OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-06-12 15:51:40

Regionalverband Ruhr
New Member
Registered: 2017-06-12
Posts: 1

Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Liebe OSM-Community!

Der Regionalverband Ruhr (RVR) mit Sitz in Essen ist der Zusammenschluss der 11 kreisfreien Städte und vier Kreise in der Metropole Ruhr mit rund 5,1 Millionen Einwohnern. Zu seinen gesetzlichen Aufgaben gehören auch die Erhebung von Geodaten über die Region, wie dem Stadtplanwerk Ruhrgebiet.

Das Stadtplanwerk Ruhrgebiet ist ein kartographischer Datenbestand über den gesamten Bereich des Ruhrgebiets. Er wird gemeinsam von den Kommunen und dem Regionalverband gepflegt. Das Kartenbild wurde vor ca. 40 Jahren entwickelt und ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Die Pflege der Daten ist sehr aufwendig. Daher möchte der RVR mit seinen Partnern neue Wege beschreiten. Im Juni 2016 wurde daher beschlossen, ein neues Stadtplanwerk aus einer Kombination von OSM- und kommunalen Daten zu schaffen.

Der RVR möchte sich an der Pflege der OSM-Daten beteiligen. Bereits seit zehn Jahren stellt der RVR hochauflösende Luftbilder zum Digitalisieren bereit. Zukünftig soll lokales Wissen der kommunalen Geoabteilungen zur Verfügung gestellt werden. Die Städte und Gemeinden streben einen lebendigen Dialog mit den Mappern an. Es liegt im Interesse des RVR, dass die Verbesserung der Kartensubstanz von OSM klar im Vordergrund steht und man sich an die Community Guidelines sowie die vorhandenen Mapping Features hält.

Dieses Vorhaben soll aber nicht ohne Mitwirkung der Community angegangen werden. Der RVR möchte daher zu einem ersten Ideenaustausch einladen. Wir haben hierzu einem Raum im Essener Unperfekthaus angemietet, der Platz für 30-40 Leute bietet.

Termin: 5. Juli 2017, 19 Uhr
Ort: Unperfekthaus Essen (Friedrich-Ebert-Straße 18-26, 45127 Essen)
Eintritt und Getränke frei

Nach einem Vortrag zu unserem Vorhaben, würden wir gerne den Dialog mit euch suchen. Wenn ihr teilnehmen wollt, tragt euch bitte unverbindlich ins Wiki ein. Wenn ihr Themen habt, die diskutiert werden sollen, tragt diese doch bitte ebenfalls ins Wiki ein.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RVR

Beste Grüße
Johannes

Offline

#2 2017-06-16 21:22:50

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,036

Re: Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Ich weiß jetzt nicht, ob dieser fixierte Beitrag viel länger Bestand haben sollte. Die Einladung ist durch sämtliche Foren, Mailinglisten und der WN verbreitet worden. Vielleicht kümmert sich ein Moderator mal beizeiten drum? (Ende Juni?)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#3 2017-06-17 22:21:14

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 562
Website

Re: Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Alles im grünen Bereich. Die Vereinbarung war "1 Woche", und die ist mit Ablauf vom Montag vorüber. Dann sollte das "sticky" wieder entfernt werden, das ist richtig (und wird es auch).

Offline

#4 2017-06-18 20:22:23

TobWen
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2009-03-31
Posts: 1,029

Re: Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Hallo Rolf!

Rogehm wrote:

Ich weiß jetzt nicht, ob dieser fixierte Beitrag viel länger Bestand haben sollte.

Ich bin in die Veranstaltung selbst und deren Planung involviert. Zunächst tut es mir leid, dass dich die Mitteilungen auf zahlreichen Listen und der Sticky-Eintrag gestört haben. Dies war nicht beabsichtigt und war - wie krza schon sagte - nur temporär vorgesehen.

Auch im Hinblick auf zukünftige Planungen lege ich mal kurz meine Gedanken offen:
Im Ruhrgebiet und den angrenzenden Landesteilen NRWs gibt es extrem viele Mailinglisten, die nur eine sehr geringe Reichweite und Frequenz haben. Wir haben lange überlegt, mit welchem Vorlauf wird die Leute einladen. Macht man es zu kurz, schimpfen die Leute, weil sie keine Zeit hatten, sich frei zu nehmen. Macht man es zu früh, gerät der Termin in Vergessenheit.

Wir wollten daher den Post in der ersten Woche möglichst breit auffahren, damit wir den "interessierten Stamm" aktivieren, der vielleicht auch weiter weg wohnt. Das Problem ist nämlich, dass der Thread sowohl hier im Forum als auch im Nabble von Talk-DE (was recht viele User statt dem E-Mail-Postfach verwenden), so weit hinten ist, dass ihn keiner mehr liest. Und ein Pushen der Nachrichten ist ja ebenfalls nicht erwünscht.

Wir sind zwar bei der Raumgestaltung einigermaßen flexibel, aber wir fänden es einfach schade, wenn zu wenig Leute zum Treffen kommen würden. Die Einbindung der Community liegt uns sehr am Herzen - wir wollen die nächsten Schritte mit euch zusammen gehen und euch kein fertiges Produkt vor die Nase setzen oder irgendwas an den bestehenden Strukturen ändern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Zeit findest, zum Treffen zu kommen smile
Tobias


Hochauflösende Luftbilder (10 cm) der Stadt Witten & Umland: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8946
Aktuelle Luftbilder des RVRs (Ruhrgebiet) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28511

Offline

#5 2017-06-21 19:08:11

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 562
Website

Re: Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Nun isses nicht mehr oben angepinnt ...
Gestern nicht mehr geschafft.

Offline

#6 2017-06-23 09:02:32

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 53
Website

Re: Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Vielleicht nur kurz als inhaltliche Idee für eine gemischte Karte:
Wir betreiben mit der Offenen Regionalkarte M-V wohl eine recht ähnliche Karte, welche OSM und amtliche Inhalte kombiniert. Evtl. nützt euch das ja als Diskussionsgrundlage?


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#7 2017-06-23 11:33:57

TobWen
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2009-03-31
Posts: 1,029

Re: Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

KVLA-HRO-Mei wrote:

Wir betreiben mit der Offenen Regionalkarte M-V wohl eine recht ähnliche Karte, welche OSM und amtliche Inhalte kombiniert. Evtl. nützt euch das ja als Diskussionsgrundlage?

Hallo Matthias, danke für deinen Input. Die ORKaMV ist uns natürlich bekannt und in der Tat orientieren wir uns daran. Wir (bzw. Johannes) hatte sicherlich Kontakt zu dir und wir haben auch den gleichen Dienstleister wink Du wirst vermutlich keine Zeit haben, an dem Abend vorbei zu schauen, nicht wahr?


Hochauflösende Luftbilder (10 cm) der Stadt Witten & Umland: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8946
Aktuelle Luftbilder des RVRs (Ruhrgebiet) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28511

Offline

#8 2017-06-23 12:29:30

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 53
Website

Re: Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Hi, sorry aber leider spontan nach Essen zu fahren ist für mich aktuell leider nicht mehr drin ;-)

Das ist doch super, wenn ihr euch da schon informiert habt. Ich denke dann habt ihr sicherlich schon einiges, worauf man aufsetzen kann. Natürlich sind wir ebenso an Rückmeldungen interessiert, um die ORKa.MV Hintergrundkarte noch weiter zu optimieren.


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB