OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-05-17 15:38:41

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 800
Website

zeitlich begrenzte Busspur

Ich steh mit conditional auf dem Schlauch; hab Wiki und so gelesen, aber vielleicht könnte mir hier jemand ganz einfach tongue helfen. (Bitte nicht mit „RTFM“ antworten! neutral)
Ich habe eine 3-spurige Straße, wobei die rechte Spur exklusiv für Busse ist:

highway=primary
lanes=3
bus:lanes=||designated

Allerdings ist die Busspur zeitlich begrenzt; sie gilt morgens von 7 bis 10 Uhr und nachmittags von 15 bis 18 Uhr; ansonsten können auch Autos etc. da fahren.
Kann jemand aus dem Ärmel schütteln, wie das zu taggen wäre? Lang währende Dankbarkeit wäre ihr oder ihm gewiss!

Last edited by Geogast (2017-05-17 16:45:14)

Offline

#2 2017-05-17 15:41:54

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,388

Re: zeitlich begrenzte Busspur

Ich weiß nicht, ob’s der beste Ärmel ist:

bus:lanes:conditional=||designated@(07:00-10:00,15:00-18:00)

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2017-05-17 16:31:01

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 800
Website

Re: zeitlich begrenzte Busspur

Wenn man es so sieht, sieht es ja ganz einfach aus tongue

Lang währende Dankbarkeit wäre ihr oder ihm gewiss!

Danke für die schnelle Antwort!

Offline

#4 2017-05-17 16:45:02

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 800
Website

Re: zeitlich begrenzte Busspur

Äh, ich muss doch nochmal nachfragen:
Ich hab nun

bus:lanes:conditional=||designated@(Mo-Fr 06:00-22:00)

Die Zeiten sind anders als oben angegeben; und das Ganze ist vom Wochentag abhängig.
Der Validator meckert: „falsche Syntax in psv:lanes:conditional-Schlüssel“.
Im Schlüssel? Was könnte da links denn falsch sein??

Offline

#5 2017-05-17 17:02:43

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 669
Website

Re: zeitlich begrenzte Busspur

Geogast wrote:

Der Validator meckert: „falsche Syntax in psv:lanes:conditional-Schlüssel“.
Im Schlüssel? Was könnte da links denn falsch sein??

Nichts. Aber er mag :conditional nur bei bestimmten, häufig verwendeten Keys.

Vergiss aber nicht: bus = designated schließt noch nicht die anderen Verkehrsteilnehmer aus, deswegen braucht es auch noch ein vehicle:lanes:conditional = no für den gleichen Zeitraum.

Offline

#6 2017-05-17 17:52:16

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 800
Website

Re: zeitlich begrenzte Busspur

mueschel wrote:
Geogast wrote:

Der Validator meckert: „falsche Syntax in psv:lanes:conditional-Schlüssel“.
Im Schlüssel? Was könnte da links denn falsch sein??

Nichts. Aber er mag :conditional nur bei bestimmten, häufig verwendeten Keys.

Ach so. Validator halt…

mueschel wrote:

Vergiss aber nicht: bus = designated schließt noch nicht die anderen Verkehrsteilnehmer aus, deswegen braucht es auch noch ein vehicle:lanes:conditional = no für den gleichen Zeitraum.

Oh, Mist!!! roll
Dann hab ich Busspuren über Monate falsch getaggt, bzw. nicht ausreichend.
Aber das Wiki ist da völlig eindeutig:

The value designated is not meant to imply that (…) access=* permissions have been automatically "designated" only to that transport mode!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag: … designated

Aber inwiefern:

mueschel wrote:

vehicle:lanes:conditional = no

?
Der Einfachheit halber ohne conditional: Warum vehicle? Geht nicht es nicht einfacher mit access?

access:lanes=yes|yes|no
bus:lanes=||designated

? Fußgänger, Fahrräder und Pferde dürfen ja auch nicht auf die Busspur…

Offline

#7 2017-05-18 08:29:29

TZorn
Member
From: Leverkusen
Registered: 2015-06-02
Posts: 233

Re: zeitlich begrenzte Busspur

Geogast wrote:

Der Einfachheit halber ohne conditional: Warum vehicle? Geht nicht es nicht einfacher mit access?

access:lanes=yes|yes|no
bus:lanes=||designated

? Fußgänger, Fahrräder und Pferde dürfen ja auch nicht auf die Busspur…

So würde ich das auch sehen. (zumindest generell. Ein handwagenschiebender Fußgänger beispielsweise hat den rechten Fahrbahnrand, mithin die Busspur, zu nutzen, wenn auf dem Gehweg nicht genug Platz ist.)

Last edited by TZorn (2017-05-18 08:31:15)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB