas besseres?

Schau mal auf

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dcamp_site

nach. Vielleicht ist etwas Passendes dabei?

http://www.openstreetmap.org/search?query=Wasserwanderrastplatz#map=19/53.22120/12.86267

und dort schauen wie es gemappt ist.

http://www.ostseebad-dierhagen.de/de/dierhagen/die_haefen/dierhagen_dorf
http://www.openstreetmap.org/node/358083776

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dmarina

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Seamarks/Harbours#Harbour_Categories

Ich empfehle zusätzlich diese Wiki-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Whitewater_sports

Die Frage finde ich durchaus aktuell und eine befriedgende Antwort enthält ja auch dieser Thread nicht. Ich verbinde mit camp_site immer was angelegtes, aber ein Kollege taggt gerade Wildzeltplätze auch so…

Im Spreewald war waterway=biwak geläufig.

Nach dieser Wegseite zeichnet man einen Campingplatz ein und klebt ein backcountry drann - um damit eigentlich alles was einem Campingsplatz auszeichnet, wieder wegzunehmen?

So richtig sinnvoll erscheint mir das nicht.

Gut, die Beschreibung auf der Seite ist ein wenig ungeschickt.

Aber tourism=camp_site ist erstmal nur allgemein ein Ort der dafür gedacht ist, mit dem Zelt oder Wohnwagen dort zu nächtigen. Das backcountry ergänzt dann, dass es nur ein einfacher Platz ist.

Auf der eigentlichen Wiki-Seite ist es besser beschrieben. Teilweise müsste man noch ein maxstay ergänzen. Zumindest von meiner PAddeltour im Spreewald hab ich es bei vielen Biwakplätzen in Erinnerung, dass man nur eine Nacht bleiben durfte.

Btw. damit ziehe ich das waterway=biwak auch von oben zurück und empfehle es nicht zum taggen.