Mara Tal taggt Straßen und Wege um in highway=cycleway

Mara Tal taggt Straßen und Wege um in highway=cycleway: https://www.openstreetmap.org/user/Mara%20Tol
Ich habe an einen Änderungssatz bereits einen Kommentar angefügt.

Da es sich zweifelsfrei um falsches Tagging handelt, ist meines Erachtens in allen Fällen ein Revert angebracht. Gibt es jemanden, der alle Änderungssätze auf einen Schlag rückgängig machen kann?

Thomas

Moin!

schon angemailt - vermutlich einer der nur mit dem Rad unterwegs ist und die anderen Fortbewegungsmittel nicht auf dem Zettel hat!

Jan

…und die OpenCycleMap nutzt und auf dieser die “blauen Striche” sehen will…

Sven

Hallo Thomas,

du hast ja eine Spürnase für komische Mapper. :slight_smile:

Bevor ich alle Änderungssätze revertiere, wollte ich mir ein Bild der Lage machen. Das ging so:

Im Overpass-Turbo folgende Abfrage ausführen:


way(user:"Mara Tol")({{bbox}});
out meta;>;out;

Da es nicht allzu viele Änderungen sind, lädt das recht schnell.

Dabei fiel mir auf, dass nicht nur umgetaggt wird, sondern zumindest in der Anfangsphase auch Ways über andere darüber gezeichnet wurden.

Über einzelne Änderungen könnte man sich streiten. 48447615 hat cycleway=opposite_track an einer Nicht-Einbahnstraße ergänzt. 48793549 hat aus einem highway=footway + bicycle=yes ein highway=cycleway + bicycle=yes gemacht.

Aufgrund der übrigen Änderungen habe ich jedoch meine Zweifel, dass die Person unser Taggingschema verstanden hat. Daher habe ich alles außer 48793549 revertiert.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

Mara hat sich per PN bei mir gemeldet. (Wegen des Mailproblems hatte ich noch eine freundliche PN geschrieben) Es war, wie vermutet ein falsches Verständnis des Begriffs Radroute.

Das Mailproblem hat sich als “OSM war schuld” herausgestellt. Auf einem Mailserver ist laut OWG eine Platte vollgelaufen und ich bekam dann beim Posten der Änderungssatzdiskussionkommentare, dass der Änderungssatz revertiert sei (das Revertierungsskript macht das automatisch) 500er Fehler.

Viele Grüße

Michael

Scheint so … oder die wildern alle gerne in meiner Heimat.

Danke dafür.

Ich weiß nur, wie man in JOSM einen einzelnen Änderungssatz revertiert. Gibt es auch eine Möglichkeit, mehrere Änderungssätze gleichzeitung zu revertieren?

Thomas

Hallo Thomas,

Einfach mehrere IDs gleichzeitig eingeben oder gleich die Remote-Control nutzen, die auch einen Call für das Reverter-Plugin hat. In beiden Fällen sollte vorher ein leerer Datenlayer existieren und aktiv sein.

Viele Grüße

Michael

Danke!