OSM Daten inkl. Datenbanken auf anderen Server umziehen

Hallo,

ich habe einen Server bei Hetzner gemietet und möchte auf einen größeren und schnelleren Server bei Hetzner wechseln.

Es sind mehere Domain´s inkl. Mail´s auf dem Server vorhanden die ich mit Plesk verwalte.

Die Domains sind nicht das Problem sondern die OSM Daten.

Wie werden die OSM Daten inkl Datenbank auf einen anderen Server kopiert? Gibt es vieleicht schon fertige Software etc. die das kann?

Vielen Dank

Bei PostgreSQL geht sowas mit pg_dump.

Restore mit pg_restore: https://stackoverflow.com/questions/13704160/howto-pg-restore
Restore mit psql: http://www.thegeekstuff.com/2009/01/how-to-backup-and-restore-postgres-database-using-pg_dump-and-psql

Dieses Verfahren braucht aber sehr viel Zeit und noch mehr Plattenplatz.

Man kann aber auch nur das PostgreSQL-Schema dumpen und die Daten nachher neu importieren. Diesen Weg würde ich gehen.

Gruss
walter

Ist so ein Umzug nicht eine Aufgabe von Hetzner?

Deine Frage ist viel zu offen formuliert, um überhaupt sinnvoll darauf zu antworten. Was sind “OSM Daten inkl. Datenbank”? Das kann alles mögliche sein. Welche Software hast du überhaupt installiert, machst du regelmäßige Updates der Daten, die nun gestoppt werden müssen, etc.?

Außer dass dort zufällig OSM Daten in der Datenbank drin sind, ist das Thema aber so allgemein, dass es für dieses Forum eher off topic ist. Ohne weitere Infos würde ich dafür plädieren, diesen Thread an dieser Stelle zu schließen.

Danke, +1

@wambacher: hast du (wieder) die Hoffnung, dass karsten_hl dir dieses mal verrät, was er so treibt? :roll_eyes:

Ach, das ist ein “Alter Kunde”? hatte ich net bemerkt.

Gruss
walter

Jepp: z.B. auch schon OSM Server auf Hetzner StorageBox Backup erstellen

Naja, ich sehe da eigentlich kein Problem.

@karstenhl: der Dump MIT Daten ist beim Planeten illusorisch. Da geht nur noch: Schema dumpen und Rohdaten neu imporieren.

Achtung: du solltest immer den allerneuesten osm2pgsql verwenden, da deren Entwickler manchmal Änderungen einbaut, die eh einen Neuimport notwendig machen. Und die letzten Änderungen der 0.9.x waren extrem wertvoll.

Gruss
walter

https://github.com/openstreetmap/osm2pgsql