Einstiegshöhe von Bahnlinien erfassen

Hallo Leute,

es geht um die Einstiegshöhe von öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere von Zügen (Bahnlinien).

Ich wollte fragen, was ihr davon haltet, mit height= bei den entsprechenden Routen (type=route mit route=train) die passende Einstiegshöhe der Fahrzeuge anzugeben*?

Momentan gestaltet sich die Situation ja so: Bei vielen Bahnsteigen ist deren Höhe mit height=* erfasst. Bisher ist in der Datenbank jedoch nirgendwo hinterlegt, welche Höhe für die Türbereiche der Fahrzeuge der Bahnlinien jeweils “die richtige” (für einen stufenfreien Ein- und Ausstieg) ist - das kann nämlich durchaus unterschiedlich (und eben nicht einheitlich) sein.

Trotz aller heutigen Möglichkeiten mit Rampe usw. fände ich das eine wichtige Info.

Welche Programme so etwas auswerten, ist natürlich die Frage. Aber früher oder später würde es sicherlich Möglichkeiten geben, als Anwendung die height der platform mit der height der Route abzugleichen oder so. Und wir mappen ja auch nicht für “den Renderer” oder “den Auswerter”.

Mein Vorschlag bezieht sich natürlich nur auf solche Routen/Bahnlinien, bei denen es sich lohnt, eine Einstiegshöhe anzugeben, sprich:
**- es werden (im Regelbetrieb) ausschließlich Fahrzeuge ohne fest eingebaute Stufen im Türbereich eingesetzt, sodass ein stufenfreier Ein- / Ausstieg bei passender Bahnsteighöhe möglich ist
und

  • wenn (im Regelbetrieb) unterschiedliche Fahrzeugtypen eingesetzt werden, bieten diese alle jeweils die gleichen Konditionen, d. h. sie sind alle für dieselbe Bahnsteighöhe ausgelegt.**

Das ist und wird heutzutage bei immer mehr Bahnlinien der Fall, vor allem im Nahverkehr. Den Fernverkehr würde das dann nicht betreffen.

Also: Was haltet ihr von dem Vorschlag? Ist height auch für die Routen das richtige Tag? Oder müsste man ein neues “erfinden”?
Ich denke, das Tag zwischen platform und route sollte schon das gleiche sein, oder?

Danke für Antworten!

  1. height ist zu unspezifisch

  2. Haengt die Einstiegshoehe nicht auch vom Fahrzeug und/oder Bahnsteig ab?

Okay, das heißt man bräuchte wohl ein neues Tag.

Und zu 2.): Ich meine die Einstiegshöhe, auf die die Fahrzeuge ausgelegt sind, verstehst du? Das heißt, für welche Bahnsteighöhe die Fahrzeuge gebaut sind. Die realen Höhen der Bahnsteige passen dann eben manchmal dazu, manchmal auch nicht. Das wird ja mit height=* bei dem Plattformen erfasst (bisher zumindest)

Ich weiß nicht ob sowas fahrzeugspezifisches gemappt werden sollte und ob “im Regelbetrieb” ausreicht um das eintragen zu können.
Später haben wir dann mehrere identische Linienvariantenrelationen wo nur die angegebene Höhe unterschiedlich ist.

Ist das nicht eher eine Sache die die Fahrplanauskunftssoftware selber machen sollte, falls diese weiß welches Fahrzeug dort unterwegs ist und dann das mit den vorhandenen Bahnsteighöhen abgleicht?

Ah, okay, verstehe. Gute Idee. Okay, dann reicht es ja aus, wenn man die Höhe des Bahnsteigs angibt.

Danke für die Antworten

Gibt es bei den Busplattformen nicht schon sowas?
Bin mir nicht sicher, da ÖPNV nicht mein Spezialgebiet ist.

Straßenbahnen wohl auch. Halt überall dort, wo man einsteigen kann.

Gruss
walter

Die Wahl des Keys ist aus ÖPNV-Mapper-Sicht schon naheliegend. height=* wird bei Bahnsteigen verwendet, um die Höhe in Metern über Schienenoberkante anzugeben.

Es geht darum, auf welcher Höhe die Türschwelle über Schienenoberkante ist. Wenn die Höhe der Türschwelle sich von der Höhe der Bahnsteigkante nur geringfügig unterscheidet und es im Fahrzeuginneren keine Stufen gibt, ist es barrierfrei (keine Ahnung, in wie weit eine Spaltüberbrückung mit Schiebetritten noch notwendig ist oder ob die anderen Zwecken dient).

