Gebäude auf Hausdach

Wie werden dieses Gebäude richtig eingetragen?
https://www.openstreetmap.org/#map=19/44.46674/11.37267
Hier ist auf den Gebäudedächern jeweils ein Haus aufgesetzt.
Dieser Fall taucht bei Jochen Topfs Multipolygon-Bereinigungsaktion auf. Die Gebäude sind als Multipolygon gemappt: Hauptgebäude als outer mit building=yes und der Gebäudeaufsatz als inner ebenfalls mit building=yes. Das ist so falsch: inner und outer können nicht beide building=yes haben.
Wie trägt man das richtig ein? Im Wiki habe ich nichts Gescheites gefunden außer 3D-Mapping.
Geht das auch einfacher?

Ein Multipolygon ist doch sowieso sinnlos weil das untere Gebäude ja kein Loch unter dem oberen Gebäude hat, oder?

Bei so einem Gebäudeaufsatz würde ich es mit building:part machen, und dann mit dem jeweiligen building:levels und building:min_level.

Das erinnert mich gerade daran, dass ich sowas ähnliches auch hier hab, aber es noch nicht so getaggt ist (Foto: http://www.hermesmanngbr.de/images/blickvonboelenachhelfe.jpg, das linkste Hochhaus mit einem Penthouse oben drauf)

Wenn man es als 2 separate Gebäude auffassen will/kann, dann einfach zwei buildings übereinander malen, das kleinere mit
min_height = Höhe des unteren Hauses.

Schaut euch das mal als Satelitenfoto an. Da gibt es einen kleinen Aufsatz, ich schätze nicht höher als 50cm, vieleicht eine Art Lüftungsschacht oder so was ?
Das mappen von sowas läuft bei mir unter dem Stichwort “Grashalmmapping”… nur Unfug
Peter

Die Aktion von Jochen Topf sagt speziell für Italien, dass es ca 1800 fehlerhafte Multipolygone gibt (ev alle von der geschilderten Art).
Gestern nachmittag hat ein anderer Mapper begonnen, Multipolygone zu löschen und auch die Hausaufsätze, Penthouses…
Ich habe einem Mapper aus Bologna (sehr erfahren) eine entsprechende Nachricht geschrieben.
Mal sehn was der sagt.

Das wäre zumindest in dem Fall nicht korrekt, da es sich nicht um unterschiedliche “Gebäude” handelt.
Meiner Meinung nach wäre das nur gerechtfertigt, wenn das “obere Gebäude” von einem Kran oder Ballon o.Ä. getragen wird… so ist es schlicht immer building:part

Hier Reihenhäuschen auf einem Parkhaus. Seitdem es :part hat, wird’s halt nicht mehr gerendert …

Gerendert wird es schon, da Höhen und min_height etc. fehlen nur eben falsch.

Dass Mapnik keine building:part malt ist imho kein Problem der Daten.