Frage: Hammerstraße - wie erstellen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Ort einige “Hammerstraßen”, oder auch “T-Straße” genannt. Ich meine damiteine Straße. die z.B. 50m von einer anderen abgeht und am Ende sowohl 90 Grad nach links und 90 Grad nach rechts geht. Wie wird so etwas eingzeichnet? Als Linie eher schwierig. Ich habe gesehen, dass an anderer Stelle zwei Linien verwendet wurden, dann taucht der Straßenname aber auch 2 mal auf. Ein Verketten beider Linien ist nicht möglich.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß und danke!

Hallo!

Was ist daran schlimm? Wenn Du nur 1x den Straßennamen einer Straße sehen willst, damit musst Du eine Karte mit entsprechendem Rendering aufsetzen.

Gibt ja auch keinen zwingenden Grund dafür, zumal das dem (einfachen) OSM-Aufbau widersprechen würde.

Du meinst eine Stichstraße mit Wendehammer?

Ich würde da einen etwas großzügig interpretierten highway=turning_circle ans Ende des Ways setzen. Die Funktion ist dieselbe, wenn es auch von der Form her kein circle ist.

Als ein einziger Way ist das deshalb nicht möglich, weil die Linie sich dann entweder verzweigen müsste (was nicht geht) oder auf sich selbst zurückliefe, also ein ganzer Abschnitt doppelt wäre (was zwar technisch geht, aber wohl nicht als valide gilt).

–ks

Danke für die Antwort!

Ich bin darauf gestossen, weil Folgeseiten wie www.regio-osm.de Straßen dann auch mehrfach aufführen. An der Stelle halte ich es für unschön.

Beste Grüße!

Weltmeister im Anlegen solcher Sträßchen sind ohne Zweifel die Briten. Da wird entweder die Strichstraße zum einen Ende durchgezogen und ein Seitenast drangesetzt oder der „Hammerkopf“ als Querstraße T- oder Y- förmig drauf.

–ks

Interessanter Link!
Danke für die Hinweise!