Repair Café - wie taggen?

Hi :slight_smile:

Wie trage ich ein solches Café am Besten ein? Meine derzeitige Lösung (mit Adresse) scheint mir nicht korrekt zu sein:

amenity=workshop;cafe
contact:website=https://repaircafe.org/de/
name=Repair Café STADT
opening_hours =Fr[1] 16:00-18:00
operator=xyz
workshop=repaircafe

Gibt es da etwas? Ich habe nichts in der Art gefunden oder übersehen… Neben der Reparatur von Geräten wird dort auch ein Café betrieben. Jedoch nur während des Angebotes.

Auf OSM sind sie als leisure=hackerspace, amenity=cafe, amenity =workshop… eingetragen.

Ich habe hier solch ein “Jumper” Repair-Café.
Ist mir auch erst mit dem Zeitungsbericht vor ein paar Tagen aufgefallen. Aber deren scheint es ja öfter zu geben.
Auf keinen Fall würde ich die Werte eines 1.Level tag wie amenity mit Semikolon trennen.
Es ist auch kein Cafe im herkömmlichen Sinn. Eher eine kleine “Do-it-yourself”-Werkstatt mit Anleitung.
Ich würde vielleicht mit einem node craft=repair taggen (kommt vor in der DB), mit den tlw nicht einfachen Öffnungszeiten.
Der Name darf dann ruhig “Repair Café” heissen. Ergänzt mit dem drink - tag.

amenity=workshop (51 mal in DB)
+
workshop=repaircafe (3 mal in DB)

Danke. :slight_smile:

Mir hatte das Café bei amenity auch nicht gefallen. Auf drink bin ich gar nicht gekommen. :roll_eyes: Ich habe auch erst vor kurzer Zeit hier im Lokalblatt davon gelesen und eines in meiner Gegend gefunden/ergänzt. Hatte zwar schon davon gehört aber es wieder verdrängt, da ich es bislang nicht benötigt hatte. Ist als amenity=workshop drin in der Datenbank. Sollte man dafür eine Wikiseite anlegen bzw. unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:workshop eine Ergänzung vornehmen oder ist es zu exotisch?

Edit: Ich sehe gerade, dass es im proposal aufgeführt wird als leisure=hackerspace + network=Repair cafe Ist jetzt nur die Frage was mehr Sinn macht…

Auf der tagging Liste gab es 2016 folgende Idee für repair shops, die aber kein großes Echo hatte

repair=assisted_self_service

repair:wood=yes
repair:clothes=yes
repair:furniture=yes
repair:metal=yes
repair:computers=yes
repair:smartphones=service

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2016-February/028738.html

Danke für den Hinweis. :slight_smile: *repair=assisted_self_service *trifft es ganz gut. Die Unterteilung in die anderen Bereiche wäre ziemlich aufwändig und auch nicht immer aktuell. Es hängt immer von den zur Verfügung stehenden Leuten ab und variiert von Monat zu Monat. Repariert wurde in dem von mir besuchten Café alles was irgendwie mit Elektrik/Elektronik zu tun hatte. Von da an sollte man hier IMHO nicht so ins Detail gehen.

Hier in Aachen ist ein Repair Café weniger ein Ort als eine Veranstaltung, die eher unregelmäßig in den Räumlichkeiten eines örtlichen Computerclubs stattfindet.