OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-05-30 09:34:37

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,644

laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg

Interessant fand ich folgenden Beitrag auf ndr.de über fünf neue stationäre Blitzer in Hamburg:

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/F … er628.html

Da ich erst abends oder erst die Tage Zeit zum Prüfen am PC finde:

Sind von den 5 Stück schon welche in OSM drin?

Offline

#2 2017-05-30 12:44:48

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 812

Re: laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg

Unten auf der angegebenen Seite gibt es eine „Karte: Alle neuen Blitzer in Hamburg“, unter der nur steht: „Dieses Element beinhaltet eine Karte von Mapbox Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.“ Ganz unten rechts gibt es ein kleines (i), und wenn man die Maus darüber bewegt, erscheint „© Mapbox © OpenStreetMap Improve this map.“

Ich finde diese Art des ©-Hinweises ungenügend, weil man 1. dieses (i) leicht übersieht, 2. nur beim mouseover der Nachweis eingeblendet wird, danach aber sofort wieder verschwindet, weshalb er 3. z.B. bei Screenshots fehlen wird. 4. wird durch den deutlich lesbaren Satz „Dieses Element …“, der weitaus auffälliger ist als das kleine (i),der falsche Eindruck erweckt, dass die Daten von Mapbox stammen und nur von Mapbox.

Wie seht ihr das? Sollten wir den NDR nicht bitten, da nachzubessern? Ein immer lesbares „© Mapbox © OpenStreetMap-Mitwirkende“ im oder unter der Karte wäre doch wesentlich klarer.

Last edited by Chrysopras (2017-05-30 12:48:09)

Offline

#3 2017-05-30 17:18:27

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 239
Website

Re: laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg

stephan75 wrote:

Sind von den 5 Stück schon welche in OSM drin?

Du kennst die overpass turbo Seite? Mit http://overpass-turbo.eu/s/po0 kannst Du die vorhandenen Blitzer (highway=speed_camera) anzeigen lassen und die Werte / Positionen abgleichen.

Aber bitte achte darauf, dass Du fehlende Objekte nicht einfach übernimmst sondern Vorort erkundigst. Falls Dir die Zeit fehlt, könntest Du auf ein Nachforschungsbitte mittels einer Notiz an der Position anbringen.

Offline

#4 2017-05-31 08:26:40

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,644

Re: laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg

user_5359 wrote:
stephan75 wrote:

Sind von den 5 Stück schon welche in OSM drin?

Du kennst die overpass turbo Seite? Mit http://overpass-turbo.eu/s/po0 kannst Du die vorhandenen Blitzer (highway=speed_camera) anzeigen lassen und die Werte / Positionen abgleichen.

Aber bitte achte darauf, dass Du fehlende Objekte nicht einfach übernimmst sondern Vorort erkundigst. Falls Dir die Zeit fehlt, könntest Du auf ein Nachforschungsbitte mittels einer Notiz an der Position anbringen.

Ja ich weiß ...

Die Recherchen via overpass-turbo und OSM-Notes ergaben folgendes:

Rennbahnstraße: ist drin ... http://www.openstreetmap.org/node/4884301167 ... ABER: Enforcement-Relation fehlt noch.

Finkenwerder Straße / Vollhöfner Weiden:  fehlt noch, siehe http://www.openstreetmap.org/note/1014437

Amsinckstraße (Höhe Shell-Tankstelle):  fehlt ... http://www.openstreetmap.org/note/1014443

in der Kieler Straße (etwa Hausnummer 221): ist drin so wie es sein soll: http://www.openstreetmap.org/node/4884087449

in der S-Kurve des Friedrich-Ebert-Damms: fehlt, siehe http://www.openstreetmap.org/note/1011638

Offline

#5 2017-06-04 09:02:35

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 604

Re: laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg

Amsinckstraße (Höhe Shell-Tankstelle) habe ich nach Vorbeifahrt eingetragen und die Note auf erledigt gesetzt.

In der S-Kurve des Friedrich-Ebert-Damms habe ich keinen Blitzer gefunden und das auch in die Note eingetragen.

Franz

Offline

#6 2017-06-10 19:34:08

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 604

Re: laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg

FvGordon wrote:

In der S-Kurve des Friedrich-Ebert-Damms habe ich keinen Blitzer gefunden und das auch in die Note eingetragen.

Franz

Bin da heute nochmals vorbeigefahren - nun steht da ein Blitzer auf dem Mittelstreifen. Habe ihn auch eingetragen. Ich nehme an, er blitzt in beide Fahrtrichtungen.

Mich wundert nur, warum dieser Blitzer nicht in der Karte des NDR eingetragen ist. Der etwas weiter nördlich eingetragene liegt auch in SH.

Franz

Offline

#7 2017-06-18 21:29:37

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,644

Re: laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg

Schonmal großes Lob an dich fürs eintragen, Franz!!

Dann fehlt wohl nur noch der Blitzer in der Finkenwerder Straße ... wer kommt da demnächst mal vorbei?

http://www.openstreetmap.org/note/1014437

Offline

Board footer

Powered by FluxBB