Ich tendiere auch zu dieser Meinung. (Wenn es ein freies Crowdsourcing-Projekt gäbe, das Fahrzeugeinsätze/-umläufe sammelt, würden wir diese Diskussion wohl nicht führen. Seine Existenz würde ich begrüßen, weil es vielleicht dazu führen würde, dass EVUs/Verkehrsverbünde/Aufgabenträger Daten über Fahrzeugeinsätze veröffentlichen würden. An den Infrastrukturdaten mangelt es dank OSM und DB Station&Service nicht mehr)

Auf dem VRR-ÖPNV-Mappertreffen im März 2015 in Dortmund haben wir AFAIR entschieden, wheelchair=* an Routen zu erfassen, um die Eignung für Rollstuhlfahrer zu erfassen. Das Tag ist dann das Ergebnis aus dem Aufeinandertreffen von Fahrzeug und Bahnsteig.

Hier werden 2 Dinge vermischt: Die Bahnsteighöhe ist Sache des Infrastrukturbetreibers. Es sind fixe Größen und können in OSM durchaus erfasst werden. Die Einstiegshöhe der Fahrzeuge ist Sache des Eisenbahnverkehrsunternehmens und meistens variabel. In meiner Region kommt es durchaus vor, dass mehrere Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Einstiegshöhen (Stufen) verkehren. Diese Einstiegshöhen sollen die EVU mit dem Fahrplan der Züge kommunizieren, für OSM ist das meiner bescheidenen Meinung nach nichts.

Also, das tagbare Geomerkmal ist die Bahnsteighöhe. An einem Bahnsteig können verschiedene Fahrzeuge halten, so dass es mal besser passt und mal schlechter. Fahrzeugeigenschaften gehören bestenfalls an die Linienrelationen.

Keine Stufen muss nicht sein. Es können Endstücke oder Mittelteile oder so durchaus via Stufen erreichbar sein, ggfs. sogar sehr viele Stufen (Oberdeck Doppelstockwaggons), solange nur ein gewisser Teil stufenfrei erreichbar ist. Nennt sich dann bei Trams bspw. “70% Niederfluranteil” oder so …

Die Spaltbreite ist durchaus relevant bzg. bspw. der kleinen Vorderräder eines Rollstuhls, die sich schon mal querstellen können, wenn der Spalt zu breit ist.
Im Karlsruher Stadtbahnnetz ist es zusätzlich die Überbrückung der maximalen Straßenbahnbreite (2,65) und des minimalen Abstands im Eisenbahnbereich zwischen Gleismitte und Bahnsteigkante (von der Höhe der Bahnsteigkante abhängig, das ganze schon vor Zweisysten im ALbtal, auch EBO).
Bei der S-Bahn RHeinNeckar ist es die Verminderung der Spaltbreite im reinen EBO-Verkehr, die damals bei der Vorstellung der Fahrzeuge einigen Betroffenen nicht ausreichend erschien …

Würde ich auch begrüßen, wenn es Daten zu den Fahrzeugumläufen gibt.
Bis dahin reichen aber auch schon grobe Daten.
Wird die Linie rein mit einer Fahrzeugserie betrieben, kann ein height=55cm an die Linie.
Bei Mischbetrieb wäre es dann halt height=38;55
Daraus kann man schon eine durchaus übliche Karte machen, wo bei Gleichheit der Angaben an Linie und Bahnsteig ein bestimmtes Symbol ausgegeben werden könnte (bspw. grüner Rolli), bei Unglechheit ein anderes (bspw. roter Rolli), bei teilweiser Gleichheit ein Mischsymbol (grün-roter Rolli) und der Kartenleser wei0, wo es immer klappt, wo nie und wo ab und zu … Damit sind wir schon im OSM.Kernbereich statt:

An die Linie gehört aber bspw. auch die Info, ob fahrzeuggebundene Einstieghilfen vorhanden sind, an den Bahnsteig, wenn sowas am Bahnsteig vorhanden ist (so kriegt man Rollis in Fernverkehrszüge …)

Mit Detailangaben ginge es präziser.
Aufzüge oder Rampen am Bahnhof täten auch noch dazu gehören, Blindenletilinien ja/nein gehört auch noch dazu etc.
Bei den Linien nicht vergessen, dass die an verschiedenen Bahnsteigen halten könnten mit, wenn’s dumm läuft, unterschiedlichen Höhen.