JOSM mit Touchpad auf Apple Laptop nutzen

Hi,

nach längerer Mapping Abstinenz (hi und da mal mit ein bisschen GoMap!! gemappt), würde ich jetzt in meinem Heimatort gerne einige Landuses fixen.
Das bedeutet viel rein und rauszoomen, lines und nodes anklicken … . Ihr kennt das.

Geht natürlich nur mit JOSM.

So weit ich weiss, ging das früher mit einem Apple Touchpad prima von der Hand, ich mag die unterschiedlichen Gesten, und habe ein gewissen Routine damit, (ist halt mein Arbeitsgerät).

Nur: der aktuelle JOSM ist mit Touchpad grauenvoll. Ein exaktes Zoomen ist unmöglich, beim Loslassen des Touchpads ändert sich - aus meiner Sicht zufällig - die Zoomstufe. Ein Rechtsklick kann auch zu zufälligen Zooms führen.

Hat jemand eine Lösung dafür ?

Entweder ich kaufe mir eine Maus (>7 Jahre keine mehr benutzt), oder ich lass diese verfluchten Landuses wie sie sind. Beides behagt mir nicht.

Können die Zoom Einstellungen in JOSM helfen, oder besser gefragt: Hat da jemand schonmal was erfolgreich mit eingestellt ?

zoom.intermediate-steps	true
zoom.ratio	2.0
zoom.reverse-wheel	false
zoom.undo.delay	1.0
zoom.undo.max	50

Vorsorgliche Antwort auf Standard Fragen:

>java -version
java version "1.8.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_65-b17)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.65-b01, mixed mode)

OSX 10.12.4

Mac Book Pro 15’’

Christoph

Ich habe das gleiche Problem mit einem iMac + Trackpad seit v 11526. Ich habe den Fehler gemeldet. Wurde bisher nicht behoben.

https://josm.openstreetmap.de/ticket/14380