OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-05-17 15:28:37

mw67
Member
Registered: 2012-05-31
Posts: 19

Brücke nicht mehr vorhanden

wie kartiert man sowas? Die Auflager sind noch da. Es handelt sich um die ehemalige Bahnstrecke Altenburg–Langenleuba-Oberhain. Es fehlen 2 Brückenbauwerke. Eine ist gar nicht eingetragen und die Strecke "läuft" einfach durch und eine andere (https://www.openstreetmap.org/way/186578742) ist gar nicht vorhanden aber dennoch eingetragen.

Was machen?


grüsse
michael

Offline

#2 2017-05-17 15:33:40

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

Den nicht mehr vorhandenen Teil von disused auf razed umtaggen, genauere Angaben (seit wann) frei formuliert ins note=*.

Nicht einfach löschen, sonst ist es bald wieder von Bing abgemalt und dann (ohne History) wieder drin.

--ks

Edit: Ist railway=razed eventuell deprecated? Unter key:railway steht es nicht. Dann removed:railway=disused taggen, und die noch stehenden Widerlager evtl. als building=yes.

Last edited by kreuzschnabel (2017-05-17 15:38:44)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Online

#3 2017-05-17 15:45:52

mw67
Member
Registered: 2012-05-31
Posts: 19

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

Hmm, der Logik folgend würde ich jetzt bridge=razed nehmen wollen. Geht das?


grüsse
michael

Offline

#4 2017-05-17 15:50:21

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

Nur wenn der nicht mehr genutzte, aber noch vorhandene (railway=disused) Gleiskörper ohne Unterbau frei in den Lüften schwebt … dann bitte das maxheight an der Straße darunter dranlassen, so was Fragiles darf nicht eingerissen werden. (ZEHN METER? Das ist keine Brücke, das ist ein Viadukt!)

Wo du die Gegend eh schon im Speicher hast, nimm gleich die Ortsnamen von den landuse=residential wech, das sieht ja öntsötzlich aus in der Gegend, alle Dörfer einmal gerade und einmal kursiv.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Online

#5 2017-05-17 15:56:28

mw67
Member
Registered: 2012-05-31
Posts: 19

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

Hmm, sorry wenn ich nerve, ich will es nur richtig machen. Die Brücke ist weg (in beiden Fällen). Da geht nix mehr über die Straße. Der railway endet an den Widerlagern. Die Spannweite ist ca. 10 Meter (an der einen Straße). Die Schienen sind raus und teilweise liegt noch der Schotter, ab einer Stelle im Verlauf ist der Schotter allerdings schon ausgebaut und es ist nur noch das Packlager vorhanden.


grüsse
michael

Offline

#6 2017-05-17 16:06:37

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

0. Du nervst nicht. Nerven sieht ganz anders aus :-)
1. Am Brückenabschnitt das railway=disused in removed:railway=disused ändern. Siehe Wiki unter „Lifecycle prefix“.
2. An der Straße darunter das maxheight=10 ersatzlos entfernen (das ist ein Verbot für über 10 Meter hohe Fahrzeuge und hoffentlich nicht der Ernst dessen, der es da reingeschrieben hat).
3. Wenn die anschließenden Abschnitte der Bahnstrecke auch schon abgebaut sind (kein Gleiskörper mehr), das railway=abandoned in removed:railway=abandoned umtaggen.

Natürlich könnte man das, was nicht mehr da ist, auch einfach löschen. Aber solange es auf Luftbildern etc. noch zu sehen ist, besteht die Gefahr, dass es bald wieder einer einträgt, nicht wissend, dass das Luftbild veraltet ist. Deshalb besser das Element da lassen und als entfernt kennzeichnen. Erklärungen an andere Mapper schreibst du in den note-Schlüssel, z.B. note=Brücke wurde am x.y.zzzz ersatzlos abgebaut und existiert nicht mehr.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-05-17 16:07:00)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Online

#7 2017-05-17 18:04:45

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

Ist ein Bild hier dabei?
http://www.sachsenschiene.net/bahn/str/str082.htm

Im Sinne der Erfassung historischer Streckenverläufe ist es nicht sinnvoll Teile zu entfernen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … ap/Tagging

Um zu zeigen, das keine Brücke da ist, keine Brücke (man_made=brigde oder brigde=yes) eintragen - eventuell brigde=razed.

Offline

#8 2017-05-17 18:26:40

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

geri-oc wrote:

Um zu zeigen, das keine Brücke da ist, keine Brücke (man_made=brigde oder brigde=yes) eintragen - eventuell brigde=razed.

Wenn du nur das bridge-tag entfernst, dann kreuzt die in der DB immer noch vorhandene abadonete Bahnlinie die Straße höhengleich, und dann meckert garantiert ein QS-Tool den fehlenden Bahnübergang an.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Online

#9 2017-05-17 18:38:48

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

zum Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/way/44066160

Widerlager sind noch vorhanden - Brücken nicht mehr - railway=razed

Offline

#10 2017-05-18 06:56:03

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 810

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

geri-oc wrote:

Um zu zeigen, das keine Brücke da ist, keine Brücke (man_made=brigde oder brigde=yes) eintragen - eventuell brigde=razed.

razed würde ja in Analogie zur Bahn sowas bedeuten wie - es ist praktisch nichts mehr übrig. Die Brückenlager sind aber oft noch bedeutende Landmarken. Ich hab sowas auch schonmal als

building=bridge
ruins=yes

gemapt. Vielleicht auch eher eine Feinheit.

Gruß,
Zecke

Offline

#11 2017-05-18 08:33:05

mw67
Member
Registered: 2012-05-31
Posts: 19

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

geri-oc wrote:

Ja, das sind die beiden nicht mehr vorhandenen Brücken:
die ist nicht in OSM eingetragen: http://www.sachsenschiene.net/bahn/str/ … 082-03.jpg
und die ist als vorhandene Brücke eingetragen: http://www.sachsenschiene.net/bahn/str/ … 082-06.jpg

Im Sinne der Erfassung historischer Streckenverläufe ist es nicht sinnvoll Teile zu entfernen.

Ich habe nie geschrieben, das ich etwas entfernen will. Ich habe nachgefragt, wie man so etwas richtig taggt.


grüsse
michael

Offline

#12 2017-05-18 11:35:52

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 6

Re: Brücke nicht mehr vorhanden

Zecke wrote:

Die Brückenlager sind aber oft noch bedeutende Landmarken. Ich hab sowas auch schonmal als

building=bridge
ruins=yes

Wären die Widerlager auch Ruine, täten sie brockenweise auf die Straße purzeln ...
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bridge:support
gäbe es da noch.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB